Auflösungsfrage

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

was mich mal interessieren würde,
was bringt eigentlich das Spielen in einer Auflösung die
höher/größer ist als zb 1024*768, außer das es mehr
Grakaleistung kostet?

Grüße
Denis

vom aussehen her bringt es meistens nicht so viel ausser man hat zb einen 19 zoll monitor. bei meinem sehen einige games in 1024*768 leicht verzerrt oder pixlig aus. da sieht es durch die höhere auflösung dann besser aus....

Ich merke keinen Unterschied und bleibe daher bei 1024*768.

MFG Donald

P.s. Hab nen 19"

Wenn man einen TFT sein eigen nennt mit größer oder gleich 17", dann ist die physikalische Auflösung eh bei mindestens 1280x1024 (ab 21" dann teils 1600x1200) und da ist es dann besser, da die anderen Auflösungen ja interpoliert werden. Hat man nur eine Röhre, dann merkst Du den Unterschied z.B. bei Ego-Shootern durch einen größeren Blickwinkel, definitiv von Vorteil, wenn's auch nciht viel ist. Außerdem kannst Du mit einer GF4 TI4200 mit "mittleren" Details auch bei 1280x1024 noch absolut flüssig zocken (das meiste zumindest).

CU Endurance

was es bringt !? feinere Schrägen, Texturen, bla bla blub :cool_alt:

bei meinem 19" sieht man sehr wohl einen Unterschied :)

@Endurance:

also meine GF4200 mit nur 64MB macht bei BF1942 und UT2003 in den hohen Auflösungen mit allen Deteils immer noch zumindest das Spielen sehr flüssig... dabei muß ich sage, das AA und der ganze Scheiß abegeschaltet ist... lediglich alle Deteils sind voll hochgedreht...bei UT2003 hab ich immerhin zwischen 25 und 50 fps...und als ruckeln nehme ich das nicht wahr... bei BF kenne ich nur den Befehl nicht um mal nach den fps zu sehen...

@globalplayer:

ist einfach nur genial, wenn man 19" hat und dann bei 1280 x 1024 x 32 spielen kann... sieht dann alles viel feiner und natürlicher aus...

Da Ihr's ja quasi schon mitangesprochen hast, sollte man es hier mit aufnehmen.
Bei höheren Auflösungen ist die Treppchenbildung auf Grund der feineren Strukturen ja nicht mehr so schlimm. Also kann man bei 1600x1200 eigentlich getrost auf AA verzichten, was jedoch bei 1024x768 noch zu deutlichen Verbesserungen des Bildes führen kann. Von dieser Seite betrachtet haben höhere Auflösungen bei annähernd gleicher Qualität wie niedrige Auflösungen auch schon wieder einen Teil Graka- und/oder Rechenleistung gespart.

CU Endurance

Diese Frage wie globalplayer sie vor fast einen Jahr stellte, wollte ich auch stellen. :D
Also wie ich das jetzt hier lese, scheint es Ansichtssache zu sein.
Ausser bei einen TFT. Da soll es die Standardaulösung oder die empf. sein.
Nur bei mir kommt eine weitere Frage hinzu.
Welche Grafikkarte soll ich nehmen, wenn mir die Auflösung 1024 X 768 ausreicht?
(In Bezug auf maximaler Qualität bei dieser Auflösung.)

@Herrmann
Ich würde dir zur Zeit zu einer Ati 9800Pro raten die ist zur Zeit im Preisleistungsverhältniss unschlagbar.

naja es bringt eigentlich viel besseres:D....zumal das wenn du die Auflösung erhöhst auch die Grafikdarstellung verbessert wird...du kannst es ja mal probieren teste doch mal 640mal480 und 1600mal1200 dann siehste was ich mein :)

Meine "Unterschiedsmerkung" an 17" CRT
640 x 480 zu 800 x 600 fällt auf
800 x 600 zu 1024 x 768 seh ich auch einen Unterschied
1024 x 768 zu höher z.B. 1600 x 1200 sehe ich keinen Unterschied

Zurück
Oben