Mainboard AM5 Empfehlung

Jonas_St1990

Newbie
Hallo ihr Lieben,

aktuell sammel ich Teile für einen neuen PC meiner Frau. Ich habe recht günstig noch eine 5080 geschossen und habe bereits folgenden Ram gekauft: https://pangoly.com/en/product/crucial-pro-overclocking-32gb-2x16gb-ddr5-6000mhz .
Als Prozessor wird mein alter Ryzen 7 7800x3d herhalten, da ich nochmal upgrade und einen ryzen 7 9850x3d auf mein Board setze.

Das bringt mich auch schon zum Punkt: welches Board würdet ihr für den Crucial Ram DDR6000 32GB (2x 16GB) nebst Ryzen 7 7800x3d und 5080 empfehlen? In meinem Rechner habe ich ein Aorus X670E Master nebst 4090 sitzen und bin alles andere als zufrieden mit dem Board - unerklärliche Fehlermeldung, Auslieferung mit leerer CMOS-Batterie...

Habt ihr weiterhin eine Empfehlung bzgl. SSD M2?

Vielen Dank im Voraus und euch noch einen schönen Abend!!

Liebe Grüße
Jonas

Moin,

Ich werfe mal das MSI B850 Tomahawk in den Raum.

SSD, wie oben gesagt Lexar NM790.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und madmax2010
Empfehlungen bringen wenig, wenn du keine Ansprüche beschreibst:

• Soundlösung wichtig?
  • Wie viele M.2 Plätze?
  • USB4 wichtig?
  • Welche USB-C Geschwindigkeit kann das Gehäuse? (Alternativ das Modell nennen)
  • Welches Budget?
  • Muss es WiFi / Bluetooth haben?
Hier mal ein paar Standardempfehlungen. Ab dem LiveMixer gibt es nen besseren Soundchip, das B850-Plus hat 20GBit USB-C direkt am Board - für alle Gehäuse die nur 10Gbit oder weniger bieten. Das Tomahawk hat 5Gbit LAN. Das X870E Challenger hätte dann Vollausstattung mit USB4 und allem Pipapo.

Leistungsmäßig hast du keine Unterschiede und "zu CPU und RAM passen" gibt es da auch nicht als Kriterium, das tun die alle.

Edit: und bei einer SSD solltest du auch angeben, was für eine Größe es sein soll und für welchen Zweck. Datensicherung? System-SSD? Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Was ist das denn für eine unerklärliche Fehlermeldung bei deinem Gigabyteboard? Ich hab bei meinem Sohn an X670 Aorus Elite mit einem 7800X3D laufen und das ohne Probleme.

Abend Jonas,

Ich bin auch ein Besitzer eines Aorus X670E Master und finde dass es eins der besten Boards ist.

Hab ein 9950x3d mit ddr6600CL32@6000Mhz CL28 am Laufen und eine 5090.
Hab das neuste Bios F43c drauf und überhaupt keine Probleme seit es raus kam und habe alle BIOS Versionen durch. 2x M2 in PCI-E 5.0 ohne USB4 Sharing kram.
Außer du brauchst es. Die 870E Boards sind nur meiner Meinung nach Marketing für USB4.

Oder du möchtest eine neues BIOS mit neuer Oberfläche und 64Mbit. Da könnte ich dir das

GIGABYTE X870E AORUS Pro X3D empfehlen,

https://geizhals.de/gigabyte-x870e-aorus-pro-x3d-a3688574.html?hloc=at&hloc=de

das hat alles und noch 4SATA Anschlüsse...
Mit SSD´s habe ich nur mit Samsung gute Erfahrungen gemacht...

Gruß

+1 für das GIGABYTE X870E AORUS Pro X3D, hab ich selbst mit einem 9950X3D, 96GB 6800 CL34, 1x Crucial T705 und 1 x Samsung 980Pro ohne jeglichen Probleme am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mater19
Ohne jede genannten Ansprüche haut ihr hier ein MB für ~370€ rein, ganz ehrlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Dama und K3ks
Das ist natürlich ein starkes Argument in einer Kaufberatung... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben