Umfrage an Nutzer von 27" Monitoren - welche Auflösung und Skalierung?

Welche Auflösung bevorzugt ihr bei einem 27" Monitor?

  • 27" mit FHD Auflösung

    Stimmen: 9 9,5%
  • 27" mit WQHD Auflösung

    Stimmen: 72 75,8%
  • 27" oder 28" mit UHD ("4K") Auflösung

    Stimmen: 17 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Moin, ich hatte 27 Zoll WQHD und kam problemlos mit 100 % Skalierung zurecht.

Ansonsten hab ich noch einen Full HD mit 24,5 Zoll was auch wunderbar funktioniert und einen 4k mit 31,5 Zoll. Dieser könnte von mir aus aber auch 34 Zoll groß sein. Alles fast zu klein, geht grade so mit 100 % Skalierung. :D
 
monocode schrieb:
Hier mal zwei 27" Monitore zum Vergleich jeweils in nativer Auflösung :

Gigabyte Aorus CV27F (27" FHD):

100%
Skalierung:

Anhang anzeigen 912563

125% Skalierung:

Anhang anzeigen 912564



Asus VG27WQ (27" WQHD):

100%
Skalierung:

Anhang anzeigen 912565

125% Skalierung:

Anhang anzeigen 912566




Ich hoffe, man erkennt, wie die Windows Skalierung bei 125% die Schrift "unschärfer" macht, z.B. am oberen Bogen beim kleinen "e".

Die Bilder habe ich in etwa aus dem gleichen Abstand aufgenommen (so nahe ran, wie es die Kamera eben erlaubt hat, um halbwegs zu fokussieren).

125% WQHD ist immer noch ein kleines bisschen kleiner als 100% FHD bei 27".
Wie kommst du auf den Trichter das bei 125% irgendetwas "unschärfer" sei? Bei 100% wird e-bogen von gerade einmal 5 Pixelreihen dargestellt, der Bogen ist 8 Pixel breit. (insgesamt 40 Pixel für den oberen Bogen) Bei 125 werden bereits 6 Zeilen und 9 Pixel in der Breite genutzt, also 45Pixel. Also ziemlich genau 135% Informationsgehalt. Wie sollte das "unschärfer" sein? Weil man weniger konkrete Pixel sieht. Das ist ja genau das, was Schärfe ausmacht.

Das ist ja grade das gute an der neuen skalierbaren UI, dass sie vektorbasiert und damit verlustfrei skalierbar ist.
 
ChiliSchaf schrieb:
Wie kommst du auf den Trichter das bei 125% irgendetwas "unschärfer" sei?

Wir haben dann wohl eine jeweils andere Definition von "Schärfe".
Das habe ich in dem Thread aber schon geschrieben.
Und Bilder gepostet.

Es geht mir nicht um den Detailreichtum eines Fotos/Bildes, sondern darum, wie groß die Randschärfe ist. DIe ist halt bei 100% höher, weil man eben einen vollen schwarzen Pixel neben einem leeren (weißen) Pixel hat - und keinen grauen "Schatten" dazwischen.
Aus der Fotografie kennt man z.B. auch sog. "überschärfte" Bilder von Bäumen im Winter, wenn die Äste (ohne Blätter dran) vor einem grauen Himmel fotografiert werden und um die Äste bei Überschärfung weiße Halos entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Das hat nichts mit "überschärft" zu tun - das ist was komplett anderes. Was du offenbar magst sind perfekt sichtbare Aliasing-Artefakte durch Unterabtastung, das verstehst du als "scharf". Ist ja ok, jeder wie ihm gefällt, hat aber mit "scharf" nichts zu tun. Die Schrift ist ja eben nicht so wie in er 100% Auflösung dargestellt designt, sondern hat runde Bögen. Wenn dich das saubere(re) Subpixelantialising stört - das kann man nach gusto justieren, oder auch für den 100% Aliasten "scharfen" Eindruck abschalten.
 
ChiliSchaf schrieb:
Die Schrift ist ja eben nicht so wie in er 100% Auflösung dargestellt designt, sondern hat runde Bögen.

Das habe ich doch bereits geschrieben.
Hast du die Beiträge gelesen?

Wobei ich der Meinung bin, dass die Schrift schon gerade für 100% Skalierung designt wurde, weil da eben alles "passt" - auch wenn aus Bögen dann mal einfach gerade Pixellinien werden, wie ich anhand der Bilder schon gezeigt hatte.

ChiliSchaf schrieb:
Wenn dich das saubere(re) Subpixelantialising stört - das kann man nach gusto justieren, oder auch für den 100% Aliasten "scharfen" Eindruck abschalten.

Also wenn ich Cleartype deaktivere, falls du das meinst, sieht es auch nicht schön aus.


