Aufnahme auf PC übertragen

Horschti_1992

Ensign
Hallo,

ich habe eine Problem und zwar möchte ich gerne von meinem Comag Receiver (an den ich eine Festplatte angeschlossen habe) meine Aufnahmen auf mein Macbook übertragen. Nun hab ich sie übertragen, aber das sind keine Dateiendungen wie .avi oder .m4v. Nun hab ich keine Ahnung was ich mit diesen Dateien Anfangen soll.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Im Anhang sehr ihr wie der Ordner der aufgenommenen Datei aussieht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-11-24 um 15.15.14.png
    Bildschirmfoto 2011-11-24 um 15.15.14.png
    37,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
jeder hersteller kocht sein eigenes Süppchen mit den Formaten

wenn du aufgenommene Filme auf den PC haben willst hole dir eine Dreambox oder eine DVB Karte für den PC

Also .trp scheint ein Transportstream zu sein.
Den musst du wohl erst demuxen, falls du die Aufnahme bearbeiten/schneiden willst.

Wenn du die Aufnahme nur anschauen willst, sollte es aber auch so funktionieren.
Hast du es mal mit den VLC-Player getestet?

Ansonsten einfach ein paar Freeware-Media Player ausprobieren.

Versuch einfach mal die Endung in .avi oder so zu ändern,bei mir klappt das mit einem Samsung TV und .srf Dateien.

Hallo zusammen!

Erklärungsversuch:
Diese .trp (oft auch .ts oder oder oder, siehe @derChemnitzer) sind (soweit ich das richtig verstanden habe) in der Regel MPEG2 Transport-Streams, die auch noch oft nach Erreichen einer gewissen Dateigröße (häufig 2 oder 4 GB) einfach gesplittet werden.

[OT]
Diese sollte man für eine korrekte Weiterverarbeitung erst einmal zusammenfügen (unter Windows z.B. per "copy /b *.trp alle.trp", für Linuxer (wie mich 8-) z.B. "cat *.trp <alle.trp", Mac - k.A.) - wenn der Receiver diese aufspaltet (hier belanglos, da nur eine Datei vorhanden).
[/OT]

Dann kommt der Schritt @kartoffelkopp:
Den Stream auspacken, denn so können nur wenige Player etwas damit anfangen.

Ich erledige das bei HD-Material mit tsMuxeR und der dazu gehörigen GUI, die es für Windows, Linux und Mac gibt; SD-Material wird bei mir "ganz klassisch" mit ProjectX (z.B. hier erhältlich, dank Java plattformunabhängig) demuxed.
Info: Bei HD-"Plus"-Material weiß ich nicht bescheid; dieses könnte bezüglich des demuxing-Vorgangs problematisch sein.
Vielleicht können "betroffene" dazu noch ein paar Zeilen beitragen.

Es kommt hier also stark auf den aufgenommenen Sender drauf an.

Die dadurch erhaltenen Elementarstreams kannst du dann z.B. bei Bedarf mehr oder weniger gut schneiden/anpassen (in der Gesamtheit ein komplexes Thema) und in weit verbreitete Container (wie z.B. .mkv per mkvtoolnix) verpacken.

Ich hoffe, das hilft erst einmal.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
bei HD Material wohl eher Mpeg4.

cb-leser schrieb:
Ich erledige das bei HD-Material mit tsMuxeR und der dazu gehörigen GUI, die es für Windows, Linux und Mac gibt;
Läuft tsMuxeR mittlerweile stabil? Kann man damit auch Werbung herausschneiden? Ich bin nach zahlreichen Versuchen mit Freeware bei folgenden Programmen hängengeblieben: das Schneiden mache ich mit dem kostenpflichtigen TSDoctor und anschließend verwende ich den MEncoder zum Umpacken in den MKV-Container. Bei allen anderen Programmen hatte ich bei HD-Material bisher immer das Problem, dass Ton und Bild teilweise nicht mehr synchron waren. Bei SD-Material bin ich bisher auch bei ProjectX und dem ImagoMEPG-Muxer geblieben.

