auflösungen nicht verfügbar

g@b

Cadet 3rd Year
hallo,
heute ist mein neuer Monitor (Samsung 2433bw) gekommen.
hat alles funktioniert und läuft auch auf 1920x1200 aber wenn ich die auflösung in spielen runterstellen will gibt es nur die auflösugen:
1920x1200
1600x1200
1600x900
1280x1024
1280x960
....

und auch wenn ich die desktop auflösung verändern will gibt es nur die oben genannten auflösungen.
wieso gibt es nicht 1680x1050 oder 1440x900 ?

MfG

Bei Nvidia kannste im Treibermenü eigene Auflösungen einstellen.
Bei ATI nicht. Benutz da den Rivatuner. Fertig :)

Gabs aber auch shcon 1000 mal

abit AX78
sparkle 9600gt
Amd Athlon X2 3800+ @ 2,6ghz

und bei den nvidia einstellungen sind auch nur die auflösungen verfügbar..
Ergänzung ()

hat keiner eine lösunng für mein problem?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor Treiber installiert? Monitor angeschlossen via VGA oder DVI/HDMI?

ja, monitor treiber hab ich installiert.
er ist über DVI angeschlossen.

Sehr seltsam. Der Monitor sollte mit den Auflösungen klar kommen.
Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber schau mal dort:
Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Reiter "Einstellungen" -> Erweitert -> Reiter "Monitor" -> □ Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden
Zum Teil kann es aber auch an den Spielen selber liegen, wenn sie keine 16:10 / 16:9 Auflösung unterstützten. Dies sollte aber nur bei "älteren" Produkten vorkommen.

hm. habs ausprobiert. hat aber leider auch nicht geklappt. also es sind dann noch die beiden auflösungen 1920x1440 und 2048x1536 dazugekommen.. aber darunter nichts...

ich hab mal den crysis bnchmark test durchlaufen lassen, denn da sind ja alle auflösungen einstellbar. und da lief es anscheinend auch in 1680x1050..
aber in den anderen spielen werden diese auflösungn nicht angezeigt..

Kannst Du auf dem Desktop denn die gewünschte Auflösung einstellen? Bei welchen Spielen ist diese nicht einstllbar?

also auf dem monitor ist 1920x1200 eingestellt.
und das soll auch so sein. aber bei den desktop eigenschaften ist das die einzige 16:10 auflösung. (sind alle oben genannt).

und bei spielen sind auch nur diese einstellbar.
hab die spiele crysis, left 4 dead, HAWX ausprobiert. und alle 3 spiele unterstützen 1680x1050.

Es sind alles aktuelle Titel und diese sollten auch die Auflösung unterstützen. Seltsam ist, dass DU auf dem Desktop das nicht umstellen kannst.

Der Monitor wird die Einstellungen wohl nicht in der Edid-Tabelle hinterlegt haben. Erstelle deine eigenen Auflösungen in der nVidia Systemsteuerung unter Anzeige - Benutzerdefinierte Auflösungen verwalten.

das hat funktoniert!
klappt jetzt auch bei den spielen!

vielen Dank!!!

Zurück