Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.7

Kasmopaya schrieb:
Mich wunderts immer wie viel ihr von eurer "billigen" ATI erwartet. AMD verdient immer noch am meisten mit den CPUs, der erste der Bluten muss ist ATI! Angefangen bei dem Budget der Treiberentwicklung.
µRuckler interessieren bei AMD überhaupt keinen, das ist nur was für eine kleine Minderheit im High End, dafür ist wirklich kein Geld übrig und AMD konzentriert sich auf Mainstream.

Kauft eure günstige 4770, aber meckert hier nicht über CF und Treibersupport und fehlende Features...

Auch, wenn du es ein wenig hart formulierst, muss ich dir sogar teilweise recht geben. Es lohnt sich tatsächlich nicht unbedingt für AMD, nur für einen winzigen Prozentsatz der Käufer, die Mikroruckler einzudämmen. Da müssten Dual-GPU Karten erstmal zum Standard werden.

Allerdings glaube ich kaum, dass AMD gerade bei den Treiber Programmierern spart. Soviel Geld machen die paar Leute für so ein großes Unternehmen nun auch nicht aus. Und sicher weiß auch AMD, wie wichtig gute Treiber sind. Wenn sie dort auf jeden Cent achten würden, dann würden sie nicht monatlich neue Treiber raushauen, denn das WHQL-Zertifikat kostet auch Geld.

Allerdings werden sie das Problem bezüglich des Speichercontrollers beim GDDR5 bald in den Griff bekommen (müssen), denn der wird bei der nächsten Generation ja fast schon zum Standard. Besonders, wenn man bedenkt, dass die nächste Mobile-Generation auch GDDR5 einsetzen wird. Hab gelesen, dass das auch das Problem ist, warum es noch kein Notebook mit der mobilen HD 4870 gibt. Also, wenn die nächste Gen häufiger GDDR5 nutzt, dann wird AMD, besonders auch im Hinblick auf die mobilen Karten, etwas dagegen unternehmen.

In einem Interview hat ein AMD-Mitarbeiter ja auch mal gesagt, dass sie wüssten, wie sie den GDDR5-Speicher runtertakten könnten, ohne diesen flakernden Bildschirm (er hatte irgendwas von nem GDDR4-like modus erzählt), dass es aber viel Arbeit sei und man sich erst anderer Problem annehmen will.

Kasmopaya schrieb:
Richtig lesen bildet noch mehr :p (hab auch nicht gesagt das AMD mit CPUs Gewinn macht, verdienen = Cash Flow)

Wieviel hat AMD für ATI bezahlt 5 Milliarden? Umsatz ist aber nur 250 Millionen, Autsch das tut weh... Derweil hätten sie ATI so schon günstig nach der HD2000 abstauben können, wirklich schlecht gelaufen für AMD.

Vergiss mal nicht, dass man nicht einfach mal in einem Quartal die Ausgabe für den Preis eines erworbenen Unternehmens so einfach mit deren Anteil am Umsatz wieder ausgleichen kann. Außerdem hat AMD ja auch noch Mainboard-Chipsätze von ATi übernommen, zumindest das know-how dafür. Und zu guter letzt hat AMD mit der Übernahme von ATi ja auch viel nicht-liquides Kapital erhalten, was sie in der Bilanz aufführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn du es ein wenig hart formulierst, muss ich dir sogar teilweise recht geben. Es lohnt sich tatsächlich nicht unbedingt für AMD, nur für einen winzigen Prozentsatz der Käufer, die Mikroruckler einzudämmen. Da müssten Dual-GPU Karten erstmal zum Standard werden.

Das glaub ich aber kaum. Mit Crossfire und Sli wird viel Marketing betrieben und wenn dann solch
gravierende Fehler auftreten ist das alles andere als schön für ein Unternehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lonely Shepherd

Vll sollte AMD mal die allmonatlichen WHQLs sein lassen, spart Kohle. Neue Treiber nur dann, wenn man die Optis für ein Spiel fertig oder die Bugs gefixt hat. NV macht das mit den offiziellen Betas ganz geschickt imo.

@ kleinDENGO

PR macht man mit den MGPU-Balken. Die µRuckler reden die Fanboys eh klein bzw. die meisten können damit nichts anfangen. Länger ist besser kapiert jeder - oder hast du mal gesehen, dass ein IHV mit "wir haben weniger µRuckler" wirbt? Nein, weil die IHVs sich damit selbst den Ast absägen, weil sie zugeben, "SLI/CF ist schei0e und µRuckelt, aber hey bei der Konkurrenz ruckelts mehr". So wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Damit würde man sich selber ins Bein schießen da hast du natürlich recht.

Jake_Dunn schrieb:

Sry, ich habs bisschen unglücklich umschrieben.:)

Was bei mir fehlt ist die Einstellung DTV(HDMI) - Skalierungsoptionen --> Overscan, bzw es fehlt komplett der DTV(HDMI) Reiter.

Somit kann ich den Desktop nicht an den 37" TV anpassen so das es Bildschirmfüllend ohne schwarze Balken drumherum dargestellt wird.

Kann es vielleicht noch jemand bitte bestätigen?

Im Anhang ein Bild davon was ich suche.

Anhänge

• ati-set-overscan.jpg
    ati-set-overscan.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 1.738
µRuckler nerven aber auch bei 50-60 Fps, das ist halt das Problem.
Bei diesen FPS Werten hab ich auch bei genauerer Untersuchung nie µruckler feststellen können.
Hab auch keinen Test gelesen wo das der Fall war.

whiteshark86 schrieb:
bei anderen treiberversionen hat das noch geklappt?

Ja, beim 9.6 war es noch da nur da fehlte wiederrum die GPU Skalierung weswegen ich eigentlich den 9.7 installiert habe mit der Hoffnung dass es wieder da ist. Bei 9.6 war die Option GPU Skalierung komplett ausgegraut und man konnte es nicht aktivieren. Ohne diese Funktion kann ich keine Spiele mehr bildschirmfüllend in 1080p mehr darstellen. Beim 9.7 fehlen jetzt beide Funktionen, sprich die GPU Skalierung und die Overscan Skalierung.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr welcher Treiber für win 7 die beiden Optionen noch hatte.

Im Anhang noch das Bild mit der GPU Skalierung

Anhänge

• 9518.jpg
    9518.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 912
Ist hier im Forum jemand mal so freundlich und bringt einen Link zu einem entsprechenden AMD\ATi - Dokument, in dem ein Heruntertakten des VRAMs (gleichgültig welcher Art) als zwingend zugesicherte Eigenschaft eines funktionierenden Powerplays beschrieben wird?

Ich kann da nämlich nichts finden.

Danke schonmal im voraus.

BPhoenix schrieb:
Und genau hier könnte das Problem liegen und zwar, dass sich NVidia und Ati nicht vertragen, hast du nach jedem Wechsel auch schön brav dein System neu aufgesetzt? Weil wenn nicht könnte es sehr wohl sein, dass der NVidia Treiber etwas vermurskt hat was dann dem Ati Treiber nicht so ganz passt.

Wichtig :rolleyes:, eher das unsinnigste aber nun gut, außerdem kannst du nur davon träumen dass diese irgendwann komplett verschwinden...

Ich mein System neu aufsetzen? Ne du ich glaub nich, sowas mach ich noch nichtmal wenn ich das Mainboard wechsle :D

Ich wechsel übrigens ständig von ATi nach Nvidia und wieder zurück, je nach dem, was ich gerade zum Testen bekommen habe. Und wenn das System ansonsten stabil läuft, gibts auch keinen Treibermüll, weder vom einen, noch vom anderen. Und den bekommt man notfalls mit etwas Handarbeit schon wieder weg. Mach dir da nur mal keine Sorgen um mich, ich komm schon klar :)

Kasmopaya schrieb:
Mich wunderts immer wie viel ihr von eurer "billigen" ATI erwartet. ...
Kauft eure günstige 4770, aber meckert hier nicht über CF und Treibersupport und fehlende Features...

Ach Kasmo, lass gut sein. Die meisten Probleme machen immer noch die teueren Karten, egal ob rot oder grün. :D

Was isten das!
Seit dem 9.7 habe ich mit ner ATi 4870 nur noch 5.6 Punkte im Gaming O_O
Vll. liegts daran das sie auf 150/200 rennt, ich probiers gleich nochmal :D

EDIT:
Ahhhhh kaum rennt sie auf 775/1000 hab ich 5.9 :D
Aber interessant, eine 9550SE (die ich erst hatte) hatte 2.5, und eine 4870 auf 150/200 5.6 :D :D :D :D

Den, na ja, "Einbruch" bei den FPS in Anno1404 kann ich auch nicht bestätigen.

Eher im Gegenteil.

Anno verfügt ja über 4 Zoomstufen (Tasten F1 - F4), von denen F1 der "Postkarten" - Ansicht vorbehalten ist.

Diese habe ich mal weggelassen und nur mit F2 - F4 (nah -> fern, immer die selbe Szene, annähernd die gleiche InGame-Time) gebencht.

Die Qualitätseinstellungen waren alle auf "maximal", die Bildschirmauflösung betrug 1920x1200 Pixel.

Grafikkarte war eine Radeon 4870 1 GB (nicht übertaktet).

Ob mit 9.6 oder 9.7: die Werte sind fast identisch, mit leichten Vorteilen, wenn überhaupt, für den 9.7.

Es ergibt sich folgendes Bild (Zoomstufe, 9.6, 9.7)

• F2: 45 52 FPS
  • F3: 48 52 FPS
  • F4: 40 39 FPS

Ein Ruckeln bei Seeschlachten auch mit mehreren Schiffen (10 plus) ist mir mit dem 9.7 auch nicht aufgefallen.

McJon schrieb:
Sry, ich habs bisschen unglücklich umschrieben.:)

Was bei mir fehlt ist die Einstellung DTV(HDMI) - Skalierungsoptionen --> Overscan, bzw es fehlt komplett der DTV(HDMI) Reiter.

Auf das Dreieck klicken (Rechtsklick) -> Konfigurieren

149ln.jpg

und dann gehts hier weiter ^^

21z61.jpg

Das betrifft nicht die älteren Posts:

Ich bin mit dem neuen CCC und Monitor umschaltung sofort zurecht gekommen. Bei mir läuft der Treiber und es gibt ohne zweifel mehr FPS in Games die ich zocke.
FM Vantage 150 Punkte mehr, Crysis Warhead läuft minimal besser und einige Texturfehler sind verschwunden. Dead Space läuft sowieso nebs der üblichen Probleme am PC wieder besser und doch sehr gut. Meine anderen älltere Games liefen schon immer sehr gut.

Dennoch ließ sich das CCC öfters nicht mehr starten. Neustart war nötig.

Auch der PP Bug auf meiner 3870X2 ist nicht aufgetreten, obwohl diese Karte sehr anfällig zu sein scheint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos können genausogut erst mit der Treiber CD kommen, die bei den neuen Karten beiliegt.
Oder halt im übernächsten Treiber...anfang Dezember.
Oder war das früher nicht so?

Nur weil die Karten nicht im Treiber stehen, heißt das nicht, dass sie schon im August kommen können.

Unterstützt der Treiber jetzt auch die AGP HD4650 oder muss man auf den Hotfix warten ?

auf der den screenshots steht was von ati mce encoder, wird da ein da ein encoder mit installiert, oder was hat das zu bedeuten?

danke für infos
mfg

Zurück
Oben