"Aufrüst-Kit" für Rechner...geeignet?

The 0ne

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich wollte meinen 5 Jahre alten PC "upgraden".

Zur Zeit sieht es so aus:

CPU: Pentium D 830 @ 3,1GHz
RAM: 3GB (Mix von Kingston und Swissbit) DDR2-533
MB: MS-7204 (BTX) - 945P
HDD: Seagate Barracuda 3250823AS
DVD-LW: Sony DDU1615
DVD-Brenner: Sony DW-Q31A
NT: Fortron Source FSP400-60MDN
GPU: XFX 9600GT 600M

Auch einigen bekannt unter der Bezeichnung "MD 8800".

Da ich zumindest selbst erkannt habe, dass es sich nicht lohnt den PC als solchen aufzurüsten (nicht zu letzt weils ein BTX-Mainboard /-Gehäuse ist), wollte ich das etwas größer angehen.

Und somit folgende Komponenten kaufen:

CPU: i3-530
MB: ASRock H55M/USB3
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
NT: SilverStone Strider Essential 400W
Gehäuse: Zegamax Unicorn (ATX)

Preis so um 320 - 370€ (je nach Online-Versand)

Ich würde quasi aus dem bestehenden Rechner die GPU und die Laufwerke übernehmen.

Die Frage ist nun, lohnt sich das?

Ziel der ganzen Aktion sollte es sein, einen energieeffizeinteren Rechner zu haben, der entsprechende Leistung mitbringt.
Ums Spielen mach ich mir keine Sorgen, da konnte der MD8800 schon ausreichend gut mithalten.
Außerdem bin ich der Annahme, dass in der jetzigen Konfiguration die GPU nicht ihre volle Leistung gezeigt hat.

P.S.
An die Spezialisten die Frage, ob man das NT mit den Werten auch für das neue Mainboard verwenden kann?

Fortron Source FSP400-60MDN
15 Ampere bei 3,3 Volt
21 Ampere bei 5 Volt
20 Ampere bei 12 Volt Leitung 1
16 Ampere bei 12 Volt Leitung 2

Das neue NT hätte:
+3,3V 24 Ampere
+5Vsb 2.5 Ampere
+5V 24 Ampere
+12V1 25 Ampere
+12V Gesamt 25 Ampere
-12V 0.3 Ampere

Vielleicht bringt das Bild was:
http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/43128/800x.jpg

Kein Quad-System von AMD zum ähnlichen Preis?

Wenn i3 530, dann sollte das alte(noch funktionierende) Netzteil ausreichen.

was hältst du vom amd 945 mit 95 watt tdp ein mb mit neuem 8 er chipsatz,die sollen auch 10 watt weniger brauchen als die 7 er chipsätze und 4 gb ram mit cl 7 denke da kommst auf den selben preis.
Ergänzung ()

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 138,83 €
ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX 87,47 €
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 105,78 €
322 euro

wenn ich das richtig sehe,

bekommst du deine alten Laufwerke auf dem Board nicht zum laufen.

Schnittstelle Laufwerke = IDE

Schnittstellen MoBo = SATA

Gruss Elmon

Also erstmal: Dein Aufrüstkit passt gut, die Komponenten sind sauber aufeinander abgestimmt und es wird alles laufen.

Allerdings gibt's immer noch ein paar alternative Konfigurationen. Ein AMD-System ist bei gleicher Leistung günstiger und sparsam sind die ebenfalls (Letztendlich aber trotzdem ein paar Watt über einem Intel-Clarkdale-System). Für das Geld der Intel-CPU gibt's bei AMD CPUs mit 4 Kernen oder eine sparsame 3-Kern-CPU mit 45W und die IGP ist dann halt nicht auf dem Die der CPU, sondern auf dem Mainboard, ist aber durch bessere Treiber und eine höhere Leistung gesegnet.
Ich würd's mir überlegen, vor allem weil AMD seinen Sockel länger beibehalten wird. Bei Intel steht schon der Sockel 1155 in den Startlöchern, auf dem die aktuellen CPUs nicht passen...

