Lonely Shepherd
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 666
Kasmopaya schrieb:Mich wunderts immer wie viel ihr von eurer "billigen" ATI erwartet. AMD verdient immer noch am meisten mit den CPUs, der erste der Bluten muss ist ATI! Angefangen bei dem Budget der Treiberentwicklung.
µRuckler interessieren bei AMD überhaupt keinen, das ist nur was für eine kleine Minderheit im High End, dafür ist wirklich kein Geld übrig und AMD konzentriert sich auf Mainstream.
Kauft eure günstige 4770, aber meckert hier nicht über CF und Treibersupport und fehlende Features...
Auch, wenn du es ein wenig hart formulierst, muss ich dir sogar teilweise recht geben. Es lohnt sich tatsächlich nicht unbedingt für AMD, nur für einen winzigen Prozentsatz der Käufer, die Mikroruckler einzudämmen. Da müssten Dual-GPU Karten erstmal zum Standard werden.
Allerdings glaube ich kaum, dass AMD gerade bei den Treiber Programmierern spart. Soviel Geld machen die paar Leute für so ein großes Unternehmen nun auch nicht aus. Und sicher weiß auch AMD, wie wichtig gute Treiber sind. Wenn sie dort auf jeden Cent achten würden, dann würden sie nicht monatlich neue Treiber raushauen, denn das WHQL-Zertifikat kostet auch Geld.
Allerdings werden sie das Problem bezüglich des Speichercontrollers beim GDDR5 bald in den Griff bekommen (müssen), denn der wird bei der nächsten Generation ja fast schon zum Standard. Besonders, wenn man bedenkt, dass die nächste Mobile-Generation auch GDDR5 einsetzen wird. Hab gelesen, dass das auch das Problem ist, warum es noch kein Notebook mit der mobilen HD 4870 gibt. Also, wenn die nächste Gen häufiger GDDR5 nutzt, dann wird AMD, besonders auch im Hinblick auf die mobilen Karten, etwas dagegen unternehmen.
In einem Interview hat ein AMD-Mitarbeiter ja auch mal gesagt, dass sie wüssten, wie sie den GDDR5-Speicher runtertakten könnten, ohne diesen flakernden Bildschirm (er hatte irgendwas von nem GDDR4-like modus erzählt), dass es aber viel Arbeit sei und man sich erst anderer Problem annehmen will.
Kasmopaya schrieb:Richtig lesen bildet noch mehr(hab auch nicht gesagt das AMD mit CPUs Gewinn macht, verdienen = Cash Flow)
Wieviel hat AMD für ATI bezahlt 5 Milliarden? Umsatz ist aber nur 250 Millionen, Autsch das tut weh... Derweil hätten sie ATI so schon günstig nach der HD2000 abstauben können, wirklich schlecht gelaufen für AMD.
Vergiss mal nicht, dass man nicht einfach mal in einem Quartal die Ausgabe für den Preis eines erworbenen Unternehmens so einfach mit deren Anteil am Umsatz wieder ausgleichen kann. Außerdem hat AMD ja auch noch Mainboard-Chipsätze von ATi übernommen, zumindest das know-how dafür. Und zu guter letzt hat AMD mit der Übernahme von ATi ja auch viel nicht-liquides Kapital erhalten, was sie in der Bilanz aufführen können.
Zuletzt bearbeitet: