Aufnahme rauscht

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Kurz zu meiner Geschichte: Vor etwa einem Monat habe ich angefangen Videos für YouTube zu produzieren. Den Ton dafür habe ich ganz normal mit dem Audiorecorder, der bei Windows 7 dabei ist, produziert. Damals gab es noch kein Rauschen bei den Tonaufnahmen.
Hier ein kurzes Beispiel (habe hierzu einfach eins meiner Videos genommen)

http://www.youtube.com/watch?v=BJgcZbX-vsw

Vor etwa 2 Wochen habe ich dann meinen PC neu installiert und noch mal versucht den Ton aufzunehmen. Die Aufnahme rauscht dann aber extrem.

Wisst ihr, an was das liegen könnte? Ich habe keine Hardware geändert!
 
Das rauschen liegt wohl an deinen Boxen, hier rauscht nix.
 
Das Video, ist das, was ich vor einem Monat gemacht habe.
Die Aufnahmen, die ich jetzt aber aufnehme, rauschen extrem.
 
Vieleicht hilft es ja die Rauschunterdrückung zu aktivieren bei den Einstellungen. Also bei Aufnahmegeräte, Mikrofon, Eigenschaften, Verbesserungen.
 
Achso, :lol:, gibts von dem rauschen denn eine Hörprobe ?
 
@Schlaflos: Die Option Rauschunterdrückung gibt es nicht. Ich erinnere mich aber, dass es die vor der Neuinstallation noch gab, und ich sie extra aktiviert habe, weil die Aufnahme damals auch gerauscht hat.

@marcol1979: Klar, nur für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=NrjITCwLd68&feature=youtu.be

Edit: Ich weiß zwar, wie man die Rauschunterdrückung anschalten kann (ist bei mir Studioqualität, allerdings kann ich die Qualität einfach nicht ändern. Ich bekomme dann immer folgende Meldung: Das Format wird vom Gerät nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir mal aufgefallen, wie viel besser die Qualität und Verständlichkeit der Stimme im zweiten Video ist? Damit meine ich jetzt nicht die höhere Lautstärke. Klar ist das Rauschen nervig, aber ganz ehrlich: Wenn die Rauschunterdrückung dafür der Grund war, (was würde ich sie weglassen bzw. ein besseres Tool dafür verwenden.
 
Und was wäre ein besseres Tool?
Ergänzung ()

Keiner?
 
Bzgl. kostenlosen Tools bin ich auch überfragt - ich habe das Problem eher weniger :D Das beste Ergebnis bringen Tools, die mit der Fingerprint-Analyse arbeiten. Dass heißt du nimmst vor deinem Text etwas Stille auf, wo dann nur das Rauschen zu hören ist. Dieses Rauschen dient als Fingerprint, damit sich der Algorithmus des Tools besser auf das Rauschen einstellen kann. Die Bearbeitung wird aber immer hörbar bleiben.
Was verwendest du für ein Mikro?
 
Ist ein billiges Mikrofon von hama.

Edit: Ich weiß zwar, wie man die Rauschunterdrückung anschalten kann (ist bei mir Studioqualität, allerdings kann ich die Qualität einfach nicht ändern. Ich bekomme dann immer folgende Meldung: Das Format wird vom Gerät nicht unterstützt.
Das Format wird vom Gerät nicht unterstützt: Wo liegt das Problem?
 
Zurück
Oben