Zu deiner aktuellen Festplatte finde ich leider nichts. Hat die schon SATA? Eine moderne Festplatte wäre jedenfalls spürbar schneller als deine 5 Jahre alte und die Daten wäre auf einer neuen Platte vermutlich sicherer, weil die dann eben neu wäre und weniger Verschleiß auf dem Buckel hat. Eine neue wäre auch leiser.
Dein altes Netzteil müsste an sich für das neue System reichen, Fortron baut gute Produkte. Dennoch würde ich ein neues nehmen. Netzteile halten nunmal nicht ewig und haben auch einen gewissen Verschleiß. Der äußert sich z.B. durch einen lauter werdenden Lüfter. Außerdem sind neue Netzteile effizienter, haben weniger Abwärme und sorgen so für einen geringeren Stromverbrauch des Systems.

Bedenke auch folgendes: Wenn du ein neues Netzteil und eine neue Platte kaufst, kannst du mit einer billigen Grafikkarte dein altes System wieder vollständig machen und es in lauffähigem Zustand weitergeben. ;)

Bin nicht so ein AMD-Freund :rolleyes:

Netzteil funktioniert noch. Die Frage diesbezüglich ist eher, ob die Anschlüsse für die Stromversorgung passen, da das NT ja bis jetzt mit einem µBTX-MB zusammenarbeitet, deshalb auch das angehängte Bild. In der Hoffnung, dass da einer was drauf erkennt.

Hab mich vorhin mit der Energieeffizienz vielleicht falsch ausgedrückt. Alleine ein neuer CPU würde für mich das ganze schon effizienten machen, egal welcher. Der Pentium D 830 ist ja im vergleich zu den heutigen CPUs ein reines Heizwerk.

Pentium D 830: 130W TDP
i3-530: 73W TDP

EDIT:

Ok, ich habe den Beitrag etwas spät abgeschickt. Ich werd mal über ein AMD-System nachdenken.
Problem: Bei AMD kenn ich mich nicht so gut aus, bei Intel wäre alles klar.
Tipps eurerseits wäre diesbezüglich also gut.

Achja bzgl. Mainboard. Ich hatte extra eins ausgewählt mit USB 3.0, man rüstet ja nicht jedes Jahr auf.

Die Festplatte wollte ich eigentlich behalten. Es soll später eh eine SSD dazu kommen.
Zur HDD selbst hier einige Angaben:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_action_26467.html
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...00000f5ee0a0aRCRD&locale=en-US&reqPage=Legacy

Zuletzt bearbeitet:
Hab dein Bild nochmal genauer angeschaut...
Auf dem Mainboard ist ein Anschluss mit 24 Pins für die Hauptstromversorgung. Das Netzteil hat aber nur 20 Pins. Also muss auf jeden Fall ein neues her. (wundert mich offen gesagt, dass es überhaupt läuft...)
In der Regel haben große ATX-Boards, kleine µA/BTX und selbst die kleinen ITX-Boards genau die selben Stromanschlüsse.

Edit: Heen hat unten eine Erklärung dazu gepostet. Vielen Dank dafür. :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Phenom II X4 945 oder AMD Phenom II X3 720 BE (wäre 20€ günstiger)

MB: ASRock 880GMH/USB3

NT: be quiet! Pure Power L7 350W

RAM und Gehäuse bleiben gleich. Komme auf 380 (360)€.

Liese sich da noch was Richtung günstigeren Preis bzw. besseres P/L-Verhältnis drehen?

Wie gesagt, bei AMD CPUs und Chipsätzen kenn ich mich nicht so gut aus. Ist der X3 als Black-Edition "besser" als der X4?

EDIT:
Ich weiß nicht, ob ich das nennen das hier, aber die Preise beziehen sich auf ALTERNATE. Vielleicht gibt es ja einen günstigeren Shop, wo das ganze nur 350 (330)€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
ab in müll irgenwann mus sowieso was neues her

The 0ne schrieb:
Wie gesagt, bei AMD CPUs und Chipsätzen kenn ich mich nicht so gut aus. Ist der X3 als Black-Edition "besser" als der X4?

Nur, wenn du einzelne oder zwei hochgetaktete CPU-Kerne brauchst, und übertakten willst.

"Black Edition" bedeutet bei AMD, daß der Multiplikator der CPU offen ist, und einfach hochgesetzt werden kann, was höhere Taktfrequenzen mit sich bringt. Bei natürlich ab einem bestimmten Punkt auch höheren Spannungen und somit höherem Stromverbrauch und Kühlaufwand.

Der X4 hat natürlich einen Kern mehr, und somit in rechenintensiven Anwendungen (Videoberechnung zB.), die alle Kerne nutzen, die Nase vorn. Willst du nicht (deutlich) übertakten, ist der X4 945 (3 Ghz) auf jeden Fall schneller als der X3 720 (2,8 Ghz). Auch in Anwendungen, die nur einen Kern nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du durchaus auch noch beim alten bleiben, wenn dich der erhöhte Strombedarf nicht stört. Ansonsten würde ich auch fast zur AMD-Schiene raten - für etwas über 300€ bekommst du einen günstigen Quad mit Mainboard (AMD 8xx-Generation) und 4 GB RAM.

@1337 g33k:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Stromversorgung

im 3. Absatz wird angedeutet, dass es sich um zusätzliche Stromschienen handelt. Solange nur eine 9600GT angeschlossen ist, passiert auch nichts. Da müsste einiges mehr auf der Platine verbaut sein, um die 24-poligen Stecker zu benötigen.

@The One: Im Übrigen würde ich mir ein komplett neues System holen und nicht den alten Schrott mitnehmen.

1. Die GPU ist wie viele Generationen alt? Auch wenn die Leistung reicht für kleines Geld ist was effizienteres und leistungsfähigeres zu haben.

2. Du scheinst dein System in Ordnung zu halten, dem Bild nach zu urteilen. Da findet sich immer jemand dem die Leistung ausreicht und das System komplett übernimmt, bei mir (hatte auch einen Medion-PC, mit D945) war es ein Mittvierziger der noch auf die Delta Force-Schätzchen aus dem letzten Jahrtausend stand. Blöd, wer sich dafür einen neuen Rechner holt.
Ohne GPU und Laufwerke wirst du das Ding bestimmt nicht so gut los.

Ja aber was bekommt man dafür noch groß? Das sind doch auch maximal 200€. Man müsste dann halt drauf hinweisen, dass da ne TV-Karte drin ist und ein Front-Display.

Dann müsste man für 200€ eine HDD und eine GPU kaufen. ka, ob sich das lohnt den DVD-Brenner zu behalten, sonst müssten 200€ auch noch dafür reichen.

DVD-Brenner laufen so mit, wie vor 10 Jahren FDDs. Braucht keiner, hat man trotzdem. Max 20EUR würd ich dafür ausgeben.

Ich mach das mit Hood, da kann das Zeug kostenlos drinbleiben bis einer bereit ist den geforderten Preis zu bezahlen. Dauert zwar, lohnte sich für mich jedoch bisher immer.

Zu deinem Budget: Wenn du mit der 9600 zufreiden warst, werden 100€ dicke ausreichen für eine neue GPU. Konkrete Modelle haben andere hier besser im Blick.

Wie gesagt, wenn du den alten PC loswerden willst, macht es sich besser ihn komplett zu lassen.

Was könnte man für die oben genannte Konfiguration verlangen?

Ähm... da ist doch eine XFX GeForce 9600GT verbaut?
Weil hier mehrfach zu einer neuen Graka geraten wird, obwohl du selbst sagst, sie sei schnell genug und eine GeForce 9600GT gehört bei weitem noch nicht zum alten Eisen.;)

Eventuell sorgte bloß das Bild für etwas Verwirrung, aber das ist ja nicht von dir, sondern von der PC Welt und die dort abgebildete Karte ist mit Sicherheit deutlich älter.

Der alte PC... kommt drauf an, an welchen Käufer du gerätst. Mit der 9600GT sollten deutlich über 100€ drin sein. Ohne Grafikkarte auf jeden Fall 80€. (Hab erst die TV-Karte und das Display übersehen...) Wahrscheinlich aber mehr.
Wäre gut, wenn noch jemand anders eine Schätzung abgibt, hab da nicht soo viel Erfahrung...
Oder frag im Sammelthread nach. :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/681180/

Außerdem musst du das alte System ja nicht mit der verbauten Grafikkarte abgeben. Besorg dir für den alten Rechner irgendwas billiges, gebrauchtes zwischen 10 und 20€ und nimm die 9600GT wie ursprünglich geplant in das neue System mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Antwort war, dass man dafür noch ca. 175-225€ bekommen könnte.

Da kann man ihn auch behalten.

Nicht nur behalten, ich würde weiter komplett auf ihn setzen, bis du echt nicht mehr klarkommst. Klar, das System hat ein paar Jahre auf dem Buckel, müsste mit den meisten Anwendungen aber noch fertig werden.

Zurück
Oben