Ansonsten hab ich immer noch den Eindruck, wir reden etwas aneinander vorbei.
Für mich ist es "scharf", wenn ich nur voll ausgefüllte schwarze Pixel habe. Das mag körnig aussehen, ja - aber es ist scharf.
Und natürlich relativiert sich das irgendwann, z.B. bei einem 27" UHD Display, weil da die Pixel so klein sind, dass man es nicht mehr wirklich sieht, wenn da "Schatten" an den Buchstaben sind. Bei 27" WQHD sieht man es aber schon und da wirkt es je nach Wahl der Skalierung manchmal etwas "verschmiert".
 
Werden sie aber nicht, können sie auch gar nicht, da es Vektorschriften sind. Ja es wird noch ein passendes Hinting ausgeführt, was das Rendering steuern kann, aber ich denke bei dir hat sich das Bild verfestigt, das bei Skalierung irgendetwas passiert, was der Skalierung eines Pixelbildes gleich kommt. Das stimmt aber bei auf Skalierung ausgelegten UI nicht (mehr).
 
ChiliSchaf schrieb:
aber ich denke bei dir hat sich das Bild verfestigt, das bei Skalierung irgendetwas passiert, was der Skalierung eines Pixelbildes gleich kommt. Das stimmt aber bei auf Skalierung ausgelegten UI nicht (mehr).

Ich habe hier auch explizit geschrieben, dass ich nicht (!) von Fotos/Bildern spreche.
Lies doch bitte mal meine Beiträge.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich es noch anders veranschaulichen soll, was ich meine. Fotos habe ich auch hochgeladen und es anhand derer beschrieben.

Das ist ja das Problem mit der Vektorberechnung.
Es hat sich eben nicht jemand hingesetzt und sich überlegt, wie die Schrift bei Skalierung 125% am besten aussieht, und bei 126%, bei 127% usw.. und dann jeweils manuell für jeden einzelnen Buchstaben die Pixel angeordnet. Ich denke, bei 100% hat man das aber gemacht, sonst würde es nicht so stimmig aussehen.
Was auch einleuchtet, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute bei 25 oder 27" FHD oder 27" WQHD wohl einfach 100% Skalierung drin lassen und es sich so gesehen dann auch "lohnt", wenn man etwas Mühe und Arbeit ins Erscheinungsbild investiert.
 
Und weil du nicht von Fotos sprichst erwähnst du Dinge wie überschärfen.
Gelesen hab ich jeden deiner Posts, dass die Inhalte inhaltlich wenig kohärent sind, dafür kann ich auch nix. Du denkst ja offensichtlich immer noch das ein Vektorfont der Größe 12 Punkt @125% etwas anderes ist als einer der Größe 15Punkt @100%.
 
ChiliSchaf schrieb:
Und weil du nicht von Fotos sprichst erwähnst du Dinge wie überschärfen.

Das war ein Beispiel, um zu verdeutlichen, warum für mich Schwarz neben Weiß "schärfer" aussieht als Schwarz neben Grau.

ChiliSchaf schrieb:
Du denkst ja offensichtlich immer noch das ein Vektorfont der Größe 12 Punkt @125% etwas anderes ist als einer der Größe 15Punkt @100%.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.
Ich habe die Schrift bei FHD Auflösung und 100% Skalierung verglichen mit der Schrift bei WQHD Auflösung und 125% (sowie 125% plus 110% im Browser, weil das noch eher so groß ist wie FHD mit 100%).
Bilder habe ich hier gepostet und dazu geschrieben, worum es mir geht: https://www.computerbase.de/forum/t...g-und-skalierung.1942378/page-3#post-24064413

Mir ist noch nicht so klar, was du jetzt eigentlich willst.
Ich gehe ganz pragmatisch an die Sache ran, schaue mir die Schrift an und entscheide, ob es mir gefällt oder nicht.
Was ich dabei unter "Schärfe" verstehe, habe ich bereits mehrfach beschrieben und es auch extra noch in Anführungszeichen gesetzt, weil es mir eben gerade nicht um den Detailreichtum geht.

Du kannst auch einfach mal bei den erleichterten Eingabehilfen das Vergrößerungstool mit dem Schieberegler benutzen, das @juuraa schon erwähnt hat und einfach mal in 1% Schritten das Wort "Beispieltext" anzeigen bzw. vergrößern lassen. Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erklären, dass das bei sämtlichen Werten gleich gut aussieht, oder?
Falls nein, dann müsstest du eigentlich genau wissen, worüber ich die ganze Zeit spreche.
Dass das mal besser, mal schlechter (je nach Wert) klappt, ist auch logisch, weil nur eine begrenzte Anzahl von Pixeln bei einer jeweiligen angestrebten Gesamtgröße zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben