Fernseher Empfehlung

Tron36

Ensign
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen müssen.

Ich bin dabei auf folgende Fernseher von Samsung gestoßen:

• GQ50Q7FAAU
  • GU50U8079F Crystal
  • GU50U8079H Crystal

Die drei Modelle sind aktuell im Angebot und dadurch günstiger zu bekommen.

Ich werde hauptsächlich über Satellit fernsehen. Bei den Fernsehern sollte DVB-S2 vorhanden sein.

Was sind eure Vorschläge? Welche Modelle könnt oder würdet ihr empfehlen?

Danke im Vorraus.

EDIT:
Lohnt sich eigentlich den Fernseher vom Händler Kalibirieren zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt sehr einfache Modelle ohne besonders gutes Bild. Was sind denn deine Ansprüche? DVB-S2 können inzwischen fast alle Modelle seit 2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was sind überhaupt die Anforderungen und die Rahmenbedingungen?
Ein brauchbares Bild bekommst man heutzutage eigentlich überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Paar Rahmenbedingungen wären gut. Was wird gemacht, auch gespielt? Sitzabstand? Sehr heller Raum?

Grundsätzlich würde ich nie wieder was anderes als OLED wollen.

E: Samsung QLED wäre für mich kategorisch raus. Hatte mal einen, Bild war echt nicht gut. Fernbedienung Katastrophe (aber du sollte man generell die Augen offen halten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Wakasa
Ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche. Bis auf Satellitenfernsehen und gelegentlich Prime Video werde ich wahrscheinlich nichts anderes damit schauen.

Der Raum ist besonders mittags und abends recht hell. Da der Fernseher aber am anderen Ende des größeren Raumes steht und somit nicht direkt gegenüber den Fenstern, sollte das vermutlich kein großes Problem mit der Helligkeit darstellen.

Lohnt sich eigentlich den Fernseher vom Händler Kalibirieren zu lassen?

Das wichtigste überhaupt -> Budget ?

Nur 50 Zoll oder geht auch 55 Zoll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eigentlich wollte ich nicht antworten weil die Kollegen vorher sehr genau gesagt haben was fehlt, Rahmenbedingungen/Anforderungen.
Seitdem ich einen OLED TV habe, kommt mir nix anderes ins Haus. Das wäre z.B. ein wichtiger Punkt.

Kleiner Tipp beim erstellen solcher Anfragen, du gehst ja auch nicht zum Arzt udn sagst "Rate mal, was hab ich". Geb so viel Info wie nötig/möglich und dann kann man gezielter suchen

Puh ich glaube Kalibrieren ist auch so bisschen Geldmacherei. Ich persönlich bin auch ohne sehr zufrieden :D
Gerade Mediamarkt würde ich jetzt keine unfassbare Kompetenz unterstellen.

@Tron36 Privatsphäre?
Keine Extra Werbung vom Fernseher aus obendrauf auf dem was die Sender nicht ohnehin schon schalten?

Wenn eines von beiden von Bedeutung ist kann man nur von Klassischen Fernsehern/SmartTV abraten und nur Dumme nichts selbst machende Monitore empfehlen.

Die SmartTV hören das ganze Haus mit am (mircrophone), schreiben da gesprochenes mit, werten Darüber genutzte Bildinhalte aus, verwerten das weiter und schalten von sich aus Werbeinhalte.

Also ich find das jedenfalls ziemlich Gruselig :D ist nichtmal besonders neu diese Wissen, aber auch gerade gibts da wieder Leute die das untersuchen wie weit das ausmaß jetzt wieder ist. Gamers Nexus...

Edit:
Würde ich denn noch TV gucken, würde ich in jedem FAll irgend nen Dummen Monitor nehmen und ein ABspielgerät dazustellen (Sat Box/HTPC etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Für das, was du damit vorhast, würde ich die Kalibrierung beim Händler eher nicht gleich mitbezahlen. Bei hauptsächlich Sat-TV und ab und zu Prime wäre mir der Aufpreis dafür zu schade. Zu Hause kann man erst mal einen vernünftigen Bildmodus einstellen und dann ein paar Tage schauen, wie das Ganze im eigenen Raum aussieht. Bei Samsung gibt es je nach Modell bei den Bildeinstellungen sowieso einiges zum Ausprobieren, teilweise auch Smart Calibration.

DVB-S2 haben jedenfalls sowohl der Q7F als auch der U8079F direkt eingebaut. Bei einem helleren Raum würde ich nicht nur nach dem günstigsten Angebot gehen. Tagsüber fallen Helligkeit und Spiegelungen wahrscheinlich sowieso schneller auf. Da würde eine Händlerkalibrierung bei der Auswahl eher weiter hinten stehen.

Alexander2 schrieb:
[Die SmartTV hören das ganze Haus mit am (mircrophone), schreiben da gesprochenes mit, werten Darüber genutzte Bildinhalte aus, verwerten das weiter und schalten von sich aus Werbeinhalte.
Dann schaltet man halt alle Funktion mit Mikrophone ab und lässt nicht die Hälfte an und wundert sich danach das es weiterhin einen belauscht
Alexander2 schrieb:
Also ich find das jedenfalls ziemlich Gruselig :D ist nichtmal besonders neu diese Wissen, aber auch gerade gibts da wieder Leute die das untersuchen wie weit das ausmaß jetzt wieder ist. Gamers Nexus...
Der Typ betreibt mehr Bashing statt Aufklärung, traurig wie die Leute auf den Mist anspringen ohne da ganze zu hinterfragen
Alexander2 schrieb:
Würde ich denn noch TV gucken, würde ich in jedem FAll irgend nen Dummen Monitor nehmen und ein ABspielgerät dazustellen (Sat Box/HTPC etc)
Dann such mal einen dummen Monitor raus, einen im 16:9 Format bei der Größe ist so ziemlich eine Luftnummer. Einfach mal zuvr etwas merh infomieren wenn man sowas vorschlägt
Für Sat braucht man dann extra einen DVB Receiver, und für Prime dann auch noch einen Box/Stick

