Kaufberatung GamingPC mit i5-12400F und RTX3070

Sabine66

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AoE, Siedler, Anno…
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) …
  • Ultra Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Spielen, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein, nur leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27 Zoll iiyama WQHD…

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000 Euro…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,
folgende Komponenten würde ich gerne kaufen:

Ist das Mainboard okay oder gibt es noch Alternativen? Wifi ist ein Muss. Ist der CPU-Kühler ausreichend oder schon überdimensioniert? Und ist das Netzteil ausreichend oder auch zu groß? Ich bin gerne für Eure Vorschläge zu Alternativen offen.
Vielen Dank schonmal.
 
Ram lieber Crucial Ballistix. Netzteil lieber das Seasonic Focus GX750. Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 esports (DUO) nehmen.

Die 3070Ti haste schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
Moin,

Sabine66 schrieb:
Sabine66 schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
Damit kannst du je nach Spiel und gewünschten FPS auch eine 3090 in die Knie zwingen.

Sabine66 schrieb:
Ist das Mainboard okay oder gibt es noch Alternativen? Wifi ist ein Muss.
Das passt so weit, vermutlich werden in den nächsten Tagen und Wochen noch günstigere alternativen mit B660 Chipsatz erscheinen.

Sabine66 schrieb:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Hier würde ich eher den Crucial nehmen und am besten bei Neukauf im bereich 2000€ auch direkt 32GB, 16GB sind 2022 nicht mehr unbedingt üppig.
Gibt für die Crucials gerade 2 aktuelle Angebote, https://www.amazon.de/dp/B083VNGFTL?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1426317071 oder sofort lieferbar bei Amazon.es https://www.amazon.es/dp/B083TSH22R?smid=A1AT7YVPFBWXBL.

Sabine66 schrieb:
be quiet! Dark Rock Slim
Finde ich für das Gebotene viel zu teuer, schau dir mal den Arctic Freezer 34 eSports an.
1700 Kit wird evtl. benötigt, gibt es bei Bedarf kostenlos von Arctic.

Sabine66 schrieb:
Hast du die schon bzw. zu welchem Preis hast du eine in Aussicht?
Die 3070Ti ist eigentlich eine komplett sinnlose Karte im Nvidia Lineup, kaum schneller als die non TI dafür deutlich höherer Verbrauch, die lohnt sich höchsten, wenn sie nicht mehr als die non Ti kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ferris19 schrieb:
Ram lieber Crucial Ballistix. Netzteil lieber das Seasonic Focus GX750. Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 esports (DUO) nehmen.

Die 3070Ti haste schon?
Nein, habe ich noch nicht
 
Dann auch nicht kaufen. Ist im Lineup so die schlechteste Karte, wenn man Leistung, Verbrauch und Preis anschaut. Da würde ich eher die 6700xt nehmen.
 
@Sabine66:
das ist echt das einzige auf das du eingehst?

warum soll es ausgerechnet die karte werden? der empfehlung für die 6700XT würde ich mich anschließen, da ist die Red Devil/Hellhound und Nitro+ sehr zu empfehlen; die zum kaufzeitpunkt günstigste nehmen. wenn es Nvidia sein muss bei den aktuellen(!) preisen ne 3060ti TUF oder 3070 JetStream V1, die soll im Silent-BIOS auch ganz brauchbar sein.
 
Vielen Dank für den ganzen Input, Ihr habt mich echt nochmal zum Überdenken angeregt und mir einige Alternativen genannt. Kann mich halt nur auf andere verlassen, da ich selber Null Ahnung habe. Und wie das immer so ist, frag fünf Leute, haste fünf Meinungen. Ich denke aber, jetzt komm ich klar.
 
An deiner Stelle würde ich deine Wunschzusammenstellung hier nochmal posten bevor du bestellst, damit man da nochmal drübergucken kann.
 
Zurück
Oben