Auflösungsproblem GF 5200 FX

Kodo!

Cadet 1st Year
so. zum problem.
ich bin bei bekannten und habe ihren computer aufgeräumt, windows neu installiert (vorher partition c komplett formatiert)
nun funktioniert auch eigentlich alles auch wieder so wie es soll.
NUR: im gerätemanager kann ich die grafikkarte nicht finden.
angeblich soll es eine gigabyte GeForce 5200 (128MB) sein.
die treiber zur grafikkarte habe ich nun auch installiert, aber die bildschirmauflösung lässt sich nur auch 800x600 problemlos nutzen.
auf allen anderen auflösungen hat man einen etwas strobuskop-arigen desktop (starkes flackern), die taskleiste verschwindet oder der obere desktoprand wird unter der taskleiste erneut angezeigt.
mir gehen langsam die ideen aus.

deswegen hier gleich 2 fragen: wie kann ich ohne den pc aufzuschrauben (steht ultra beschissen in einer ecke) herausfinden, was für eine graka tatsächlich drinsteckt

und 2: wie kann ich das problem mit dem flackert etc beheben.

danke schonmal. kodo

Installiere mal einen Forceware Treiber und boote danach.
Du hast wahrscheinlich den Windows-Standard Treiber am laufen, der nur 800x600 anbietet bei 60hz.

okay. hab beide pakete die für die grafikkarte passen würden fuinktionieren nicht.

angeblich wurde keine hardware gefunden, die mit den 2-7 respektive 5-6 treibern kompatibel wären... :/

kannst auch unter Anzeige nachschauen!

Start->Ausführen->DXDIAG->Enter->Anzeige

ich hatte nun endglütig die nase voll und hab den rechner aufgemacht.
und festgestellt... das scheiß teil läuft über einen onboard grafikchip -.-
dass kommt davon, wenn man sich auf die aussagen anderer verlässt. seis drum.
das ganze ist ein gagabyte mainboard GA-8SIMLFS20.
die hersteller selber (www.gigabyte.de) bieten KEINEN treibersupport mehr an...

dir war schon klar, das wenn es eine onboard Graka ist, dass dann alle Anschlüsse am Mainboard hinten rausgeführt werden ohne das man ein Slot/Steckplatz benötigt. Ob onboard Grakas benutzt werden sieht man ganz klar an der Rückseite von Gehäuse

Zurück
Oben