Aufrüstbarer Gaming PC ca. 1300 €

Apex+

Banned
Hallo,

Zurzeit suche ich nach einem passenden Computer, denn ich nach 3 Jahren nicht wegschmeißen muss, sondern noch aufrüsten kann.

Anforderungen:
- Grafikkarte + CPU übertakten
- Gaming (1080p)
- Office

Was ich mir überlegt habe:

Zur Grafikkarte:
MSI GTX 970 Gaming 4G
Gigabyte GTX 970 Gaming G1

Oder vll sogar eine GTX 980. Welche könntet ihr mir hierbei empfehlen?

Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich erst später bestellen, da ich auf die neuen AMD Karten warten werde.

Zur CPU:
Würdet ihr mir einen i7-4790k empfehlen oder würde ein Intel Xeon oder i5-4690K auch reichen?

Mainboard:
Mir würde das Asus z97-Pro Gamer gefallen. Andere/bessere Vorschläge?

Hier die restlichen Komponenten:
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000
= 480,07 €

Danke und Lg
Apex+

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem i7 hast du mehr Luft nach oben. GTX 980 hat ein mieses Preis/Leistungsverhältnis, entweder 970 oder auf die AMD Karten warten und nach 2 Jahren wieder die GPU austauschen.

Solltest du dich für den i7 entscheiden, Kühler austauschen -> http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Rest ist in Ordnung.

Gehäuse könntest du noch gebrauchen.

Was hast du momentan für ein Pc?
Warum ein K-CPU? Übertakten bringt doch sogut wie nie was.
-> Normaler i5, maximal Xeon.
Am besten die Finger weg von der Überteuerten GTX 980, diese ist kaum schneller als eine GTX 970.
Statt der GTX 970 könntest du auch über eine AMD R9 290 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Apex+

Welche CPU du nehmen sollst, hängt schlicht davon ab, ob du Übertakten willst. Allerdings ist es nicht mehr wie Früher, Übertakten der CPU bringt im Verhältnis wenig bis gar nichts mehr. Außerdem sind die meisten Games mittlerweile eher GPU- als CPU-limitiert.

Wenn du also nicht Übertaktest, rate ich Persönlich dir zu einem Xeon E3 1231 v3. Ich habe selbst zu diesem im Dezember gegriffen und bereue es nicht. Zudem ist dieser Prima zu Kühlen. Ich rate dir zu einem Noctua NH-U14S als CPU-Kühler. Bei einem zukünftigen Sockelwechsel ist zudem das Installationsmaterial dann umsonst.

Als Gehäuse solltest du eher zu dem Fractal Design Define R5 anstatt dem R4 Greifen. Du wirst es nicht Bereuen, wobei das R4 auch immer noch ein Gutes Teil ist. Aber der Vorteil des R5 ist, daß sich die Komponenten gegenüber dem R4 völlig unkritisch verhalten. Das R4 ist bei Grafikkarten im Bezug auf die Temps durch die Dämmung doch manchmal kritischer.

Was die Grafikkarte angeht, würde ich zu einer Palit GTX 970 Jetstream Greifen. Schau dich nach der mal um.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du JETZT einen PC willst, den du in 3 jahren problemlos aufrüsten kannst, bleibt eig nur ein system auf X99-Basis. sofern du dich noch ein paar wochen gedulden kannst kommt auch noch Skylake-basierte Hardware in frage.

a) niemand hier hat magische Kräfte ergo kann dir niemand garantieren wie gut/schelcht diese Zusammenstellung in 3 Jahren sein wird, geschweige denn ob du nicht bereits in 9 Monaten eine viel bessere und fehlerfreie Grafikkarte brauchen wirst - schreibst ja nicht welche Games du spielst, bzw. spielen willst.

b) 970GTX oder gar 980? wirklich? hat denn niemand aus dem 970Fiasko gelernt?

970 fiasko, hahaha die Karte läuft auch mit 3,5gb super. Bei 1080p braucht es nicht mehr und manche Leute kaufen einfach lieber grün statt rot.

Ich kann dir die gtx 970 von MSI empfehlen. Ich hab die 100ME Edition ist aber genau gleich wie die g4. Super leise im Office da cero Fan Modus (geht bei jeder gtx 970-980 mit biosmod ) und bei 1212mV @1506mhz gpu und 4001mhz ram bei max. 74 crad. Da packen ich witcher mit haireworks an Auf 60fps average.

Gruß

Hallo zusammen,

@ Hito

Eine Verteufelung der GTX 970 ist mehr als daneben. Wobei das Verhalten von Nvidia allerdings verachtenswert ist. Nicht jedoch die GTX 970 als solche. Die Karte ist bis zur Auflösung 1080p Material nach wie vor eine der Besten, vor allem vom Preis her und im besonders in der Relation von Leistung und Stromverbrauch. Und was Auflösungen höher als Full HD angeht, gibt es nach wie vor keine Karte die zu einem ähnlichen Preis zu gebrauchen ist. Egal mit wieviel Grafikkartenspeicher.

So long...

Kommt wie immer auf das Spiel an, welche Settings gefahren werden, welche Auflösung man nutzt und letzten Endes mit welchem Takt man seine Karte betreibt.
Die GTX 980 kann schon deutlich schneller sein als die GTX 970. Mehr als 20 FPS gegenüber einer GTX 970 sind da je nach Spiel schon mal durchaus drin.

Ich hab zur 980er gegriffen da ich keinen Bock auf die Beschneidungen hatte ;), wie zum Beispiel die langsam angebundenen 512MB. Ich habe eine MSI 4G. Kann nichts negatives sagen. Spulenfiepen kein Thema, zumindest müssen schon um die 3000 FPS anliegen damit´s leicht hörbar wird, also nur in sehr hohen FPS Regionen, wobei hier aber jede Karte mehr oder weniger stark fiept bei so hohen FPS.
Unterm Gamen hörst nix. Weder Lüfter noch sonst irgendwas mit OC wohlgemerkt,...

Aktueller Test mit neuester 980 TI und der Titan X.... ;) CB Test

Ansonsten wie schon erwähnt für OC eben ne K-CPU, wenn nicht den Xeon. Das Mainboard je nachdem was du alles brauchst, Anschlüsse etc... Auch ein günstigeres Board hat keinerlei Nachteile da der Multiplikator ja offen ist und somit nur die CPU übertaktet wird. Die noch so tollen super OC-Boards bringen dir nicht wirklich Vorteile für OTTO Normaluser,... ;)

Falls SLI eine Rolle spielen sollte irgendwann mal wäre ein X99 Brett interessant da nur der Sockel 2011-3 in Verbindung mit dem richtigen Prozessor nur die vollen 16 Lanes bereitstellen kann,...
Das kostet aber natürlich eine ganze Stange mehr Geld,...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht das 970er Thema :(

@TE: Als 980 kann ich dir eine EVGA SuperClocked ACX 2.0 empfehlen. Läuft bei mir super zufriedenstellend und leise!

Als restliches würde ich einen 4790K nehmen (der Xeon ist ja raus weil du OCen möchtest), zusammen mit einem Z97 Board (Pro-Gamer ist o.k., vor Allem für den Preis!)

Ich würde keinen i5 nehmen, der Xeon oder i7 ist durch HT etwas zukunftssicherer. Habe ich selber gemerkt (habe vor 3 Jahren einen i5 3570K genommen und hätte aktuell gern mehr Power).

naja eigentlich hast du ja sehr gute Vorarbeit geleistet. Wenns ins Budget passt nimm ne MSI GTX 970 Gaming 4G und i7 4790k.
Der Rest passt auch ganz gut zusammen, lediglich der Kühler wäre mir zu schwach.

ne 980er ist P/L einfach unterirdisch fast 200€ mehr für die paar Prozent. Und wenn ich schon Geld zum schei.... hätte dann mach ichs gleich richtig und hole mir 2x GTX Titan Z

Zuletzt bearbeitet:
Beim spielen kommt es nur auf die GPU Leistung an, ein i7 bringt da nichts, auch nicht in der Zukunft. Witcher3 läuft auf einem langsamen i3 genau so schnell wie auf einem schnellen i7, bei einer GTX980.
Ich würde den i5 nehmen, da hast du gleich eine Notfall GPU in der CPU drinnen. Fals Du mal die Nvidia Karte neu Flashest und da was schief geht, kann man die schon mal gut brauchen.
Auch im Hinblick auf DX12 kann, ist die i5 die bessere Wahl gegenüber dem Xeon, denn unter DX12 kann man alle GPUs im Rechner zusammenschalten und für ein Spiel rechnen lassen. So berechnet z.B. die GTX980 das spiel und die i5-gpu macht das post prozessing. Dadurch hat man c.a. 15% mehr fps, einfach so!

