Aufrüst-Kit für 250-300€

Killer1980 schrieb:
aus welchem märchenbuch hast du das rausgekrammt? :lol:
wohl nur für kurze zeit. bei dieser temp schaltet sich die cpu ab (bzw. der rechner).
Das habe ich aus dem Datenblatt von Intel, was hat das mit Märchen zu tun? Natürlich darf sie bis zu 105°C warm werden, auch eine lange Zeit. Aber klar, das ist die magische Grenze, ab da wird runter getaktet. Und das nervt natürlich, bzw. lässt die Rechenleistung stark einbrechen und man hat plötzlich ein ruckelndes Spiel. In so fern sollten die 105°C natürlich nie erreicht werden. Aber wenn der Rechner nach langer Zeit in Prime sagen wir mal 100 °C warm wird (mit dem boxed zum Beispiel), dann ist alles in ordnung, denn die Auslastung gibt es im realen Betrieb eh nicht.


Das sich der Rechner über 105°C abschaltet, ist allerdings ein Märchen :rolleyes:
 
Ein FX sollte nicht dauerhaft über 61°C betrieben werden.

Wenn dein FX8350 tatsächlich 70-80°C hat, taktet er runter.

Welches Motherboard ist verbaut?
Wie ist die Gehäusebelüftung und welches Gehäuse hast Du?
 
Smily schrieb:
Das habe ich aus dem Datenblatt von Intel, was hat das mit Märchen zu tun? Natürlich darf sie bis zu 105°C warm werden, auch eine lange Zeit. Aber klar, das ist die magische Grenze, ab da wird runter getaktet. Und das nervt natürlich, bzw. lässt die Rechenleistung stark einbrechen und man hat plötzlich ein ruckelndes Spiel. In so fern sollten die 105°C natürlich nie erreicht werden. Aber wenn der Rechner nach langer Zeit in Prime sagen wir mal 100 °C warm wird (mit dem boxed zum Beispiel), dann ist alles in ordnung, denn die Auslastung gibt es im realen Betrieb eh nicht.


Das sich der Rechner über 105°C abschaltet, ist allerdings ein Märchen :rolleyes:
deine datenblätter sind wohl auch anders wie die die ich gesehen habe.
http://ark.intel.com/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz
laut diesen datenblatt ist die höchste tcase temperatur bei 72,6 grad. natürlich wird es mit mehr auch noch laufen, trotzdem ist es nicht empfehlenswert. die kerntemperatur wäre demnach schon bei über 80 grad.
hier noch ein link aus dem tomy forum: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-19/sandybridge-temperaturen.html

es gibt noch andere beiträge im netz der dieses hier bestätigen.
 
Gibt aber verschiedene Stellen, wo die Temperatur gemessen wird ;). Ich rede von Tj Max, da das auch z.B. in Core Temp angezeigt wird.

2nd Generation i5 2500K / i7 2700K (95 Watts)

Standard Ambient = 22C
Tcase (CPU Temp) = 72C
Tjunction (Core Temp) = 77C
Tj Max (Shutdown Temp) = 98C

Ab der dritten Generation sind es dann 105°C, beim i7 aus deinem Beispiel nur 98°C.

Aber natürlich sollte man die CPU nicht ständig am Limit grillen!
 
Meine Hardware befindet sich in einem Zalman Z11, verbaut auf einem MSI 970A-G46. Denke mal damit habe ich ein gutes MoBo für AMD erwischt. Ich habe insgesamt 5 Lüfter verbaut. 2 davon sind von Zalman selbst, die waren schon verbaut als ich das Gehäuse gekauft habe. Bei den anderen 3 handelt es sich um Pure Wings 2 von be quiet!, oben 2x 140er und unten ein 120er. Kühlungsproblematik habe ich da definitiv nicht, und die Wärmeleitpaste ist auch ordnungsgemäß aufgetragen, aber nicht die die dabei war sondern die MX-4 von Arctic Cooling. Bin am Überlegen ob ich nicht das Kit von ODST mir kaufen werde, da ich die 3 Pure Wings 2 Lüfter da auch anschließen kann (Das Mainboard besitzt bereits 3 x 4-Pin Anschlüsse die ich brauche). Allerdings würde ich zuerst die Grafikkarte aufrüsten, die momentan nicht so pralle ist.
 
Da du nix vom Zocken gesagt hast ging ich davon aus, dass du fürs Rendern aufrüsten willst...
 
Zurück
Oben