Aufrüst PC neue Grafikkarte Low Budget

dortmundar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
231
Hi,
wollt den PC vom Sohnemann bisken Pinpen mit ner Grafikkarte ,
für Spiele wie Arma 3, GTA 5, so in der Liga.

Seine Komponenten sind vom 12.2018 :
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Ram wird auf erhöht mit weiteren 2x4 gb selbes wie verbaut,
nur bei der Grafikkarte bin ich /wir uns nicht sicher und brauchen eure Hilfe was Sinnig wäre.
Soll kein Highend PC sein, nur eben gepflegt Relativ Aktuelle Spiele Zocken.


Dachten um 150-200 eur
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1130876.html
Die würde mir einfallen. oder gibt es was in der Preisklasse die besser läuft ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie schaut es als GPU mit einer Radeon rx590 je nach modell gibts die schon für unter 200,00 Euro!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
bei arma 3 sieht es düster aus das spiel ist primär cpu limitiert. da hilft nur mehr singlecoretakt/ryzen 3000 oder intel
Bei gta5 würde eine gtx1650 ausreichen für max details 1080p ohne nvidia features und reduzierter sichtweite. Etwa um die 40-60fps
Das problem ist aber das sich diese gpu nicht lohnt da zum selben preis eine amd rx570 8gb deutlich schneller ist aber gta5 und arma 3 sind nvidia games
Amd gpu sind in diesen games traditionell langsamer. zumal das Netzteil die gpu nicht Pakt.
gtx1650 ohne pcie stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Ich würde ne Rx 570 mit 8GB nehmen. In dem Bereich klarer Preis/Leistungssieger. Um 150€. Die nächste Karte wäre dann 1660 bzw. 1660 Super. Da ist man aber schon jenseits der 200€. Dannac machts erst wieder ab 300€ Sinn.

Grüẞe Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar und RaptorTP
Wenn eh eine dezierte Grafikkarte eingesetzt wird, kann man auch überlegen, den 2400G zu verkaufen.
Der bringt interessanterweise bei Ebay noch um die 100€. Wahrscheinlich weil die APUs momentan relativ teuer sind.
Ebay

Dafür kann man dann sich wieder einen 1600 in der neuen Revision (eigentlich ein 2600 mit den Taktraten des alten 1600) holen.
Macht 2Kerne/4Threads mehr.
1600 AF


Bei Grafikkarten würde ich soweit meinen Vorredner zustimmen.
Ich finde die 5500XT eigentlich zu teuer, allerdings bietet AMD bei teilnehmenden Händlern zur Zeit
Resident Evil 3 und Ghost Recon Breakpoint als Zugabe.
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1340583.html
https://www.mindfactory.de/Highligh...x80_badge_AMD_Radeon_Raise_the_Game_2020_5700

Hiermal ein Benchmarküberblick über die in Frage kommenden Karten:
https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar und BlueBringer
syfsyn schrieb:
bei arma 3 sieht es düster aus das spiel ist primär cpu limitiert. da hilft nur mehr singlecoretakt/ryzen 3000 oder intel
Bei gta5 würde eine gtx1650 ausreichen für max details 1080p ohne nvidia features und reduzierter sichtweite. Etwa um die 40-60fps

Gut. Das sind dann aber keine maximalen Details mehr wenn du gleichzeitig davon redest Sichtweite etc zu reduzieren. Warum eigentlich Sichtweite reduzieren die kaum was mit der GPU zu tun hat? Sichtweite geht auf den Prozessor ;)

Man kann doch nicht die Wörter "maximale Details" verwenden wenn man dann ein paar Wörter davon redet Details runterzudrehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Das liegt daran das das Spiel primär ein kern für die drawcalls verwendet und mehr Sichtweite gleich cpu limitiert
Das ist bei gta 5 auch so.
Und etliche alte engines völlig normal da hilft nur wirklich max takt
Der rest geht eher auf die gpu. bei arma 2 kommt man mit max Sichtweite oft unter 20fps (dx9)
Das spiel ist von 2005
arma 3 ist kaum anders aber mit dx11 leicht besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Moin,
erstmal danke für die vielen Tipps.

