Aktueller High End PC Lohnenswert?

S4ndM4N

Lieutenant
Hallo,
da mein Rechner solangsam in die Jahre kommt nach bereits vier Jahren wollte ich mir einen neuen holen. Damit dieser wieder eine Weile hält, hatte ich ein aktuelles HighEnd-System im Blick bzw. ein Rechner im oberen Segment. Daher meine Frage:

Ist es aktuell lohnenswert sich einen sehr guten PC zusammenzustellen, oder kommt dem nächst eine besser Grafikkarten- / CPU-Generation raus?

MfG

Es wird immer wieder neue Hardware herauskommen. Deswegen sollte man sich einfach an den FAQ zum idealen Gaming-PC orientieren und hier evtl. in 2 Jahren einfach CPU/MoBo (falls nötig)/GPU tauschen.

Außerdem solltest du High-End definieren. Für den einen ist High-End eine 7850, für den anderen Titan SLI oder what ever. Wo liegt desweiteren den Budget?...Infos plz!

Benni22 schrieb:
Wie sieht denn dein aktuelles System aus?

Siehe seine Sig

Wozu einen neuen Rechner?
Hole dir einfach einen neue Grafikkarte, erweitere den RAM auf 8 GB und bau dir eine SSD ein und dass sollte noch ne Weile halten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Grafikkarte gegen eine HD7970 tauschen.
2. i7 übertakten (evtl. einen besseren CPU-Kühler holen).
3. Bei Bedarf, VMs, Bild-/Filmbearbeitung, den RAM aufrüsten. Spiele sind dafür KEIN Grund! ;)
4. Eine SSD ins System einbauen.

Mfg Kae

S4ndM4N schrieb:
Hallo,
Ist es aktuell lohnenswert sich einen sehr guten PC zusammenzustellen, oder kommt dem nächst eine besser Grafikkarten- / CPU-Generation raus?

MfG

es kommt drauf an was du spielst und wo du dir selber deine grenzen setzt. heutige grafikkarten sind so schnell das sie die nächsten jahre nicht unbedingt ausgetauscht werden müssen. es sei denn man möchte absolutes highend und alles auf maximum spielen.

warten kann man natürlich immer. hardware wird aber dann gekauft wenn die leistung benötigt wird.
ich habe zb meine 560 gtx ti verkauft etwas draufgelegt und mir eine 660 gekauft.
solange man in fullhd spielt und nicht unbedingt jede einstellung auf anschlag hat, so bekommt man für relativ wenig geld genug leistung geboten.
warten lohnt sich meiner meinung nach nicht. es sei denn die nächste grafikkarten generation steht vor der haustür.
bei nvidia/ ati wird aber vor dem winter nichts werden.
da es mir aber wichtiger ist ein flüssiges spielerlebnis zu haben als auf das nächste karten update zu hoffen, habe ich mich entschieden und mir somit ne neue karte geholt.

haswell wird kein quantensprung.ich vermute in spielen wird man davon nicht viel profitieren. ob man nen Ivy oder den Haswell verbaut hat, merkt man nicht. lediglich die Igpu soll nen schritt nach vorne machen.
wenn du die leistung brauchst dann kaufe jetzt!
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
1. Grafikkarte gegen eine HD7970 tauschen.
2. i7 übertakten (evtl. einen besseren CPU-Kühler holen).
3. Bei Bedarf, VMs, Bild-/Filmbearbeitung, den RAM aufrüsten. Spiele sind dafür KEIN Grund! ;)
4. Eine SSD ins System einbauen.

Mfg Kae

wie KaeTuuN schon anmerkt, reicht dein i7 für aktuelle spiele, Bildbearbeitung/Filmbearbeitung.
Dazu noch eine SSD zb Samsung 840 mit 256GB und dein system reicht noch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer was neues Raus wenn man wartet.
Wirklich High-End lohnt doch eh nur für Leute die immer wieder Regelmässig auf Highend wechseln,
Wenn man 3 Jahre mit ner ehemals Highend Gurke rum-krebst hat man eh ne Energieuneffiziente schleuder rumstehen.

Um mal ein Spruch aus der alten K&M Filiale in Charlottenburg zu Zitieren:

Sobald die Hardware die Ladentheke berührt, ist sie Veraltet.

Hallo,
ErMSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3SI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3ougar CMX 550Watttmal vielen dank für die zahlreichen Kommentare allerdings konnte ich nicht sofort schreiben da ich heute mein Deutsch abi ablegen musste. :-)
Ich habe mir über die letzten 3 1/2 jahre ein Rechner budget von 1.200 Euro und habe mich bereits damals an der empfohlenen Systemzusammenstellung orientiert.

Weitere systemdaten wären:

Netzteil Cougar CMX 550Watt
Mainbord MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3

Was könnte man eurer Meinung noch reinpacken? Und ja. Highend wäre für mich ein rechner mit einer einfachen Grafikkarte sprich kein sli und keine nvidia titan. Lohnt es sich eigentlich auch eine Soundkarte einzubauen um das best mögliche Klangbild raus zu holen?

Mfg

KaeTuuN schrieb:
Mfg Kae

Doch sie sind es, heutzutage ist es keine Seltenheit mehr, dass Spiele mehr als 2GB Ram brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/?cat=WL

alles zusammen macht ungefähr 1100€ ohne Monitor.Für aktuelle spiele reicht die zusammenstellung locker aus und Probleme solltest du damit nicht bekommen.

bei der soundkarte musst du selber entscheiden ob du die brauchst.lohnen tut sich ne sounkarte aber nur mit sehr guten kopfhören von beispielweise beyerdynamic oder akg oder andere namenhaften herstellern.
hast du ein gutes soundsystem lohnt es sich. hast du ein schlechtes kannst du bei onboard bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare !
An time-machine: Ich kann deinen Link zwar öffnen, jedoch ist die Wunschliste leer. Ich würde mich ansonsten an der empfohlenen Zusammenstellung von Campino hier im Forum orientieren.

@klink
Interessant, woher hast du diese Information?
Wenn ich mir DIESEN Link hier angucke, dann sind mehr als 2 GB doch eher die absolute Ausnahme...
Hinzu kommt, selbst wenn ein Spiel mehr als 2 GB braucht, ist bis 4 immernoch ein gutes Stück Luft, auch wenn andere Programme noch laufen.

@S4ndM4N
Daran kannst du dich orientieren, allerdings bleibe ich dabei, dass eine neue Grafikkarte dir bereits reichen würde.

Mfg Kae

@KaeTuuN

Eigene Beobachtung.
In dem link geht es um VRAM und nicht um RAM.
Von den 4GB nimmt sich alleine Windows mind. 1GB, z.B. bei mir belegt gerade Windows und Browser zusammen mehr als 1,3 GB, kommen noch 2GB von einem Spiel würde Windows schon auslagern.

Zurück
Oben