Aufnahmequalität verbessern

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,

ich nutze diesen Camcorder:
Panasonic HC-V210. (ein "low-budget" Gerät) (NP:ca 280 Euro)

Wenn ich Aufnahmen im Innenraum, bei nicht guter Beleuchtung mache, ist das Bild ziemlich "verrauscht".
Gibt es eine Möglichkeit die Qualität zu verbessern? (Kameraeinstellungen, oder evtl. im Schnittprogramm?)

Oder ist das Gerät für diesen Einsatzzweck einfach begrenzt und nur eine deutlich bessere Kamera (DSLM ?) bringt Besserung?

Danke!
 
Für mehr Licht sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, JackA, cartridge_case und 2 andere
You get what you pay for

Du sagst doch selbst es ist ein Low Budget Gerät. Auf Dauer wäre ein besseres Gerät (Optik, Sensor)sicher eine echte Lösung, Bildverbesserungen (postproduktion) ist Trickserei mit mehr oder weniger Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Professionelle Photographen-Beleuchtungsausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro.

photographbeleuchtungstechnik.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, larska, bart0rn und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Professionelle Photographen-Beleuchtungsausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro.
hilft auch bestimmt gegen "nicht guter Beleuchtung" XD
 
Probier doch mal aus, ob Dein Smartphone nicht bessere Aufnahmen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tobi86
Je nachdem, was Du filmst, kann auch eine einfache LED-Flächenleuchte dein Ergebnis schon massiv verbessern. Da dein Camcorder aber keinen Zubehörschuh o.ä. hat, müsstest du auch noch ein kleines Rig dazukaufen. Da bist du mit >150,- € dabei. Das lohnt nicht!
Dann lieber eine gute gebrauchte oder neue Einsteiger-DSLM oder -DSLR. Die machen auch in Low-Light-Situationen bessere Videos als ein günstiger dedizierter Camcorder. Auch für unter 500,- € kann man da was sehr brauchbares kaufen. Und wenn das Licht immer noch nicht optimal ist, hast du zumindest einen Zubehörschuh, auf den du direkt eine LED-Flächenleuchte klemmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tobi86 schrieb:
neue Einsteiger-DSLM oder -DSLR.
welche wären denn da zu empfehlen?
Habe gute Berichte über Sony-Kameras gelesen...
Ist ein Objektiv zwingend notwendig, oder optional ?

Tobi86 schrieb:
:confused_alt:

Ich dachte es gäbe eventuell einen "Trick" die Aufnahmen des Camcorders doch etwas zu tunen...
 
cartridge_case schrieb:
Das geht nur im amerikanischen TV. Infos, die nicht da sind, sind nicht da.
ich meinte auch eher, dass die Aufnahmen besser werden, eventuell irgendeine Einstellung an der Kamera die ich nicht richtig nutze...
 
Low Light -> gute Optik an erster Stelle, gefolgt vom Sensor und was die Software leistet. Besonders die Optik frisst Budget.
 
Der Sensor deiner Kamera ist so gross wie ein Stecknadelkopf. APS-C ist ca. Fingernagel und Vollformat ca. eine Briefmarke - dementsprechend besser gehts bei wenig Licht.

Objektiv ist bei einer Kamera mit Wechselobjektiv natürlich Pflicht, ausser du willst eine Lochkamera basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und larska
Ich geh mal davon aus dass die Cam aufgrund der schlechten Belichtung die ISO rauf setzt, sprich künstlich das Bild aufhellt was zu Rauschen führt, vor allem wenn die Kamera nicht das Maß aller dinge ist.

Einfach für mehr Licht sorgen. Sollte doch kein Problem sein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Für eine ordentliche DSLM (z.B. Sony A6400) + Objektiv sind etwa 1200 Euro fällig.

Solange du das Geld nicht übrig hast, oder dich wirklich von 0 auf 100 verbessern willst, würde ich davon abraten. Hier wurde ja schon viel zum Thema Licht geschreiben. Informier dich doch mal in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Metis schrieb:
Probier doch mal aus, ob Dein Smartphone nicht bessere Aufnahmen macht.
wenn ein gutes vorhanden ist, könnte das durchaus wirklich bessere Ergebnisse liefern..

der besprochene Camorder ist 7 Jahre alt... wurde teils auch für 150 Euro schon verkauft
Smartphone + 100 Euro Gimbal - könnte durchaus besseres Ergebnis liefern
auf Zoom muss man dann halt weitgehend verzichten
 
SapphireXP schrieb:
Einfach für mehr Licht sorgen. Sollte doch kein Problem sein
tut es da auch "normales" LED-Licht ?
 
Die Osmo Pocket soll für die Sensorgröße sehr gut bei dunkler Umgebung aufnehmen, dazu ist sie selbst ein Gimbal und unauffälligst klein.

Zum Licht: Ja, da reicht LED. Schau mal bei Neewer, die bieten viele Optionen für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@JackA$$: Scheint mir eher die Wahl zwischen Pest oder Cholera zu sein.

Zumal du dann auch wieder eine extra Kamera gekauft hast und du dein Smartphone auch für andere Einsatzzwecke benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das stimmt.
Z.B. mit nem Redmi Note 8 Pro + Gimbal kommt man auf weniger Kosten als Osmo Pocket.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
wäre das deutlich besser als dieses ?
https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-S5-Smartphone-Touch-Display-Schwarz/dp/B00LGZXTSI

JackA$$ schrieb:
gibt es davon auch nur ein "Stativ" ? das andere Gedöhns benötige ich erstmal nicht...

zandermax schrieb:
Für eine ordentliche DSLM (z.B. Sony A6400) + Objektiv sind etwa 1200 Euro fällig.
das ist ja noch ein überschaubares Budget. Das ziehe ich mal ernster in Betracht, wenn investieren dann direkt richtig, als jetzt noch eine Smartphone für 300 + x....
 
Zurück
Oben