Würde diese das obenen genannte System ausbremsen,
oder schon eine geringe bis mittelmäßige Verbesserung ?
Gtx 750 Storm x 2 gb GPU .

Eben zum überbrücken, da Nächstes Jahr eh neues System kommt.

Gruss
 
dortmundar schrieb:
Eben zum überbrücken, da Nächstes Jahr eh neues System kommt.

Warum ein neues System ?

Eine GTX 750Ti würde dem bestehenden System aber schon mal deutlich auf die Sprünge helfen , weil sie durch ihren eigenen GDDR5-Grafikspeicher da schon mal nicht an den System-Basisreserven im "shared-Memory" für CPU und iGPU knabbern müßte .

Eine gut gebrauchte GTX 960-4GB oder R9-380-4Gb sollte zum Übergang ggf. aber noch besser zum System passen.

Gegen eine ( fast ) geschenkte GTX 750Ti ist da aber auch erst mal nichts einzuwenden in der beschriebenen Iteration .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Wäre halt ein normalo Palit Gtx 750 Storm x 2 gb ( ohne Ti )
 
Wenn du jetzt bereit bist 200€ reinzustrecken guck mal hier bevorse weg ist:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Rx5500xt Nitro ist da die beste Karte der Baureihe und für FHD ist der Sohnemann auf der sicheren Seite.
Gut möglich das in vielen Spielen denn statt GPU halt CPU Limit ansteht aber wat solls??? irgend ein Limit hat jeder immer.
Aufjedenfll ein dicker Schub für den Rechner und wenns dann mal zu langsam wird gibt's nen schnelleren
Prozessor für den Sockel fürn Appel und ein Ei-spätestens auf Ebay.1600X- 50-60€ z.B.

Da mit 750ern u.ä. anfangen halte ich für ziemlich Sinnfrei,viel mehr als die Vega-APU bringen die auch nicht.
 
Geschenkt @dortmundar ?

Dann würde selbst eine GTX 750 ( non Ti ) ein System mit Ryzen + iGPU teilweise messbar entlasten insgesamt.

512 Nvidia - Maxwell - Cores mit eigenem GDDR5-RAM sind halt immer noch etwas Anderes als 512 bis 640 AMD - Vega - SCUs ohne eigenen Grafikspeicher .

In bisherigen AMD - Systemen war selbst in älteren Betestungen eine AMD A10-7850K + R7-250 ( PCIe ) immer noch besser als eine A12-9800K mit iGPU . ( welche ihrerseits eine auf AM4 portierte A10 - 7870 - APU war )

Die geteilte Speicherbandbreite wog schon dort zu schwer , und die Radeon R9-250 entsprach in etwa einer HD 7750 OC. Da liegt die GTX 750 ( non TI ) noch etwas drüber .

Vega 6 bis 11 liegen auch ganz hart im DRam - Limit , auch wenn da mittlerweile DDR4 - 3200 ( OC ) geht auf manchen b450 - Boards .

Insgesamt sind bei iGPU auf Ryzen 3 / 5 "G" da aber im Dual-Channel auch nur 128 Bit @ DDR4 - 3200 geteilt .

Die GTX 750 bringt hingegen ihre eigne Speicherschnittstelle an (G)DDR5 mit 128 Bit zur GPU mit .

Damit müssen sich dort schon mal keine 2 Pferde den selben Trog teilen wie bei Ryzen G mit iGPU .
 
Fürn nen 10ner, denke ich Deal.

Der Kurze holt sich eh zum Jahresende nen besseren Pc bzw stellt sich einen zusammen,
und der jetzige zu seinen kleinen Bruder.
Dann gibt es wieder ein Gewitter voller Fragen hier.:heilig:

Hauptsache der kurze kann mit seinen Buddies bis dahin Onlinespiele zocken,
und kriegt keinen Hass bei niedrigen Fp‘s :freak:

Gruss
 
Zurück
Oben