Aufrüstaktion - Gaming PC mit mäßigen Ansprüchen

daddy_felix

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
240
Hallo zusammen,

Ich benötige Ratschlänge zu meinem Aufrüstvorhaben. Es geht um einen Allround-PC, die Anforderungen für Siele sind eher mäßig.

1. Preisspanne?
<= 750€, bei guter Begründung vielleicht bis 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Ding sollte schon recht lange halten, insbesondere Mainboard und CPU sollten vernünftig sein. Eine Grafikkarte könnte ich in zwei oder drei Jahren gerne nochmal tauschen.


3. Verwendungszweck?
- Allround-PC, muss jetzt einfach mal aktualisiert werden. (Surfen, Youtube, Word, Exel etc.)
-

3.1. Spiele
- 1650x1080 (Monitor soll auf absehbare Zeit nicht getauscht werden)
- Qualität ist mir nicht ganz so wichtig, bin da kein Grafikfetischist. Aber es sollte schon vernünftig aussehen. Aktuell spiele ich eigentlich nur zwei Spiele, mit besserer Hardware wäre ich auch an dem einen oder anderen neueren interessiert)
- 1. Civilization VI
- 2. Rocksmith Remastered
- Interesse: Witcher 3, Watchdogs 2, Rise of the Tomb Raider, Star Wars Battlefront 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine besonderen Anforderungen. Gelegentlich bearbeite ich Fotos (rote Augen weg etc.), da habe ich aber mit meiner aktuellen Kiste keine Performance-Probleme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon x64 X2 Dual Core 4200+ (10 Jahre)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4*1GB (7 Jahre / 10 Jahre)
- Motherboard: ASUS M2N-E (10 Jahre)
- Netzteil: beQuiet Straight Power 500W (2 Jahre)
- Gehäuse: Ja
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten (SSD): Samsung 128GB (5 Jahre)
- Festplatten (HDD): 2*250GB Samsung (11 Jahre)
- Grafikkarte: Radeon HD66670

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sollte leise laufen im Idle/bei Office-Anwendungen. Bei Spielen muss es nicht mehr flüsterleise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Eigentlich wollte ich noch bis Frühjahr warten. Aber gestern hatte ich auf einmal ein paar Freezes, so dass die Aktion evtl. auf "sofort" bzw. "sehr bald" vorgezogen werden muss.

Ich habe hier schon lange mitgelesen und auch schon recht konkrete Vorstellungen, aber vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Tipp. Nur beim RAM bin ich mir nicht sicher, was es konkret werden soll und bei der Grafikkarte bin ich extrem unsicher,

- Prozessor (CPU): Ryzen 1600 (200€)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2*8GB (150€)
- Motherboard: ASUS Prime B350 Plus (80€)
- Netzteil: bleibt (0€)
- Gehäuse: bleibt (0€)
- DVD-Laufwerk: bleibt (0€)
- Festplatten (SSD): bleibt (0€)
- Festplatten (HDD): 2TB WD Blue (60€)

Damit wäre ich ohne Grafikkarte bei ca. 490€ (evtl etwas mehr wegen RAM-Preisen).

Bei Grafikkarten bin ich wie gesagt extrem unsicher, auch durch die momentane Preissituation.
- 1050 TI 4GB (150€) - das wäre die Version für mäßige Ansprüche und müsste vermutlich in zwei oder drei Jahren gewechselt werden, um dann aktuelle Spiele zu spielen (ohne die Grafiksettings kopmplett runterzudrehen)
- RX 570 4GB (250€) - bei den aktuellen Preisen keine ernsthafte Option
- 1060 6GB (ab 260€) - Gute Leistung zu annehmbarer Lautstärke, sollte auch etwas länger halten
- RX 580 8GB (ab 290€) - vom Gefühl her würde ich eher zu AMD greifen, wäre preislich aber schon am oberen Ende des Budgets. Stromverbrauch ist nicht so relevant, im Schnitt spiele ich sicher nicht mehr als eine Stunde pro Tag. Sorgen macht mir eher, wie es mit der Lautstärke der günstigen Modelle aussieht.

Dann bin ich in der Preisspanne zwischen 640€ und 780€. Was also tun? 1050 TI und mehr Geld in schnelleren RAM? Oder stattdessen freuen, dass das Budget nicht ganz ausgereizt ist? Die bösen Stimmen im Kopf überhöre, die 1060 nehmen und über die tolle Leistung freuen?


GSync oder FreeSync ist mir jetzt egal, ein neuer Monitor steht in den nächsten zwei-drei Jahren nciht auf dem Einkaufszettel.

Was meint ihr so? Mir ist klar, dass ich die System-SSD perspektivisch auch noch wechseln sollte, aber ich denke, das hätte auch noch zwei-drei Jahre Zeit. Eine ordentliche SSD (auf der ich dann auch die Spiele ablegen würde) bräuchte sicher 500GB, das wären dann nochmal 150€. Die würde ich zum jetzigen Zeitpunkt lieber in andere Hardware stecken.

Wie gesagt, eigentlich würde ich gerne noch ein paar Monate warten (würde mir finanziell eigentlich auch besser passen). Dann dürfte Prozessor und eine (bessere) Grafikkarte nochmal günstiger sein, wobei RAM gerade in die andere Richtung schießt. Aber wenn da jetzt wirklich was kaputtgeht, muss ich in den nächsten Tagen reagieren :/

Danke für alle Ratschlänge!
Felix
 
Kein schlechter Plan, an und für sich. Aber tu' dir selbst den Gefallen und kauf dir zumindestens einen 1080p Monitor :D - dafür halt 'nur' eine 1050 Ti.

1080p75Hz gibts ab 140€~
 
Ich finde die Idee mit dem alten Monitor nicht wirklich schlecht. D.h. die neue Grafikkarte hat auch nicht sonderlich viel zu tun.

Die 1050ti wäre in dem Fall keine schlechte Wahl, da sie in der Auflösung schon hohe Details in allen Spielen hinbekommen sollte.

Und in 2-3 Jahren wäre eh auch eine 570/580 bzw. 1060 zu lahm für dann eine aktuelle Auflösung (wahrscheinlich dann so langsam 4k).

Der Rest geht absolut in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1050 Ti würde ich nie und nimmer kaufen, diese Grafikkarte ist viel zu lahm.

Die Karte, die Moselbär verlinkt hat, wäre ideal ;-)

Und du wirst dich gerade bei Spielen wie Witcher 3 etc. über die Leistung freuen.
Es geht ja nicht immer um FPS; mit einer potenten GPU kann man einfach die Details hochschrauben ohne gleich sonstige Leistungseinbußen zu haben.
 
Hab ne 960, die 1050ti ist besser und ich spiele alles auf höchste Einstellung bei ~60fps, was will ich mehr? Die 580 kostet doppelt soviel wie die 1050ti, würde ich nicht nehmen...
 
'Ich spiele alles auf high mit 60fps'

Und welche Spiele? Witcher 3 wirst du bei hohen Details niemals @60fps stabil bekommen. :rolleyes:
 
So, jetzt wird es ernst. Der Rechner hat zum Glück noch durchgehalten, aber jetzt soll wirklich aufgerüstet werden. Im Gegensatz zum ersten Posting haben sich doch einige Änderungen ergeben:

Budget
850€ sind drin, ggf. sogar etwas mehr

Auflösung
Ich möchte doch gerne auf absehbare Zeit zu FHD wechseln

Spiele
* Civ VI
* Interesse an: Witcher 3, Railway Empire, Star Wars Battlefront II, Rise of the Tomb Raider (+ Nachfolger im Herbst), Tropico 6, Anno 1800

Vorschlag
- Prozessor (CPU): Ryzen 2600 (195€)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis 3000 CL16 (148€)
- Motherboard: ASUS Prime B350 Plus (80€)
- Netzteil: bleibt (0€)
- Gehäuse: bleibt (0€)
- DVD-Laufwerk: bleibt (0€)
- Festplatten (SSD): bleibt (0€)
- Festplatten (HDD): 2TB WD Blue (60€)

Dazu dann noch eine Grafikkarte. Da soll es jetzt doch etwas besseres als die 1050TI werden. Entweder 1060 (Palit Jetstream oder Gainward Phoenix) oder die 580 Nitro+, also Preisbereich 330-340€. Tendenz geht momentan zur Nitro+.

Damit wäre ich dann bei knapp 820€, also wunderbar im Budget.

Jetzt habe ich aber gerade mit einem Kollegen gesprochen, der mit sich am Kämpfen ist, ob er seine zu Weihnachten gekaufte und wenig genutzte ASUS 1070 ROG Strix OC 8GB durch etwas besseres ersetzen möchte. Ich könnte diese Karte evtl. für ~400€ bekommen. Eigentlich mache ich lieber einen Bogen um gebrauchte Hardware, aber in diesem Fall könnte ich da eine Ausnahme machen. Wäre dann knapp über Budget, aber das wäre es mir wert.

Wo ich mir unsicher bin:
* 2600 oder 2600X? Laut CB-Benchmark kaum Unterschiede, der 2600X hat den besseren Kühler (aber eben auch mehr TDP). Würde sich der Aufpreis lohnen?
* Welche GPU, falls es mit der 1070 nicht klappt? Wie geschrieben, ich würde zur Nitro+ tendieren.
* Wäre es ratsam, einen dritten Gehäuselüfter einzubauen, wenn ich eh am Basteln bin? Hätte da jemand eine gute P/L-Empfehlung?
 
Da du für FullHD einen neuen Monitor kaufen musst, würde ich dir empfehlen, ein Gerät mit Freesync zu nehmen und dazu dann die RX580. Im Grunde reicht mit Freesync auch eine RX 570 mit 4GB.

Die GTX 1070 ist für FullHD reichlich übertrieben, ich hatte diese Kombi selber, es sei denn, du willst Spiele modden und/oder downsampling nutzen.

Welches Gehäuse hast du denn, hab ich das üebrsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ging mir ähnlich. Das einzige meiner Spiele, dass die 1070 voll ausgenutzt hat war Witcher3 auf Ultra....aber das sieht auf hohen Einstellungen ebenso gut aus.
 
Denk dran bei dem Mainboard gleich das BIOS-Update vom Händler durchführen zu lassen.
 
Der Sprung von 1680x1050 auf 1920x1080 ist mMn nicht so sinnvoll. Er ist sicherlich vorhanden, aber doch eher überschaubar.
 
Soooo... ich bekomme die 1070 für 380€! Damit verzichte ich zwar auf FreeSync, aber der Leistungssprung für gerade mal 40€ Aufpreis ist mir das wert. Zumal die Karte dann hoffentlich auch deutlich länger noch gute Leistung bringen wird.

Damit bleiben mir noch ca. 500€ für CPU, MB, RAM und HDD, da würde die oben genannte Kombination ja gut passen. Würdet ihr mir sehr zu dem 2600X raten? Oder passt der 2600 soweit gut? Beim RAM finde ich die 60€ Aufpreis zu 3200 CL14 eigentlich zu heftig, das würde ich wohl nur schwer zusammengekratzt kriegen.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Der Sprung von 1680x1050 auf 1920x1080 ist mMn nicht so sinnvoll.
Mit der 1070 wäre dann natürlich auch ein Sprung auf WQHD möglich, das muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen.

SE. schrieb:
BIOS-Update vom Händler
natürlich :)
 
SE. schrieb:
Nachdem ich dieses Video von Hardware Unboxed zum Thema „schneller RAM und Ryzen“ gesehen habe, war meine Entscheidung klar.

Vielen Dank, das Video ist wirklich klasse. In den meisten Tests sieht die Sache ja eindeutig aus, nur ist bei den wenigsten ne 1080TI und 720p der Anwendungsfall, das wird dann gerne übersehen...
 
Ja, naja, die Prioritäten sind eben andere.
Noch eine Anmerkung zum 2600 vs 2600x - überlass die Entscheidung doch deinem Bauchgefühl, beide sind m.M.n. leistungsfähig genug für deine Anforderungen. Ich würde vermutlich den 2600 nehmen, da der Stromverbrauch geringer ist und bei mir Office/Multimediakram überwiegt. Sowohl Computerbase als auch Hardware Unboxed haben sich den Prozessoren mehr oder weniger ausführlich gewidmet.
 
Zurück
Oben