• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aufnahme in ICD: Videospielsucht von WHO als Krankheit anerkannt

Wo kann ich mich anmelden für nen gelben:D.
Der Chef freut sich
 
Rhino One schrieb:
Wo kann ich mich anmelden für nen gelben:D.
Der Chef freut sich
Ich weiß ja, dass manche Angst haben, dass alle ihre Arbeit bald von Chinesen übernommen wird, aber damit meint man Verlangerung in ihr Land, oder die kaufen die ganze Firma mit Personal, also keine Sorge. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Rhino One schrieb:
Wo kann ich mich anmelden für nen gelben:D.
Der Chef freut sich

Wenn der Arzt clever ist, dann verordnet er dir auf Arbeit zwangweise Doppel-Schichten + Wochenendarbeit. Dann ist es schnell vorbei mit der Zockerei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Necareor schrieb:
[...]LOL, Fortnite, PUBG, CS:GO und ähnliches sind am PC vermutlich die größten Sucht-Spiele, [...]

Nicht nur Sucht-Spiele, sondern auch die gefährlichsten für's Portmonee, Stichwort "Wale". Mikrotransaktionen, Lootboxen und stundenlanges Grinding sind Spielemechaniken, die der gesamten Videospielindustrie eines Tages größeren Schaden zufügen werden als das momentan der Fall ist. Irgendwann sind auch die Wale pleite oder alle Gamer in Behandlung.

Ich für meinen Teil meide F2P-Spiele und welche bei denen Mikrotransaktionen oder stumpfes Grinding selbst im Singleplayer an der Tagesordnung sind.
 
RYZ3N schrieb:
@smart-
@shortex cool das du so offen darüber sprichst. Ich glaube einschätzen kann man sowas erst wenn man selbst in der Situation ist. Danke für deinen Beitrag.


Liebe Grüße
Sven

Na klar das ermutigt ja nur die leute die evt schon selbst drinne sind usw. War ne harte Zeit aber ja es macht anfällig wenn man z,b gesellschaftlich sich z.b zurück zieht und viel annerkennung z.b im internet bekommt usw.
Sint bestimmte Faktoren usw die dann sehr sehr schnell ein ganzes bilden
 
Rhino One schrieb:
Wo kann ich mich anmelden für nen gelben:D.
Der Chef freut sich

Da werde ich doch glatt am Montag mal beim Hausarzt meines Vertrauens vorbeischauen und fragen wie es aussieht, ob er mich zu bestimmten Releasezeiten krank schreibt, nen Plan hab ich schon. Krank bin ich ja scheinbar und nun auch noch offiziell. Sehr praktisch und keiner kann was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Euch ist schon klar das man während einer Krankschreibung nichts machen darf was der Genesung schadet?

Also sind Videospiele keine Option während dieser speziellen Krankschreibung.
 
Genau das kann der Arzt Chef ja auch so gut kontrollieren... Und suechtige haben damit ja ueberhaupt keine Probleme den PC aus zu lassen...
 
Ein guter Schritt. Damit erhalten die Betroffenen wohl auch die Möglichkeit, eine Therapie zu buchen deren Kosten dann von der Krankenkasse übernommen werden. Das dürfte für so einige Eltern eine Erleichterung darstellen. :cool_alt:
 
Postman schrieb:
Bei Onlinespielen gehört nach 8 Stunden Spielzeit eine 16 stündige Zwangspause eingebaut.
Ich denke, dass die meisten Süchtigen an Onlinespielen dranhängen.

So ein engstirniger Blödsinn. Gerade wenn man erwachsen ist, dann ist einem das selbst überlassen.

Spätestens nach 2 Bier ist Schluss für den Abend bzw. nach einer Sause erstmal mindestens eine Woche Pause!
Nach zweimal Geschlechtsverkehr pro Tag mind. ein Tag Pause (Sexsucht?)
Nur jeden zweiten Tag Sport!
Nur zwei Tafeln Schokolade die Woche!

Merkste selbst, gelle?

Wenn man das weiter spinnt, gelangt man irgendwann zu Weltansichten in denen man die eigene Sicht der Dinge zur Ultima Ratio erhebt und die Rechte anderer versucht - wenn möglich durch Gesetzte - einzuschränken. Dann wären wir z.B. bei der AfD angelangt, in der viele Leute versuchen Dinge zu regeln, die sie so und so sehen und meistens nichts darüber durch eigene Erfahrung wissen.
Wie ich solche pauschalen Aussagen wie deine liebe :rolleyes:.
Hab früher gerne mal 14 Stunden am Tag WoW gezockt.
Klar war das zuviel, aus mir ist trotzdem was geworden und Spaß gemacht hat es allemal.

PS: Endlich krankschreiben durch Zocken um noch mehr zu zocken :love::freaky:
Spaß beiseite... heutzutage lockt mich irgendwie nichts mehr vor den Rechner...
 
StefVR schrieb:
Genau das kann der Arzt Chef ja auch so gut kontrollieren... Und suechtige haben damit ja ueberhaupt keine Probleme den PC aus zu lassen...

Ja, wenn du wegen sucht Krank geschrieben wirst ist das nicht einfach mal ein gelber Schein...

Selbst wen muss der Arzt das nicht erfahren, wenn aber dein Chef herausfindest das du wegen Videospielen Krank geschrieben bist und dann weiter spielst ist das ein Grund für eine Fristlose Kündigung.
 
Postman schrieb:
Bei Onlinespielen gehört nach 8 Stunden Spielzeit eine 16 stündige Zwangspause eingebaut.
Ich denke, dass die meisten Süchtigen an Onlinespielen dranhängen.
Hört sich nach Intervallfasten an 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
JeverPils schrieb:
Ich wünschte ich hätte meine Zockerzeit damals (vor 12 Jahren) einfach in ein Musikinstrument investiert ...

Also ich weis nicht.... durch das zocken hat man ja viele Leute kennengelernt.
Mit einem Musikinstrument hät man diese vielleicht eher vertrieben :evillol:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils und Bl4cke4gle
Cool, dann lass ich mich deswegen gleich mal krank schreiben, damit ich mehr zocken kann.
 
Ich glaube wenn man die Diagnose bekommt wird man bestimmt nicht die Zeit zum Spielen haben können aber wird wohl wie Urlaub sein, wenn man eine Therapie macht.
Sonst ja kann ich es verstehen, weil ich ehrlich gesagt auch wohl eine Spiel "Sucht" hatte. Man verschwendet mit der Zeit schleichend einfach immer mehr Zeit zum Spielen obwohl es eben wichtigere Prioritäten gibt und oftmals weiß man das auch aber man schiebt es gerne mit dem Zocken gleich wieder weg möglicherweise auch einfach nur prokrastinieren oder besser gesagt Aufschieben.Das fing auch schon früher an, wenn man sich einfach um seinen Schlaf bringt und trotzdem sein Leben regelt. Wenn man frei hat mal gut und gerne auf 10Stunden gekommen ist, mit dem Rest Zeit seine Pflichten hinbiegt und anschließend wenn überhaupt auf 2 Stunden Schlaf kommt die ganze Woche dann sag ich euch ist das irgendwann nicht mehr ganz so lustig. ;)
Selbst völlig funktional leidet zwangsweise irgendwann die Psyche und oder der Körper. Klar zu Release von nem guten Titel hau ich auch mal wieder kurz eine längere Session raus aber die täglichen minimal 3 Stunden+ zocken sind für mich wirklich vorbei.
Schön war der Vergleich zur Arbeit nur Geld und Wertschöpfung sind eben nötig zum Leben, zocken hingegen eigentlich nicht aber ja da muss man auch viel hinten anstellen und mit Pflichten ist der Tag oft sehr schnell rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Was heißt den bitte nötig?
Arbeiten MUSS man wegen des Geldes, nicht weil der Körper es braucht.

Zocken muss man nicht, aber es kann dich glücklich machen. Das sollte doch grundgenug sein, sein Leben positiv zu gestalten. ^^

Verschwendete Zeit ist nur Zeit die man nicht mit etwas verbracht hat was einen Glücklich macht.
Bei der Karriere muss man halt etwas arbeiten bis man etwas entsprechendes findet.
 
Warum beschwert ihr euch? Oder wollt ihr keine Müllmänner mehr die euren Dreck kostengünstig wegräumen? Die Gesellschaft braucht auch massig gescheiterte Existenzen, sie sorgt regelrecht dafür indem sie in Schule und Studium den Härtegrad hochzieht, damit es nur ein Teil schafft und nicht jeder.
 
StefVR schrieb:
Ja oder noch schlimmer: lesen!

Die ganzen verlorenen Seelen die sich in Geschichten verloren haben: Shakespere, Dostoevsky, Goethe. Die Leseratten, alles gescheiterte Existenzen. Wer kennt Sie nicht?

gibt sicherlich auch leute die süchtig nach büchern sind, aber is wahrscheinlich wesentlich seltener weil es im gegensatz zu drogen oder ähnlichem nicht bestätigung oder ein besseres gefühl geben und daher das suchtpotential geringer ist.
 
Zurück
Oben