Aufrüst- /Kaufberatung GamingPC

extalka

Newbie
Hi,

immer mehr Games erscheinen und langsam wurde aus dem "ich stell mal überall 'High' ein" ein "hm, dann doch lieber 'low-mid' für mehr als 25 fps".

Meine Überlegung ging im Moment an einen i5-2500k, ein neues Mainboard von Asus "P8Z68-V/GEN3", 4x4 GB Ram dazu (DDR3 / 1333er) und als Grafikkarte eine "GeForce GTX 660". (So 800 Euro wären vorhanden und jegliche Perimpherie auch sowie Gehäuse, Netzteil etc..) SSD ist jetzt erstmal nicht relevant.

Zur Zeit fahre ich folgenden:
C2Q Q9550 - OC auf 3,1Ghz
ASRock P5B-DE Mainboard
2x2GB RAM DDR2 800Mhz (? grad unsicher über den Takt.. aber glaub schon)
HD4890 1GB

Nun bin ich mir aber unsicher, wo ich anfange, ob ich alles ersetze oder nur die Grafikkarte.

Würd es sich lohnen besseren Ram zu kaufen -> neues MB -> Also wegen Zukunft des Sockels gleich auf 1155? (mal von den praktischen Sachen abgesehen, wie USB3 oder SLI / XFire für evtl. nachrüsten)

Oder reicht ein Mainboard für Sockel 775 auch zukünfig und ich behalte CPU und Graka?

E: Falsche Ramangabe reingerutscht :D - natürlich 2x2

Zuletzt bearbeitet: (-)
Willkommen.

Schau Dir mal im Forum die FAQ - Der ideale Gaming PC - an.

Da sind Systeme in Preisklassen eingeteilt. Such Dir mal was raus und stell es hier zur Diskussion.

Ansonsten würde für´s Erste eine neue Graka genügen.

z.B. 7950

deinen q9550 behalten und übertakten. 8gb ram aufrüsten und eine gtx 670/7950/660tioc rein;)

kein sockel ist zukunftssicher. aber dein q9550 reicht sicher noch bis mitte nächsten jahres und dann kommen die neuen intel cpus.

http://geizhals.at/eu/732249 die und noch 8gb ram und dann läufts wieder

vesrstehe deine frage aber nicht warum sollte dein board nicht mehr reichen? wenn deine cpu läuft dann reichts und aufrüsten geht sowieso nicht auf einen i5

Zuletzt bearbeitet:
Da simmte ich dem Vorposter zu.

Allerdings würde man für einen 9550 auch noch gutes Geld bekommen, sodass die Investition in einen 3470 eher gering ausfällt.

Bessere Grafik würde aber prinzipiell ausreichen. Der Q9550 ist nicht schlecht.

Es ging ursprünglich darum, dass ich mir ein neues Board kaufe, zwecks SLI für zukunft, DDR3 Rams, USB3 etc. und deswegen gleich den CPU mitnehmen wollte.

Ich war mir einfach nicht sicher, wo genau der Flaschenhals sitzt oder ob ich mehrere habe und lieber gleich neu aufbaue :)

Dann wird es wohl eine neue Grafikkarte werden und ein neues Ramkit.

Zum Thema Ramkit: DDR2 800er wirds dann, aber muss ich 4x das gleiche Modell nehmen oder würde es auch keine merkbaren unterschiede machen, wenn ich je 2 des selben Herstellers im DualChan laufen lasse?

wenn du board tauscht dann müsstest sowieso eine cpu kaufen da dein 9550 nicht passt. und sli ist schwachsinn. und wenn dann einen i5 3350p

Die Idee mit der CPU kam ja erst aufgrund des Boards.. es gab halt für mich nur: "Graka, Rest oder Alles".

Nochmal zum Ram: Ich nehme stark an, dass meine 2 2GB Ramsticks auf 800 Mhz laufen. Mein Board und meine CPU laufen auf einem FSB von 1333 Mhz... Also kauf ich mir gleich 4 1333er DDR2 Rams? (Sry, ist bissl her :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben