Aufrüstangebot vernünftig?

Geier_07

Cadet 2nd Year
Hallo,
Da mein Rechner nun schon mehr als zwei Jahre alt ist, habe ich mir gedacht, es wäre mal wieder Zeit zum Aufrüsten. Hier meine momentane Konfiguration:
  • AMD Athlon 64 3500+
  • Mainboard: Asus A8N-5X
  • RAM: 2x PC-400 512 MB Kingston
  • HDD: 300 GB Maxtor 7200
  • Grafik: Sapphire Radeon X800 GTO²
  • Win XP

Ich hatte mir gedacht, ich rüste erstmal Mainboard, Prozessor, Speicher auf und die Grafikkarte so in zwei Monaten, wenn ich wieder mehr Geld zur Verfügung habe. Heute war ich also beim Computerhändler meines Vertrauens und er hat mir folgendes Angebot gemacht:
  • Intel Core2Duo E8200 2,66 GHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
  • 2x DDR2-800 2048 MB Kit G.Skill PC2-6400 CL4
  • Windows Vista Home Basic
Für 470€. Ist dieses Angebot zu in Ordnung? Gibt es bei einem Bauteil vielleicht bessere, aber ähnlich teure Alternativen? Bitte helft mir, obwohl ich mich für Hardware einigermaßen interessiere, blicke ich in dem ganzen Modelldschungel kaum noch durch.

Dod1977 schrieb:

Wegen 4 GB Ram (64 bit), außerdem will ich ja bald eine neue Grafikkarte einbauen (DirectX 10), da kann ich ja eigentlich gleich Vista besorgen. Windows benutze ich sowieso nur zum spielen (dafür aber recht häufig, 50-60%), und da werden mich so Sachen wie verkorkstes Dateimanagement wenig stören. Andererseits - könnte man eigentlich noch 2 Monate warten...

DS4 ist blödsinn, habs selber gehabt aber jetz gegen ein DS3 getauscht... es kostet doppelt so viel aber du hast nix davon weil es dir beim normalen oc (z.B. q66 bis 3,5) nix bringt und die temps sind au net niedriger

als mainboard abit ip35 oder ein MSI P35 Neo2-FR, sind wohl von preis/leistung die besten p35 boards

Also Geier Ich Hab Auch Gehört Von Freunden Und Andren Auf Keinen Fall Basic

kusne schrieb:
als mainboard abit ip35 oder ein MSI P35 Neo2-FR, sind wohl von preis/leistung die besten p35 boards

OK danke, das werd ich mir mal angucken :D

superbvb schrieb:
Also Geier Ich Hab Auch Gehört Von Freunden Und Andren Auf Keinen Fall Basic

Warum denn? Gibt es andere Treiber, Funktionen etc.? Warum sollte ich dafür 10 Euro aus dem Fenster werfen?

Wie sieht es denn mit dem Prozessor aus? Würde sich ein Quad lohnen (z.B. ein Core2Quad Q6600 2,4 GHz anstelle des Core2Duo E8200 2,66 GHz)? Werden die Quads überhaupt vernünfig unterstützt, vom Betriebssystem, Spielen, etc?

OK, danke, dann werd ich heute nochmal hingehen.

Also in Zukunft wird sich n Quad schon lohnen und da du ja auch ne ganze Weile bei deinem alten System geblieben bist würd ich schon nen Quad reinbauen. Kannst den ja noch übertakten, auf 3,2ghz gehn die locker.

Also dann z.B. einen Core2Quad Q6600 2,4 GHz?

Zurück
Oben