Auflösung WQHD nicht möglich

Victorious

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
375
Hallo!

Ich habe einen Dell XPS 13 9343 von 2015 und einen neuen LQ l27q 30 WQHD Monitor.
Bei meinem Laptop (i5200u, HD5500) wird als maximale Auflösung nur Full HD angeboten. Die Ansteuerung erfolgt über einen - MiniDP auf HDMI Adapter, HDMI Kabel.
Adapter und Kabel sind jeweils 4k fähig.

Woran kann das liegen und wie kann ich das verhindern?

Auf einem anderen Laptop läuft die volle AUflösung direkt per HDMI Kabel problemlos.
Danke und viele Grüße
 
Du solltest dafür direkt DP nutzen und nicht irgendeinen HDMI Adapter. Dann klappt das auch bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sehr wahrscheinlich der falsche Adapter, es gibt verschiedene Sorten von Displayport/miniDP auf HDMI.

Anderen Adapter kaufen, bei dem explizit angegeben ist, dass er die Auflösung oder noch mehr schafft (oder 4K30Hz, ist äquivalent)

-Edit:
maxxbln schrieb:
Du solltest dafür direkt DP nutzen und nicht irgendeinen HDMI Adapter. Dann klappt das auch bestimmt.
Das wäre natürlich noch besser.
 
Solltest mal den Adapter an einem anderen Laptop testen.
 
Das 2015er Dell Notebook ist aber ggf. nicht fähig solch eine hohe Auflösung über den Adapter auszugeben.
 
Häng das Ding halt an mini-DP -> DP
Dann geht auch 4K Auflösung
 
Tanzmusikus schrieb:
Das 2015er Dell Notebook ist aber ggf. nicht fähig solch eine hohe Auflösung über den Adapter auszugeben.
Doch ist es. Ab Haswell kann die IGPU HDMI 1.4 mit DP++.
Ich habe den offiziellen DP++ HDMI Adapter für mein XPS 12 9Q33 (eine Generation älter) und da geht UHD@30Hz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für eure Antworten!
Dann scheint das ja eine Problem der HDMI Spezifikationen / der Adapter + HDMI Kabel Kombi zu sein, vergleiche auch https://www.dell.com/community/XPS/XPS-13-9343-with-ultra-wide-monitor/td-p/7236773
Der Monitor hat natürlich auch DisplayPort, ich habe aber noch kein Kabel. Dann sollte ein MiniDP-DP Kabel das Problem lösen.

Der Adapter sollte laut Specs für 4k gehen, kann ich aber leider nicht testen, da kein anderer PC hier MiniDP hat. (Mini DisplayPort v 1.2 / HDMI 10.8Gbps Bandbreite)

@Ray: du glaubst dann, der Adapter ist nicht hochwertig genug?
 
Victorious schrieb:
Der Adapter sollte laut Specs für 4k gehen, kann ich aber leider nicht testen, da kein anderer PC hier MiniDP hat.
Mhh, dann scheinst du eine Inkompatibilität gefunden zu haben, oder die Specs für den Adapter stimmen nicht.

Es gibt 3 Sorten Adapter für DP auf HDMI:
DP++ (passiv, das Notebook selbst spricht dann schon quasi HDMI) in Type 1 (nur bis FullHD), Type 2 HDMI 1.4 (bis UHD@30Hz, das ist der offizielle Dell-Adapter den es als Zubehör gab, der bei mir geht) und aktive Adapter, bei dem der Adapter Displayport bekommt und dann daraus macht was auch immer er will.

Weil du nur FullHD hattest, hatte ich vermutet, dass es schlicht ein DP++ Type 1 ist.
Wenn der aber mit mehr beworben wird, weiß ich es nicht mehr. Ich würde die Schuld eher beim Adapter suchen, als beim Notebook. Aber die aktiven Adapter waren nicht verbreitet, als das Notebook rauskam, vllt gibt es damit Probleme. Hast du nen Link für den Adapter den du hast?

Ich kann leider meine Sammlung an aktiven Adaptern nicht mit meinem alten Notebook testen, da die allesamt nicht mDP sind.

-Edit:
aber wenn du eh was anderes kaufen musst, dann nimm DP, da braucht es keinen Adapter und du hast eine mögliche Fehlerquelle weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor 1,5 Jahren der 5,45€ ebay Adapter, vielleicht sollte man da nicht zuviel erwarten. Evtl. ist der ja dann schon dieser Typ DP++. Aktuell hier zu finden: Link Ebay Philips Adapter
Okay danke, dann würde ich nach einem MiniDP-DP v1.4 Kabel schauen.
 
Kurze Rückmeldung, mit neuem miniDP-DP Kabel läuft es einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
schön!
hatte ein ähnliches Problem, alter Laptop, da gehen 1440p leider nur mit 30 Hz
zu alt, da hilft auch kein Adapter
 
Zurück
Oben