schon lustig, was immer so an Fakten in den Raum geworfen wird
also erstmal würde ich annehmen, dass es keine Aufnahmen gibt, die von Anfang bis Ende in DSD durchgeführt wurden!
Das liegt ganz einfach daran, dass DSD eben kaum zu "bearbeiten" ist. Wenn z.B. nur mehrere Aufnahme Spuren in der Lautstärke angepasst und zusammen gemischt werden sollen, dann ist das im PCM Raum eine einfache Addition und evtl. Division (Normierung). Im DSD Raum aber nur mit großem Aufwand zu realisieren!
Es bringt halt auch keinen Vorteil, wieso auch?
Der Hauptvorteil von DSD liegt eben ganz klar darin, dass man mit relativ wenig Aufwand eine sehr hochwertige D/A Wandlung hinbekommt.
Ich hatte mal einen Mittelklasse Yamaha AVR (RX-V1900, UVP 1300€), zu dem es keine technischen Informationen gibt, ob er DSD per HDMI direkt D/A wandelt (der verbaute Wandler wäre dazu in der Lage) oder das DSD Signal erst nach PCM konvertiert und dann durch den D/A Wandler geschickt wird.
Ein simpler (blind) Hörtest zwischen
1) alle Klangbeeinflussungen aus, "straight mode"
2) PureDirect (quasi dasselbe)
zeigt recht schnell, dass deutliche Unterschiede dazwischen liegen, die da normalerweise nicht sein dürften. Die einzige sinnvolle Erklärung für mich ist: der 1900 wandelt in straight erst nach PCM und in PD wird das DSD direkt durch die (dazu fähigen!) Wandler geschoben!
Mit die besten Aufnahmen die ich hier habe kommen vom Norwegischen Label 2L, z.B. Ole Bull Violine Concertos.
Recorded in DXD 24/352.8kHz
5.1 DTS HD MA 24/192kHz
7.1 DTS HD MA 24/96kHz
2.0 LPCM 24/192kHz
2.0 DSD
5.1 DSD
inkl. einem Booklet mit Hintergrundinformationen bis hin zu Bildern von der Aufnahme Location, Aufstellung der Mikrofone und Arrangement des Orchesters.
Wenn man entsprechend hochwertiger D/A Wandler einsetzt, dann relativieren sich die Unterschiede! Eine SACD (DSD) kann in Zusammenhang mit einem mittelmäßigen analogen Ausgang auf jeden Fall schlechter klingen, als dieselbe (Hybrid) Scheibe auf einem hochwertigen CD Player (pur PCM).
Ob da nun Elekrostaten notwendig sind kann ich nicht sagen, mir reichen meine "konventionellen" Audio Physic Avanti's dafür völlig aus...