Aufnahmequalität SACD

chris233

Lt. Commander
Ich frage mich: Gibt es bei der Aufnahme von Ton qualitative Unterschiede zwischen DSD-1bit und 24bit PCM?
Dass nach Konvertierung von DSD-Material nach PCM keine klanglichen Unterschiede wahrnehmbar sind, ist ja inzwischen bekannt (es sei denn man will es sich einbilden). Aber wie gesagt, mir geht es um das Recording, nicht ums Abspielen.
Zum Beispiel hat dieses Format einen deutlich größeren Dynamikumfang. Zumindest das müsste doch ein Vorteil sein, oder?

Gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme Elektrostaten + Vor+Endstufe a la Nelson Pass bzw. Mark Levinson und Höre sich z.b. ne Pink Floyd SACD an ( einmal Unkonvertiert und dann Konvertiert ) , dann merkt mann den Unterschied ( mit ner Gescheiten Kette ist es wie Analog TV und Full HD ).
Ansonsten wäre der Sinn und Zweck Verfehlt und man könnte gleich alles in PCM machen.
Ergänzung ()

P.S. Habe selber Elektrostaten und Pass und weiß wovon Ich Rede :-)
Aber was möchtest du in SACD Qualität Aufnehmen und womit ?

Zuletzt bearbeitet:
schon lustig, was immer so an Fakten in den Raum geworfen wird ;)

also erstmal würde ich annehmen, dass es keine Aufnahmen gibt, die von Anfang bis Ende in DSD durchgeführt wurden!
Das liegt ganz einfach daran, dass DSD eben kaum zu "bearbeiten" ist. Wenn z.B. nur mehrere Aufnahme Spuren in der Lautstärke angepasst und zusammen gemischt werden sollen, dann ist das im PCM Raum eine einfache Addition und evtl. Division (Normierung). Im DSD Raum aber nur mit großem Aufwand zu realisieren!
Es bringt halt auch keinen Vorteil, wieso auch?

Der Hauptvorteil von DSD liegt eben ganz klar darin, dass man mit relativ wenig Aufwand eine sehr hochwertige D/A Wandlung hinbekommt.

Ich hatte mal einen Mittelklasse Yamaha AVR (RX-V1900, UVP 1300€), zu dem es keine technischen Informationen gibt, ob er DSD per HDMI direkt D/A wandelt (der verbaute Wandler wäre dazu in der Lage) oder das DSD Signal erst nach PCM konvertiert und dann durch den D/A Wandler geschickt wird.
Ein simpler (blind) Hörtest zwischen
1) alle Klangbeeinflussungen aus, "straight mode"
2) PureDirect (quasi dasselbe)
zeigt recht schnell, dass deutliche Unterschiede dazwischen liegen, die da normalerweise nicht sein dürften. Die einzige sinnvolle Erklärung für mich ist: der 1900 wandelt in straight erst nach PCM und in PD wird das DSD direkt durch die (dazu fähigen!) Wandler geschoben!

Mit die besten Aufnahmen die ich hier habe kommen vom Norwegischen Label 2L, z.B. Ole Bull Violine Concertos.
Recorded in DXD 24/352.8kHz
5.1 DTS HD MA 24/192kHz
7.1 DTS HD MA 24/96kHz
2.0 LPCM 24/192kHz
2.0 DSD
5.1 DSD
inkl. einem Booklet mit Hintergrundinformationen bis hin zu Bildern von der Aufnahme Location, Aufstellung der Mikrofone und Arrangement des Orchesters.

Wenn man entsprechend hochwertiger D/A Wandler einsetzt, dann relativieren sich die Unterschiede! Eine SACD (DSD) kann in Zusammenhang mit einem mittelmäßigen analogen Ausgang auf jeden Fall schlechter klingen, als dieselbe (Hybrid) Scheibe auf einem hochwertigen CD Player (pur PCM).

Ob da nun Elekrostaten notwendig sind kann ich nicht sagen, mir reichen meine "konventionellen" Audio Physic Avanti's dafür völlig aus...

Korg hat beispielsweise einen Recorder im Angebot der unter anderem in DSD-1bit Aufzeichnen kann. Am PC kann man das dann in alle möglichen Formate konvertieren.
Ich frag mich halt wie groß der Unterschied wäre, wenn man mit dem Ding in PCM aufnimmt. Das kann bis 24-Bit/192 kHz. Ich mein natürlich ne einfache Stereoaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
@Mickey Mouse
Ich habe den Unterschied am Deutlichsten mit den Elektrostaten Rausgehört. Sicherlich kann man es auch ( Wahrscheinlich ) mit anderen Sehr Guten ( Hochwertigen ) Lautsprechern auch Unterscheiden.
Das Non-Plus-Ultra was Höhen angeht war als Ich Plasma Hochtöner Gehört habe ( Wow ).

@chris233
Das muß man halt Ausprobieren. Denn Probieren geht manchmal über Studieren. :-)

P.S. Habe Mitlerweile 5 Elektrostaten und einen ("Normalen") Sub und es ist Himmlisch ( vor allem bei Sacd und bei Guten Blueray Filmen ).
Mein Traum :
Plasma-Hochtöner + Eletrostaten ( als Mittel und als Bass bzw. Sub )
Jedoch für uns Normal Sterbliche immer noch Unbezahlbar.
Hatte mal das Vergnügen sowas Anzuhören ( als Sacd und als Blueray Film ) Unglaublich.

welches Material habt ihr denn unterschieden? Meint ihr bei Hybrid-SACDs? Ich könnte mir vorstellen, dass die CD-Spur ganz anders gemastert ist. Zumindest kriegt man einen Downmix auf Stereo. Vielleicht werden die anderen Kanäle gar nicht erst verwendet. SACD werden doch immer in Mehrkanal aufgenommen, oder?

Plasmahochtöner kannte ich noch gar nicht. Völlig abgefahren :D

Zuletzt bearbeitet:
z.b. http://www.youtube.com/watch?v=fc_suAOuyCk oder http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmahochtöner
Man kann auch z.b. mit Vollbereichs-Elektrostaten oder Vollbereichs-Magnetostaten ( wo man Erheblich Feiner,Aufgelöster, mit Offener Bühne usw. ) Sachen Hören ( z.b. Instrumente die ganz leise sind ) die man mit "Normalen" ( Billig ) LS nicht Wahrnemen kann.
Vorrausgesetzt es wird auch auf 5 Kanal aufgenommen und nicht irgendwie "Hochgezüchtet"
Ergänzung ()

Unterschiedliche Magnetostaten: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostatischer_Lautsprecher

Unterschiedliche Elektrostaten: http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

P.S. Ich Denke dass solte jetzt auch die Allergrößten Zweifler ( a la Voodoo und co. ) Besänftigen und es eben doch Lautsprecher gibt ( die man sogar auch kaufen kann) womit man das eine oder auch andere doch Raushört :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei weiteren Fragen , einfach ne PM :-)

Zurück
Oben