Alternate 4

Aufrüst-Zusammenstellung

needwayne

Newbie
Hallo, auch ich habe vor diesen Monat meine Kiste aufzurüsten und wollte mich ein wenig beraten lassen. Möchte einige Teile behalten, werde also nur Mainboard, CPU, Gehäuse, Netzteil und vieleicht (sieh unten) RAM brauchen.

Aktuell habe ich:
Intel Core 2 Duo E6400 (2,13 Ghz)
Asus P5B Deluxe Mainboard
ATI Radeon 5770 HD
250 GB Western Digital 7200rpm (SATA)
1*2GB DDR2 RAM von Corsair
DVD Laufwerk von LG
350 Watt Netzteil (Noname)

Gehäuse ist absoluter schrott, das will ich auf jeden Fall loswerden. Suche ein schlichtes, elegantes Gehäuse (kein Gamer-Gehäuse mit irgendwelchen Alienköpfen usw. ;)) das gut verarbeitet ist, Platz für Lüfter hat usw.

Die Grafikkarte ist neugekauft, die möchte ich behalten im neuen System.

Kann ich das RAM behalten und dann noch 2 weitere Riegel der selben Marke kaufen (so das ich insgesamt 6GB hätte)? Oder besser auch neukaufen?

SSD kommen für mich noch nicht in Frage, werde noch eine Weile meine alte Festplatte behalten und dann auf SSD umsteigen sobald die 128 GB Variaten billiger geworden sind ;)

So, welches Mainboard und CPU nehme ich nun? Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal, sollte halt ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben. Und welchen Kühler

Mainboard hersteller ist mir im Grunde auch egal, bitte nichts mit (unötiger) OnBoard Grafik... ein guter Soundchip wäre gut, mach hin und wieder Line-In Aufnahmen mit E-Gitarre).

Das alte Netzteil wird wohl zu wenig Saft liefer, das neue deshalb bitte ohne viel Kabelsalat :)

Preisrahmen für Mainboard + CPU + Gehäuse + Netzteil: 350€ (ohne RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Nen AMD Phenom X4 965 und ein Gigabyte GA 770 TA UD3. Dann das Xigmatek Midgard oder das
Xigmatek Asgard (schlechtere Verarbeitung und ein Lüfterplatz weniger). CPU Kühler den Scythe Mugen 2.
Der Phenom unterstütz keine 6 GB Tripple Channel. Kauf dir neue, G-Skill Ripjaws 1333 MHz Cl7.
Und ein gscheites NT. Das be Quiet! Pure Power 430 Watt.
Dann bist du bei ca. 400 Euro angelangt.
Ergänzung ()

@ schadow one: Warum nen alten Intel Quad Core. Lieber AMD und später auf 8 Kerner aufrüsten.

Mal Brille putzen mein Freund ;)

"AMD Phenom II X4 925", hört sich nicht nach Intel an ^^

Witzig. Tut mir leid, hab die nicht Links angeschaut und oben gleich Inel gesehen, hab mich verschaut.
Ergänzung ()

Deine Zusammenstellung wäre gut, trotzdem würde ich bei der CPU den 965 nehmen ist ein gutes Stück stärker.

was ist "die Bucht"? ich versuche nämlich gerade auch noch einzelne Teile zu versteigern.

bucht=ebay

hab ich mir doch fast schon gedacht...

Vom P/L Verhältnis würde ich nen Phenom II 955 nehmen...mit offenem Multi

1. ist auf jedenfall Netzteil wechseln in ein 450-500 watt Netzteil von Cougar, Tagna, Coolmaster, Be quit, Enermax ect.

Würde auch ein 430W oder 450W Netzteil nehmen. In 6-9 Monaten wirst du sicherlich auch die Grafikkarte wechseln wollen, bei 400W wird es hier und da eng.

Zurück
Oben