Jeder halbwegs intelligente Mensch, dem die Privatsphäre wichtig ist, würde den TV einfach nicht ins Internet lassen. Aber muss halt auch gewisse Dinge verzichten
awanagana schrieb:
DVB-S2 haben jedenfalls sowohl der Q7F als auch der U8079F direkt eingebaut.
Jeder TV der letzten 10 Jahre hat eine Triple Tuner verbaut. darüber braucht man sich heuzutage keinelei Gedanken mehr machen

-----------------------------------

Ohne aktuelle Budgetvorgabe kann man halt nur raten

Wenn man einfach nur die niedrigsten TV Modelle vom einem Hersteller will, braucht es auch keinerlei Beratung, die sind alle auf dem selben Niveau.

Meine Empfehlung:
TCL 50Q6C, bestes P/L bei ca 350-400€
MiniLED FALD Backlight und 120 Hz Panel, jedenfalls um einiges besser als der Samsung 50/60 Edge-lit Schrott

Bei ca 700€ kann man sich Gedanken über eine OLED machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es handelt sich halt um Einsteigersegment. Das ist nicht schlimm, sollte nur bewusst sein. Meine Eltern haben ein etwas älteres Modell der Klasse und das geht schon iO vom Bild her, man darf natürlich keine Wunder erwarten. Helligkeit ist auch iO. Mit persönlich geht immer tierisch auf den Geist wir träge das Gerät ist, bis man da Mal was umgestellt hat vergehen einige einige Gedenksekunden, bei deinem Anwendungsfall aber vermutlich ebenfalls nicht so tragisch.

Kalibrierung würde ich ganz klar nicht empfehlen. Das Geld lieber in ein besseres Gerät selbst investieren. Man bekommt halt was man zahlt, wobei diese Einstiegsgeräte mittlerweile immerhin kein Kernschrott mehr sind mMn.

An alle die nach Budget schreien: ja grundsätzlich natürlich immer wichtig, aber zumindest der angepeilte Preisbereich ist ja aus den Modellen ersichtlich. Warum hier Leute mit OLED um die Ecke kommen, verstehe ich nicht.

onetwoxx schrieb:
Der Typ betreibt mehr Bashing statt Aufklärung, traurig wie die Leute auf den Mist anspringen ohne da ganze zu hinterfragen
Das Bashing betreibst du, so ganz ohne jeglichen Beweis, die Aussagen des genannten Kanals sind zu einem guten Teil auch einfach Wiederholungen von bereits bekanntem, dazu braucht es nichtmal den Kanal, das du das ganze Thema durch dein Bashing auf den Kanal aber runterspielen willst kann man komplett an dein Bein binden.
von Wiki:
"Bashing (von engl. bashing „öffentliche Beschimpfung“"
Das ist ja was du machst. Und ja auch Gamers Nexus, aber nicht ohne das da Beweise wären. DAS ist ja der ganze Punkt an der Sache. Er Basht die Fernseherhersteller um dein Wort zu benutzen mit gut recherchierten Handfesten Beweisen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Basht in dem sinne, das er ein Verhalten das im allgemeinen hin als unerwünscht angesehen werden kann. Man kann auch das Wort Spionage für so etwas benutzen. Wohingegen du ohne jeglichen Beweis anzubringen das etwas schlimmes gemacht worden wäre exakt das machst was du ihnen vorwirfst.

Und zu dem Hinweis den TV dann ohne Internet zu betreiben .. ja und die Amazon Nutzung? klar mit Zusatzgerät dann selbst nach deinen gebrauchsvorgaben dann, was du gleich im Nachgang dann aber vorwirfst, das dann ja unpraktisch wäre.

Also bist du mit deinem Argument da nichtmal mit dir selbst einig.

Ja klar → Dummen TV oder besser Monitor → daher günstiger → dazu gute Zusatzgeräte, oder eines das alles kann. Aber das habe ich ja gleich eingangs so bereits geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Tron36 schrieb:
Ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche.
Der Raum ist besonders mittags und abends recht hell.
Dann die üblichen verdächtigen 50 - 55 Zoll Mini-LED, z.b. Hisense U7xQ, TCL Q6C oder Xiaomi TV S. Wirklich viel günstiger ist der GQ50Q7FAAU dann auch nicht. Für 400~500€ bekommst du dank Mini-LED sehr brauchbares HDR (Helligkeit), 144Hz (Bewegungsschärfe) sowie einige auch funktionierende Bildverbesserer, Gamingmode für externe Zuspieler und eingebauten 2.1 Soundsystem.
Es lohnt auch auf Cashback Aktionen von Hisense (über Hersteller) oder TCL (über teilnehmende Märkte) zu achten (black Friday ist nicht mehr soo weit weg) oder so etwas wie Trade-In (Altgeräterückgabe) von Xiaomi zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Boxito
Alexander2 schrieb:
Ja klar → Dummen TV oder besser Monitor → daher günstiger → dazu gute Zusatzgeräte, oder eines das alles kann. Aber das habe ich ja gleich eingangs so bereits geschrieben.
Und wo gibt's die Geräte noch?
Insofern ist die Diskussion doch überflüssig und bringt dem TE nix.

+1 für den TCL

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Alexander2 schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, sowie du nicht verstanden hast dass dein Vorschlag absoluter Unsinn ist, allein schon weil der TE nicht dass will was du vorschlägst, aus vielerlei Gründen

Zurück
Oben