cb-leser schrieb:
Info: Bei HD-"Plus"-Material weiß ich nicht bescheid; dieses könnte bezüglich des demuxing-Vorgangs problematisch sein.
Vielleicht können "betroffene" dazu noch ein paar Zeilen beitragen.
Mit HD+ zertifizierten Receivern ist eine Verschlüsselung der aufgezeichneten Sendungen vorgeschrieben - man kann diese also nicht am PC ansehen bzw. weiterverarbeiten. Umgeht man die HD+ Beschränkungen mit entsprechenden Receivern, so können die Aufnahmen wie ganz normale HD-Aufnahmen weiterverarbeitet werden.

Ich weiß jetzt immernoch nicht wie ich die aufgenommenen Filme am PC ansehen und schneiden kann? mit dem VLC funktioniert ist nicht

Probier bei SDTV einfach ProjectX und bei HDTV würde ich es sein lassen, ist einfach ziemlich aufwändig und kompliziert.

Hallo zusammen!

@loverx6:
Bei meinen HD-Aufnahmen ist alles in ".ts"-Files als BDAV M2TS-Container verpackt und damit sind das auch "nur" erweiterte MPEG2-Transporstreams - oder meintest du, man solle MPEG4 anstelle von MKV zum "Wiederverpacken" verwenden?

@Simpsons474:
Für meine Verwendung hatte ich mit dem tsMuxeR bisher keine Probleme, ich benutze ihn ja nur zum Demuxen. Schnittfunktion gibt es auch, dort aber nur für "Anfang / Ende".
Audio / Video wurden dort bisher immer hervorragend (automatisch) synchronisiert.
Zum "Schneiden" (leider nur grob, aber bei den ÖR in D reicht das ja, weil man keine / kaum Werbeunterbrechungen hat) habe ich immer Zeitmarken bei mkvmerge gesetzt, die Aufnahmen also beim Verpacken in den MKV-Container geschnitten.
[Edit: Störend ist natürlich, dass man bei mehreren Schnittmarken die einzelnen Abschnitte hinterher noch zusammenfügen muss/sollte.]
Über den TSDoctor habe ich viel gutes gelesen, wie du aber sagst ist dieser kostenpflichtig.
Solange es auch gratis geht, brauche ich ihn (subjektiv) nicht.
Meine große Hoffnung ist, dass avidemux irgendwann mit h264 ordentlich zurechtkommen wird.
Volle Zustimmung daher im Moment zu "HDTV ist aufwendig & kompliziert".

@Horschti1992:
Siehe oben.
Kurz gesagt:
Wenn kein Player mit deinen Transportstreams zurechtkommt, dann ist der erste Schritt auf alle Fälle das Entpacken (ProjectX / tsMuxeR).
Willst du das Zeug nur anschauen, dann probiere das anschließend.
Geht auch das nicht (oder möchtest du nicht Stunden mit der Suche nach kompatiblen Playern verbringen), verpacke die Elementarstreams (Audio [z.B. .ac3] + Video [.mpv / .264]) in einen (SD) MPEG2, (HD) MPEG4- oder MKV-Container (mkvtoolnix -> mkvmerge).
Edit: Um welches Modell handelt es sich bei dem Receiver eigentlich?

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Horschti_1992 schrieb:
Ich weiß jetzt immernoch nicht wie ich die aufgenommenen Filme am PC ansehen und schneiden kann? mit dem VLC funktioniert ist nicht

Und mit umbenennen von R0002.trp in R0002.avi hast du es auch probiert? (damit es der VLC Player zumindest abspielen kann)

Hallo zusammen!

@Horschti_1992:
Öhm... fühle dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber nimmst du unsere Vorschläge eigentlich ernst?
Demuxe das Ding doch bitte mal (Wie? - Obige Posts durchlesen, insbesondere auf markante Ausdrücke wie "ProjectX" oder "tsMuxeR" achten!) und dann sehen wir weiter.

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben