Auflösung

Wenn die Grafikkarte ein FullHD Bild ausgibt skaliert die doch gar nichts. Das hängt dann vom Monitor ab, was der macht.
Ich nutze bei diversen Spielen FullHD als Auflösung bei einem 4K Monitor und das ist scharf.

Ein TV bearbeitet ein FullHD Bild, um es auf 4K zu skalieren, ja. Da kann die Auswirkung anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du kannst im Treiber einstellen ob die Graka das FHD-Bild auf 4K skaliert, oder ob sie es dem TV überlässt.
Ist euch das noch nie aufgefallen?

1701771781526.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Sinatra81
deine 6650xt wird jetzt in 4k keine Bäume ausreißen… 🫣

Skalierung sollte da schon genutzt werden, ob das gut aussieht,weiß ich nicht.

HisN schrieb:
Du kannst im Treiber einstellen ob die Graka das FHD-Bild auf 4K skaliert, oder ob sie es dem TV überlässt.
Ist euch das noch nie aufgefallen?

Das geht, aber wer macht das?
Die meisten stellen entweder die native Auflösung ein oder lassen das Display skalieren. Wage ich mal zu behaupten.

Das eigentliche Problem wäre ja erstmal interessant? Wird die GPU zu heiß? Soll Strom gespart werden? Soll der Text größer werden? Sollen mehr fps erreicht werden? Soll alles nur richtig eingestellt werden?
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Jeder der davon ausgeht das dies die GPU deutlich besser kann als der Monitor.

Kann sie das, bzw der Treiber Nvidia/AMD?
Denn nativ, ohne Treiber (Software ) Einflüsse,
ist Full HD auf 4K scharf. Ist doch auch ein alter Hut.

Es wird vom effektiven TV Gerät abhängen wie/was da skaliert und wie gut das dann raus kommt. Ich habe eine LG OLED TV, wenn man da eine FHD Quelle anschliesst kriegt man Augenkrebs. (Aber was Bildqualität angeht bin ich vielleicht ein wenig penibel. ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben