Aufrüstaktion - Gut so?

Kunaat

Ensign
Hallöchen ich habe eine Aufrüstaktion im Sinn.

Momentanes System: ( Ursprünglich mit EVGA 8800 GT SC 512MB G92 )

Intel E6850 2x3,5 GHZ
Asus P5K
4GB DDR2-677
EVGA Nvidia 560 Ti
M4 Crucial SSD
EDIT: XFX PRO 650W ProSeries

auf 24" Samsung FullHD

umrüsten auf:

Intel i5 2500 ohne K
Asus P8P67 Rev 3.0
8 GB Corsair Vengeance (blau ^^)
EKL Alpenföhn Nordwand

Da ich weder OC noch SLI/CF vorhabe, und mit ASUS nie Probleme hatte ist
das so in Ordnung oder? Die anderen Vorteile des Z68 wie SSD Caching
und Virtu sind ja schön und gut aber nicht 50 € mehr wert. Performancetechnisch
schenken die MBs sich doch nichts.

Ich bitte um /discuss bzw Auf- und Abklärung :)

Alex

PS: Das OS sollte ich beim Umstieg plattmachen oder? Mein letzter Umstieg ist glaub
ich 4 Jahre her ^^

PPS: Falls ich hier falsch bin bitte nicht rügen, ich habs versucht!

Zuletzt bearbeitet:
beim ram kannst du ruhig zum günstigste kit greifen. dadurch sparst du etwas geld.
es wäre sinnvoll, wenn du deine platte formatierst.

was für ein netzteil hast du im moment?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm doch einfach nen z68 board von asrock. ist ja immerhin asus tochterfirma und sehr sehr gut.

ASRock ist die Müllhalde von Asus und gibt nur 1 Jahr Garantie - ist richtig... bleibbei der Mrkte mit der du dich WOHL FÜHLST ...

1. wenns nichts aufs design ankommt nimm den günstigsten ram, also das beste 2x4GB Kit
2. Willst du wirklich kein Oc? Mit einer 2400k und der Nordwand kann man sehr leicht 400MHz rausholen... :)

Netzteil hinzugefügt.

Ich machte nicht wirklich gute Erfahrungen mit AsRock, hat sich das geändert? Mit
Asus genau umgekehrt. Das 4. MB und noch nie Probleme. Wahrscheinlich auch Glück.

Warum das mit dem Ram? Der ist eh billig , 45 €

Ich weiß nicht, was will ich mehr als 3,3 Ghz? Die K Version kostet in dem Laden um die Ecke
leider 15 € mehr.

Insgesamt appropos 375 €

ram geht aber noch billiger :):http://gh.de/563816

wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch ein h67/h61 mobo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ist Asrock keine Tochterfirma mehr von ASUS
2. Sind in Deutschland immer noch 2 Jahre Garantie Pflicht
3. Laut diverser Tests und Erfahrungen von vielen Usern ist Asrock sicherlich keine Müllhalde (mehr)
4. Hatte ich mit meinem ASUS Board einige Probleme mit dem Asrock bislang keins

Bei nem Teamgroup hatte n Freund letztens 2 Riegel inklusive BlueScreens und defekten Blöcken.
War das Zufall? Ich kenn die marke nicht, hatte bis nun nur Kingston, Corsair und OCZ jeweils Value.
Ergänzung ()

Wie lauft dein Scythe Mugen 3 mit der CPU so? Ich wills nur n bissl ruhiger als der Boxed.

Jaa, gut, ein Kumpel von mir hatte auch einen defekten Riegel erwischt...
Am besten du nimmst zwei einzelne 4Gb Sticks, dann müssen nicht beide eingeschickt werden, sollte einer defekt sein.

Von Kingsten gibts auch günstigen Speicher. Einfach mal nach Value Dimm suchen.

Oder G.Skill nehmen, die haben auch günstige ohne Heatspreader, den Quatsch braucht ma eh nicht.

Es gibt höchstwahrscheinlich kein Spiel, das mit einem Q6600 auf 3,3 GHz und der GTX560ti nicht laufen wird.

kkcu5j.png

Wenn du Q6600 und GTX560ti übertaktest, kommst du ungefähr auf den Punkt im Benchmark mit "x4 965 und GTX570".
Gerne kannst du aber auch die 200-250€ extra für die i5-Plattform ausgeben. Dann hast du - zumindest laut Performancerating - etwa einen Geschwindigkeitsvorteil von 5%. :)

Was spricht gegen OC, oder bezieht sich das nur auf den i5? Denn dort bringt es tatsächlich nichts, denn der ist übermäßig stark.

Zuletzt bearbeitet:
??? Zwei einzelne 4Gb Sticks ergeben Dual Channel^^

bist du dir sicher das du nicht übertakten möchtest?
wenn ja, dann könnte man am mobo etwas sparen.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt höchstwahrscheinlich kein Spiel, das mit einem Q6600 auf 3,3 GHz und der GTX560ti nicht laufen wird.

Wenn du Q6600 und GTX560ti übertaktest, kommst du ungefähr auf den Punkt im Benchmark mit "x4 965 und GTX570".
Gerne kannst du aber auch die 200-250€ extra für die i5-Plattform ausgeben. Dann hast du - zumindest laut Performancerating - etwa einen Geschwindigkeitsvorteil von 5%. :)

Er hat aber keinen Quad

Ich hab keinen Quad. Deswegen rüste ich ja auf lol!

Also soll ich also lieber den billigeren Ram und dafür den 2500K nehmen?

lg

bei i5 ohne k nimmste den i5-2400 hat n besseres p/l verhältnis und was der 2400 net schafft schafft der 2500 auch nicht
prozessor ohne k -> mainboard mit h61 oder h67 chipsatz (günstiger)

Zurück
Oben