RTX 3090 (ASUS ROG STRIX 3090 O24G) - Störgeräusche bei Audio-Aufnahmen

icezolation

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
339
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7820X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB HyperX Predator DDR4 (3000)
  • Mainboard: Asus Prime X299-Deluxe
  • Netzteil: be!quiet Dark Power Pro 11 (1200W)
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse D500A
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 3090 O24G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 960 EVO (M2), Samsung SSD 860 EVO (SATA), Samsung SSD 850 EVO (SATA), Seagate Barracuda Green
  • Audio-Interface: Yamaha AG06
  • Mikrofon: Shure SM7B (in Verbindung mit einem dbx 286s)
  • Audio-Settings: Samplerate 48kHz, 24bit, Buffer-Size 256 Samples

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Zum Audio-Setup:
Shure SM7B ist via XLR an den dbx 286s Pre-Amp angeschlossen.
dbx 286s gibt das ganze dann via XLR ans Yamaha AG06.
Yamaha AG06 ist via USB mit dem Rechner verbunden.
DAC via Cinch am Monitor-Out vom AG06.
beyerdynamic DT 770 Pro am Kopfhörer-Ausgang vom AG06.

Seit die 3090 GPU von ASUS in mein Setup gefunden hab gibt es unschöne Probleme bei der Tonabnahme.
Die Grafikkarte besitzt ein Spulenfiepen, welches sich im Bereich 'nicht wahrnehmbar' (Idle / 2D) bis 'mittelmäßig' (hohe Last / 3D) aufhält.

Das erste Mal aufgefallen ist es mir erst, als ich in einem Discord Voice-Chat darauf hingewiesen wurde immer wieder kurz zu übertragen, obwohl ich nichts sage. "Kratzen / Knirschen", hieß es.
Kurzerhand eine Aufnahme in Audacity gemacht. Solange ich mich auf dem Desktop aufhalte scheint kein Problem vorzuliegen, aber hier gibt es schon ein sehr feines, hochfrequentes Geräusch. Sobald die Grafikkarte was zu tun hat geht der Spaß richtig los.

Hier ein Ausschnitt: https://vocaroo.com/1aNfKdsQ4bTz
Frequenzgekreische.jpg

Circa ab Sekunde 2: Grafikkarte bekommt Last ('Yakuza - Like A Dragon'; 1440p, 144FPS)
Circa ab Sekunde 10: Gehe ich ins Pausenmenü (weniger Last), Störgeräusche werden leiser aber sind noch präsent
Circa ab Sekudne 20: Alt-Tab, schließe die Anwendung

In der Vergangenheit, mit 1080Ti von EVGA, hatte ich dieses Problem überhaupt nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich konnte bereits ausschließen, dass es sich um die räumliche Akustik handelt bzw. das die Störgeräusche vom Gehäuse kommend aufgegriffen werden.
Habe das Mikrofon in alle möglichen Höhen und Richtungen gedreht. Selbst wenn ich es zwei, drei Meter vom eigentlichen Platz entferne - die Störung bleibt vorhanden.

FPS-Cap auf 144 gestellt. Aufgefallen, dass es auch bei Titeln auftritt, die locked auf 60FPS laufen.

Hatte hier zum Sichergehen, dass es an der 3090 liegt, nur eine 1050Ti aus dem Zweitrechner. Als diese verbaut war gab's keine Störgeräusche.

Spaßeshalber noch die Thunderbolt-Erweiterungskarte, die beim Mainboard dabei ist, in PCIE4 verbaut und gehofft, dass ich das Problem damit eleminieren kann. Keine Verbesserung.

Ich steige nicht dahinter, vor allem: Ich habe diese Problematik ausschließlich bei Ton-Aufnahmen bzw. Verwendung des Mikrofons. Die reine Wiedergabe, sei es nun über die Lautsprecher oder Kopfhörer, weisen diese Störgeräusche in keinster Weise auf!

Handelt es sich hier um ein Abschirmungsproblem (bei der 3090)..?
Hab ich hier noch irgendwelche Möglichkeiten, oder soll ich Grafikkarten-Bingo spielen, bis ich eine 3090 erwische, bei der das Problem nicht auftritt?
 
Hört sich an wie ein extremes Beispiel von Spulenfieben.
Meiner Meinung nach ist das schon mehr als Grenzwertig, was das fieben angeht und RMA würdig
 
icezolation schrieb:
Hatte hier zum Sichergehen, dass es an der 3090 liegt, nur eine 1050Ti aus dem Zweitrechner. Als diese verbaut war gab's keine Störgeräusche.
Weit hergeholt, aber hast du mal versucht die sample rate und sample size zu verändern?
 
icezolation schrieb:
Ich habe diese Problematik ausschließlich bei Ton-Aufnahmen bzw. Verwendung des Mikrofons

Also es fiept nur wenn du aufnimmst? Dann müsste ja in der Kette Mic-preamp-Mixer-PC (eventuell noch DAC-Kopfhörer) was falsch laufen.

Mal versucht Steckdosen oder Steckerleiste zu wechseln?
Auch in der Steckerleiste vllt die Kabel umstecken.

Spulenfiepen kann auch vom Netzteil kommen.
 
Steckdosen und Steckerleisten sind definitiv eine mögliche Fehlerquelle...
 
@PHuV
Ich könnte das mit einem übrig gebliebenen be!quiet Dark Power Pro 750W mal checken.
Gemäß dem Fall, dass es dann nicht mehr auftritt: Sollte ich auf ein Netzteil von einem anderen Hersteller wechseln, oder ist das eher Glückssache?

@Langsuan
Bin das mal durchgegangen. Tatsächlich macht's leider keinen Unterschied ob 44.1kHz mit 256/512 Samples oder 48kHz 256/512 Samples.

@strempe
Bei Aufnahme als auch bei Verwendung des Mikrofons, etwa in Discord. Den DAC hatte ich bei den Testaufnahmen auch mal ausgeschaltet bzw. vom Stromverbund getrennt, was keinen Unterschied gemacht hat.
dbx Pre-Amp hatte ich mal komplett vom Verbund an eine eigene Steckdose gepackt - leider selbes Ergebnis.

Gerne versuche ich mal daran die Kabel an der Steckerleiste umzustecken. Werde bei der Gelegenheit dann auch mal alles an Gerätschaften, bis auf Tastatur und Maus, von USB abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
icezolation schrieb:
@PHuV
Ich könnte das mit einem übrig gebliebenen be!quiet Dark Power Pro 750W mal checken.
Gemäß dem Fall, dass es dann nicht mehr auftritt: Sollte ich auf ein Netzteil von einem anderen Hersteller wechseln, oder ist das eher Glückssache?
Das ist Glückssache. Damals hat mir beQuiet kulanterweise das Netzteil sogar kostenlos gegen ein neueres getauscht (Dark Power Pro 8 gegen 10 1200W, was heute noch bei mir läuft). Das Fiepen kam hier eindeutig aus dem Netzteil, und wirkte sich - wie bei Dir - auf die Soundausgabe und alles andere aus. Das eindeutig zuzuordnen war anfangs nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
icezolation schrieb:
@strempe
dbx Pre-Amp hatte ich mal komplett vom Verbund an eine eigene Steckdose gepackt - leider selbes Ergebnis.

Vielleicht den Preamp mal aus der ganzen Kette nehmen. Ich geh nicht davon aus, das er es ist aber so kann man es ausschließen. Du kannst ja das Mikrofon direkt an den Mixer anschließen oder liefert das zuwenig Gain?
Ergänzung ()

Achja und lies mal hier mit: https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-pro-12-1200w-brummt.1975153/
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Ich muss leider zugeben gerade selbst zu merken, dass es nicht so einfach ist das mit "Ohr dranhalten" zuzuordnen (Lüfter sei Dank). Auf Höhe der Grafikkarte nehme ich das wahr, dann runter zum Netzteil denke ich wiederum, dass dort seinen Ursprung hat. Wäre natürlich Irre, wenn es doch am Netzteil liegt. Ich gehe der Sache definitiv mit dem 750W Netzteil mal nach.

@strempe
Genau - daraus resultiert dann leider in zu leisen Aufnahme. Ich kann den Gain für den XLR-1 Kanal am Mischpult zwar hochdrehen, aber insgesamt macht es das Mikrofon dann unbrauchbar. Die Störung kann ich darin jedoch auch - um ein vielfaches leiser - heraushören.
 
Okay, das Netzteil kann ich wohl ausschließen.

Mit dem 750W von be!quiet verhält es sich exakt so wie mit dem 1200W.
Habe das Setup mal nur mit den nötigsten Gerätschaften betrieben - was auch wieder keinen Unterschied gemacht hat.

Hörprobe: https://vocaroo.com/1gp4UgE3lZUD

Das bestärkt mich leider darin, dass die Schuld bei der Grafikkarte liegt.

Netzteil wäre schöner gewesen :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Tonaufnahme Störgeräusche (750W Netzteil) nachgetragen)
Hast du auch mal die Kabel vom Netzteil zur Karte gewechselt?
 
Mitgelieferte Kabel von be!quiet für PCIE sind leider allesamt Y-Kabel. Habe gestern mal drei Single-Kabel geordert um die mal auszutrauschen - kommen aber wohl erst Montag oder Dienstag an.
 
Nein, hat leider nicht im Ansatz geholfen. Geht heute wieder zurück. Ich hatte sehr darauf gehofft aber ich denke, das sich damit eher Störungen bei der Audio-Ausgabe beseitigen lassen. Dadruch das bei mir Mikrofon und Kopfhörer über eine USB-Verbindung laufen, hatte ich gedacht, das dieses Brummen im Mikrofon damit zumindest weniger ist. Hab mir jetzt mal das Scarlet Solo (dritte Generation) bestellt. Ich vermute so langsam, das das ganze Thema abhängig vom Interface bzw. dessen Abschirmung ist. Wollte mir erst das "Rode AI-1" bestellen. Mir ist dann aber folgende Rezension aufgefallen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-22 095824.png
    Screenshot 2021-01-22 095824.png
    194,3 KB · Aufrufe: 248
Mist, ich habe es gerade bestellt, weil ich diese Brummgeräuse habe, wenn ich ein GSX 1200 Pro in dem USB Port des LG 38GN950stecke.
 
Später Nachtrag von mir (hatte zuvor nur ResQ1988 via DN zu dem Thema geantwortet):

Single-PCIe-Stromkabel kamen an. Habe dann die beim NT mitgelieferten Y-Kabel damit erstezt.

Zusätzlich habe ich aber auch mein Kabel-Setup nochmal neu verlegt. Stromkabel nochmal strikter von allem weiter weg, besonders von den USB-Kabeln und XLR-Kabeln zum Audio-Interface, verlegt.

Ich kann das Problem bei Aufnahmen sowie bei Nutzung von Voicechats jetzt nicht mehr reproduzieren. Leider kann ich nun nicht 100%ig nachvollziehen was es gelöst hat.

be quiet! Support bat mich darum die OC-Funktion des Netzteils auszuprobieren. Das hatte ich vor dem Tausch der PCIe-Kabel gemacht, machte keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Zurück
Oben