Aufrüst-PC lohnenswert Jetzt?

Dimensionday

Lieutenant
Seid gegrüßt Gemeinde!

İch habe mich von meinem PC vor nicht weniger als +2 Jahren getrennt, wurde zunehmend zur Sucht mit +8h Onlinezeit am Tag.
İnzwischen habe ich auf eine X1X mit AOC AGON 241QX, zum zocken zwischendurch, gewechselt.
Nun habe ich auch noch von einem Kumpel den uralt Rechner für 50€ übernommen (ATI 4800 und Dual Core?, hatte damals eine GTX970 + 2550K) dachte mir es wird ein Office PC, da ich einen die nächsten Jahre brauchen werde und mir ein Laptop zu schade ist, da ich nicht mobil sein muss und man mehr Leistung für dasselbe Geld bei einem Heimrechner erhält.
Nun hat mich der Uralt PC aber so geil gemacht, dass ich auch noch am PC zocken wollen würde.

Ich hätte vor jede Woche 100€ in den Aufrüst PC zu investieren.
Nun stellt sich mir die Frage wie der derzeitige Stand der Technik ist, soll ich abwarten aufs Q'3/Q'4 dieses Jahres oder doch Q'1/19.
Ursprünglich war ich ein Fan von Intel und Invidia, letztere finde ich inzwischen abstoßend, zumindest das Marketing und die verschwindend geringen Leistungssprünge.
Zumal ich nun eh einen Freesync Monitor mein Eigen nenne, will ich mich an einer AMD Graka vergreifen 😅. Wie schaut's da denn momentan aus? Abwarten oder kaufen? Mining Boom nimmt ab, Preise auch?
Und nun zur CPU, wird es ein Intel oder AMD 🤔.
Habe von der ZEN2 Architektur zum Jahre 2019 Wind bekommen, scheint auch sehr interessant zu sein.

Mein Budget ist waschig, Mal habe ich mehr Geld zur Verfügung, Mal weniger, Selbstständigkeit (Gastronomie).
Daher dachte ich mir, dass ich mir schonmal Basic Sachen ordern könnte?

Direkt investieren würde ich 300-600€ und dann halt jede Woche 100€ zur Seite tun, bzw. das System vervollständigen.

Grüße!

Hi,

Würde dir persönlich nicht empfehlen es schritt für schritt zu kaufen, da du damit garantiert einen schlechteren Schnitt machst als wenn du es zu einem Zeitpunkt komplett kaufst. (Aktionen jetzt mal außen vor)

Wenns dich aber zu sehr in den Fingern juckt:

Ryzen 2600 (X)
B350 Board (achte auf das Bios update)
16 Gb ddr4 3000-3200 Mhz (vorzugsweise cl 14)

Beachte aber
1. Reicht das Netzteil ? Paar infos wären nicht verkehrt
2. ATX MATX Mainboard? Wie groß ist das Gehäuse?

Danach wenn wieder Geld da ist eine 580 kaufen (gibt momentan öfters Angebote dafür)

Wenn du jetzt aber noch x Wochen /Monate warten willst dann mach das und komm wieder wenn es aktuell ist. Jede neue Generation hat idr eine Verbesserung in sich. Aber irgendwann muss man halt auch mal zuschlagen.

Grüße

EDIT: sehe jetzt du hast dir einen WQHD Bildschirm gekauft? Dann würde ich dir nicht zur 580 sondern mindestens zur Vega 56 raten.

Entschuldigt, ich habe mich falsch ausgedrückt!
Ich dachte ein Aufrüst-PC ist das was ich beschrieben habe, Teile nacheinander kaufen.
Der Uralt PC ist für den Müll, da will ich nichts aufrüsten. Tut mir leid, habe mich nicht klar ausgedrückt. Der bleibt ein Office PC, bis der komplett neue Rechner nutzbar ist.
Versteht ihr? 😏

achso du willst nach und nach neu Kaufen.....
mMn macht es nicht viel sinn, wenn keine Basis vorhanden ist. Da du alles Neu kaufen wirst, kannst auch alles zusammen kaufen.
Umso später du kaufst umso günstiger/schneller wird das Zeug.

WENN du Intel willst kannst zum anfang, erst CPU / MB / RAM / Gehäuse / NT / SSD kaufen, da müsstes aber die ersten tage mit der IGP oder deiner ATI leben.
bis du eine ordendliche CPU gekauft hast, bei Ryzen 2xxx hast nicht die möglichkeit (IGP fehlt)

Da lieber alles auf einem Schlag aus einem Shop und einmaligem Versandkosten.

Im moment gibt es Bundle Rabatt, aber nur auf die große 2700
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_ASUS_Summer_Bundle

Okay also AMD Grafikkarte ist gesichert.
Vega 56 notwendig bei WQHD+144Hz, stimmt?
Nimmt sich AMD und Intel noch etwas bei den CPUs?
War bin eigentlich übelster Intel Fanboy, aber da ich von Nvidia ablasse, dachte ich mir könnte man ja Mal die dazugehörige CPU aus dem gleichen Lager kaufen.
Ich will nicht großartig sparen, wenn es günstiger geht wieso nicht, ansonsten kaufen. Das Leben ist viel zu kurz, bei meiner 7 Tage Arbeitswoche 😅
Außerdem kann ich mein Geld schwer halten, wenn ich es nicht gleich in etwas ausgegebe, reinvestiere ich es oder Kauf mir Unnötiges damit 😂
Haben/Sind die Ryzen keine APU mehr oder was habe ich da die letzten Jahre aufgeschnappt?

also für WQHD +144hz, kommen alle GPU's an ihre grenzen.
meine Vega (die auf 64 niveau ist), hat mit 2560 x 1080 keine probleme, da würd ich sogar überlegen eine 64 zu holen (die preise sinken im moment).
aber durch Freesync, brauchst nicht so viele Frames.
CPU hat AMD einiges aufgeholt, AMD bietet viel mehr kerne für den gleichen preis.

Ryzen APU's haben am ende ein G im namen, alle anderen sind reine CPU's

Ich würde den Monitor gerne (zwingend) ausreizen, es mangelt mir ja nicht an der Zahlungsbereitschaft, würde auch 600€ in eine Graka investieren, nur brauche ich halt einen Plan auf den ich hinarbeite.
Wie gesagt, habe mir vorgestellt 100€/Woche zu investieren. + 300-600€ Basis Ausstattung.

EDIT: Also muss es die Vega 64 sein, wenn WQHD + 144Hz + Freesync , korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben