Auflösung skalieren

Faizy

Commander
Hey,

es gibt ja die Möglichkeit bestimmte Auflösungen, wie bspw. 1280 x 960(4:3), aufskalieren zu lassen. Das hat in bestimmten Spielen einen Vorteil, bringt jedoch auch einen kleinen Nachteil mit sich. Der Nachteil liegt darin, dass wenn ich die Auflösung skalieren lasse(stretched), verhält sich die Mausgeschwindigkeit nicht mehr 1:1 was Vertikale und Horizontale angeht(zumindest optisch, da das Bild ja nach außen gestretched ist).
Meine Frage war jetzt, da 1280 x 960 lediglich in die Breite gestretched werden kann, gibt es eine Auflösung bzw. eine Möglichkeit, eine Auflösung sowohl in die Breite als auch in die Höhe skalieren zu lassen(s. Anhang)?

Gruß

P.S. Ich habe einen BenQXL2411Z

Unbenannt-1.jpg

Normalerweise skaliert dein Monitor von alleine und zwar so, dass der gesamte Bildschirm ausgefüllt wird. Du kannst mal in den Monitoreinstellungen schauen, ob es da eine Einstellung gibt, niedrigere Auflösungen anders zu skalieren (Seitenverhältnis beibehalten). Ansonsten könntest du im CCC schauen, ob es dort eine Einstellungen für schwarze Ränder gibt, so ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber das Bild kommt zum Monitor, im Prinzip ist der dann für das verantwortlich, was du dann wirklich siehst.

Dein Monitor hat laut Herstellerseite eine native Auflösung von 1920 × 1080. Also 16:9. Wähle in der Anwendung/Spiel eine Auflösung mit dem Seitenverhältnis 16:9 und nicht 4:3, nicht 16:10 und nicht 5:4 aus, dann paßt das.

Wenn ich 16:9 Auflösungen nehmen, geht der Stretched-Effekt verloren(diesen möchte ich beibehalten, hier ein Video ). In den Monitoreinstellungen werden mir verschiedene Auflösungen angezeigt, diese sind aber alle grau hinterlegt.

Im CCC konnte ich nichts passendes finden, GPU-Skalierung ist dort natürlich aktiv.

Hehe, Dein Monitor scheint lustig zu sein, wenn Du so viele Threads über ihn erstellst.
Du kannst die Monitoreinstellungen ändern, wenn Du ihn mit 120hz betreibst. Steht bestimmt auch irgendwo in der Anleitung :-)

Das bietet mir weder Windows noch CCC an.

Zurück
Oben