Auflösungen unter 1280x800 wird bei mir das Bild kleiner

GaMeR1744

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich habe ein Notebook und habe mir vor 2 Monaten Windows 7 Home Premium gekauft und es installiert.
Egal ob bei spiele oder so wenn ich da die auflösung unter 1280x800 einstelle wird bei mir immer das Bild kleiner und am rand rechts und links wirds schwarz,damit ist das Bild jetzt etwas kleiner.
Auf 1280x800 ist es immer volles Bild,da es bei diesem Notebook die höchste Auflösung ist.
Wo kann ich das umstellen?
Als ich Vista drauf hatte war das nicht so.

Ich würde mich auf antworten freuen :)

Eventuell liegt es an den Grafikkartentreibern? Mal deinstallieren und die neusten von der ATI page laden. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was das Problem lösen könnte. Allerdings fällt mir gerade ein, dass das Problem mir bekannt vorkommt, allerdings nur auf einige Spiele bezogen. Die Lösung ist mir aber gerade entfallen. Irgendwas in der Systemsteuerung umstellen...

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Grafikkartentreiber. Bei gibt zumindest bei NVIDIA in der NVIDIA-Systemsteuerung unter Anzeige eine Option "Flachbildschirm-Skalierung ändern". Da kann man einstellen, ob das Bild bei geringerer Auflösung hochskaliert wird oder nicht. Bei ATI gibt es sicher eine ähnliche Funktion, aber die kenne ich nicht genau.

okay danke.
Aber ich bin immer noch nicht weitergekommen.
Aber wenn ich z.B einen Computerbildschirm da anschließe und ich mein Notebook zuklappe dann kann ich an dem Bildschirm egal welche auflösung machen und es bleibt Vollbild

Was ist das für ein Bildschirm, Flachbildschirm oder Röhrenmonitor?

das ist ein Flachbildschirm an dem das mit Vollbild geht.
okay danke ich versuchs.
Ich komm immer noch nicht weiter.
Hab diesen Catalyst installiert und was jetzt?
Wohin muss ich gehen?

Zuletzt bearbeitet:
An die Stelle im Catalyst, die Wilhelm14 im letzten Bild gezeigt hat. Dann musst Du die Option "scale Image to full panel size" auswählen. Dann sollte es gehen.

Meine geposteten Links funktionieren nicht? Ich poste noch mal einen Link hier aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-ati-catalyst-9-7.614591/page-4#post-6383237

Ich sehe gerade, dass es sich um ein Toshiba handelt. Bei einem sehr alten Toshiba gibt es im BIOS eine Funktion, die irgendwas mit "Stretch" heißt. Vielleicht kannst Du dort die Monitorskalierung vornehmen, falls die Funktion noch vorhanden ist. Nur so als Idee. Es sollte sonst auch mit dem CCC von ATI gehen.

PS: Es kann durchaus sein, dass das aktuelle CCC etwas anders aussieht, aber vom Prinzip sollte es ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
von wo kann ich das öffnen?
Ich habe Catalyst gelöscht und dann neu drauf getan,ich versteh da garnichts.
Ich habs wieder installiert und dann gehe ich auf die Festplatte WINDOWS (C) und da drinnen ist ein ATI ordner da klick ich drauf,dann ist der nächste Ordner Support,dann heißt der nächste Ordnername
10-1_vista32_win7_32_dd ,wenn ich da auch hingeklickt habe dann kommen einige Dateien und Ordner.
Wo soll ich dann draufgehen?

Vllt hast du den falschen Grafikkartentreiber? was für eine Version von Windows hast du denn? 64 oder 32 bit? anscheinend hast du den 32 bit Treiber runtergeladen.

die Ordner, die du aufgelistet hast sind eigtl. nur die extrahierten Dateien von der exe. soweit ich mich erinnere, muss man dort nichts anklicken, sondern wenn du auf die setup.exe bzw den catalyst klickst, dann wird das ganze erst entpackt und dann automatisch das Setup fortgeführt. catalyst findet man in der taskleiste oder im Startmenü.

Eigentlich muss man nur auf dem Desktop auf einer leeren Stelle mit der Maus rechtsklicken. In dem aufklappenden Menü sollte das ATI-Centre in der Mitte sein. Sonst könnte es auch bei Rechtsklick, Bildschirmauflösung anpassen sein. Dort ist zum Anklicken "Erweiterte Einstellungen". Jetzt sollte ein Fenster offen sein, wo man zum CCC gelangt. Es gibt also mehrere Wege zum CCC.

Installiert sich der Treiber von http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx ohne Fehlermeldung? Seit neuestem sollten die Treiber direkt von dort laufen. (Sonst liefen nur die vom Notebookhersteller selbst, http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/home.jsp Das hat sich geändert, genaues weiß ich aber nicht.)

ich hab 32-bit version.
Welches Fenster wie heißt das Fenster?
Das währe der leichteste Weg für mich als mit Catalyst,da irgendwie catalyst bei mir nicht richtig drauf ist oder so.

Zurück
Oben