[Aufrüst-Empfehlung]

GuaRdiaN

Captain
[Aufrüst-Empfehlung] Von 6600LE & Xeon 3050 weg

Hi Leute,

ich habe mal ein etwas exotischeres Anliegen. Vielleicht ist jemand geneigt mir da behilflich zu sein. Thema ist: Mein Bruder ist leidenschaftlicher CS1.6-Spieler, möchte aber gerne etwas mehr Dampf in seiner Kiste haben, damit es beispielsweise auch für BF2 oder BF3 in low Details reicht. Sein Hauptprofil bleibt CS1.6. Seine Jungs wechseln allerdings nach und nach auf andere Games (weil die HL-Engine nun wirklich was auf dem Buckel hat), er kann nicht weil sein Rechner nur weniges mehr schafft.

Deshalb an euch die Frage: Was kann man mit möglichst wenig Geld machen?

Folgende Hardware gibt es hier noch "kostenfrei" aus seinem alten PC:

Dazu kommt dann noch etwas Hardware, die bei mir hier ihr unverwendetes Dasein fristet und kostenfrei zur Verfügung steht:
  • Intel Xeon 3075
  • OCZ Agility 3 60GB (bekommt er)
  • ASUS P8H61-M-LE
  • Einge Gehäuse / Netzteile

Was ist das Ziel und wie stelle ich mir diesen Thread vor?
Sein Budget ist recht knapp (~120-150€). Das Profil habe ich oben angegeben. Die Geschwindigkeit wird unter Windows durch die SSD alleine erheblich besser. Allerdings muss sich an den Spielen etwas tun. Es kann alles gebraucht sein, es kann älter sein, es kann alles verkauft werden und neu angeschafft werden. Gerne auch Links auf die Marktplätze von CBase und HWLUXX.

Ich habe nur keine wirkliche Ahnung, was man in der Klasse machen kann. Das Board suggeriert mir einen Celeron G1610 + HD5770. Das scheint preislich beides recht viel fürs Geld zu bieten. Allerdings von einem alten C2D auf einen neuen Celeron? Macht das Sinn? Ich suche einfach P/L den besten Mittelweg. Der Thread liegt bei den Grafikkarten, weil das wohl die entscheidende Komponente ist. :)

Ich hoffe auf eure Hilfe. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort soweit: Dann wäre sicherlich die GTX 560 OC aus meinem Rechner für ~60€ eine gute Karte für das Vorhaben? Die von dir genannte Hardware entspricht zwar voll und ganz dem Profil, ist allerdings schon etwas teuer. Für 150€ CPU, RAM und GPU ist etwas knapp.

Ist von einem gebrauchten i3-3220 etwas zu halten?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du ihm den Intel Xeon 3075 geben? Wenn ja, dann verbau diesen auf sein Board (sind 4x 2,67 GHz, hoffe das Board erkennt die CPU, denn auf der CPU-Support-Liste wird sie nicht erwähnt). Dazu noch eine GPU: R9-270X. Auf die SSD kann er das System installieren, auf die HDD (80GB) kann er Games installieren, wobei das bissl knapp ist. Schau eventuell dass du sein Netzteil durch eines von deinen 80plus-Zertifizierten (sofern vorhanden) austauschst.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne 560 wäre auf jeden fall schon eine deutliche Verbesserung
gebrauchter i3 ist natürlich auch eine Option

Heyho,

danke für die weiteren Grakas, das geht eher in die richtige Richtung. :) Der Xeon 3075 ist nach diesem Link nur ein Dual Core. E6600 äquivalent, somit wäre das nur ein mäßiger Fortschritt. Also im Zweifelsfall verbaue ich die CPU in jedem Fall, weil sie schneller ist. Aber ich denke das reißt noch nicht so viel.

Ist die R9-270X nicht absolut unterfordert auf der CPU? Bin da nicht so recht im Bilde.

oh doch, das reisst definitiv schon einiges
CPU Tausch wäre dennoch auch auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung

mhm, ja, dass hab ich jetzt gesehen, dachte es sei ein Quadcore, sry. (es ist eher ein Äquivalent zum E6750). Eventuell bissl hochtakten probieren, so auf 2x3,2GHz (400 FSB; 1:1 mit RAM), mit einem guten Kühler, sofern vorhanden. Dann passt auch die GPU dazu.

Okay, super, dann folgende Annahme: CPU Upgrade auf Xeon 3075. Wenn für 150€ GPU und NT (gerne bQ!) neu muss. Was wären eure Empfehlungen?

Cooler ist Heatpipe mit direct Touch. Also sollte etwas Potenzial sein. Ich werde testen, was der Prozessor hergibt. Kennt ihr da ein handliches Tut, wie man clockt? Also ich kenne es nur noch aus der Zeit des Pentium 3 :lol: Das ist ja etwas her.
Das Board ist afaik schon dafür geeignet, oder?

Wären (wie gesagt) eine GTX 560 OC (Gigabyte) oder eine GTX 650 (beide @ 60€) eine Option? Welche würdet ihr wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen gebrauchten i3 auf das H61 Board bauen und die Xeons + Restsystem verkaufen. 4GB RAM + Grafikkarte (650Ti oder gebraucht) kaufen und der Rechner ist wieder flott.

Zurück
Oben