Bei der Grafikkarte würde ich nicht das teuerste Modell kaufen, lieber alle drei jahre eine aus der Midrange. Habe mir selber eine GTX970 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. :-) Die würde auch für 1080p gaming VOLL ausreichen. Ich spiele nun sogar mit eingeschaltetem adaptivem vsync, super glattes Bild in allen games.

ciao

nebulus schrieb:
Beim spielen kommt es nur auf die GPU Leistung an, ein i7 bringt da nichts, auch nicht in der Zukunft. Witcher3 läuft auf einem langsamen i3 genau so schnell wie auf einem schnellen i7,

also das ist zu pauschal gesagt auch wenns bei Witcher 3 halbwegs zutreffen mag.
gibt aber immer noch genug Spiele auch aktuelle ich sag nur Rome TW, Arma3 etc die sehr wohl von CPU Takt profitieren und zwar massiv, (speziell Arma3 pro 900mhz mehr + 2400erRAM sind 10-15 FPS mehr drin, eigener Test mit identischer Hardware 1 mal mit i5 4460 und i7 4790k @4,7ghz.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will GTA 5 und kommende auf hohen Einstellungen spielen können. Muss ja nicht Ultra sein ;)

Beispiel 1:

Wenn ich nur die Grafikkarte übertakten würde z. B. eine GTX 970 würde das ein i5-4460 schaffen?
Könnte ich dann auch noch etwas beim Mainboard sparen?

Beispiel 2:

Eine GTX 980 Übertakten und ein i5 als CPU? Haut das noch hin?
Welches Mainboard würde ich benötigen um die GPU nicht auszubremsen?

Ich glaube das es nicht viel Sinn macht auf die neuen Mainboards zu warten, da Ende 2016 sowieso PCIe 4.0 erscheinen wird... oder lieg ich hier falsch?

Das Mainboard sollte man je nach Ausstattung wählen. Wenn du nur eine Grafikkarte benutzt wird die auch mit den vollen Lanes angesprochen bei Sockel 1150 oder 1155.

Nur für SLI oder auch Crossfire muss man dann Abstriche machen in der Anbindung der Lanes.

Ja ein schneller i5 und eine GTX 980 sind kein Problem. Je nach Game kann HT was, oder auch überhaupt nix bringen. Zukunftssicherer bist jedenfalls mit einem i7...

Muss ich irgendetwas beim mainboard beachten wenn ich meine Grafikkarte übertakten will?

Eig hab ich nicht vor SLI oder Crossfire zu betreiben..

Mein aktueller PC ist jetz ca. 4 Jahre alt und mit dem war ich bis jetz zufrieden was die Grafikleistung angeht. (Graka HD 5850)
Bei neueren Spielen schaut es jetzt nicht mehr so gut aus^^

Hier mal ein Vorschlag: 1374 - 40 (Cashback) = 1334 €

https://www.mindfactory.de/shopping...22082b654f857c3ea84ed88b0530f9d0ce1c9b1a17c2c

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Grafikkarte wird entweder per Tool wie zum Beispiel MSI Afterburner übertaktet oder so wie bei mir das du die OC Werte per Bios anpasst und fest flasht, somit bräuchtest kein lästiges Tool mehr. :cool_alt:

Dem Mainboard ist das furz egal ;)

Also ist es theoretisch völlig egal welches Mainboard ich nehme um meine Grafikkarte übertakten zu können? ;)

Welches günstigere Mainboard kannst du mir für einen i5-4690(evtl K - wegen Cashback), dass auch DD3-2400 Mhz unterstützt? Muss auch nicht unbedingt Crossfire/SLI unterstützen. Es sollte vll auch 4 Gehäuselüfter steuern können.

Oder sollte ich RAM mit 1600 Mhz nehmen??
Ergänzung ()

Keiner mehr einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mainboard ist egal wenn du die Grafikkarte übertakten willst. Durch die Cashbackaktion und mit 4 Lüfteranschlüssen wird es onehin schwierig noch was günstigeres beim Z97 Chipsatz von Asus zu bekommen. Kannst also schon so nehmen.

Würd bei den 2400ern bleiben da bei Mindfactory eh am günstigsten und zu den 1600erer sparst jetzt auch nicht so viel.
Sollte die Kohle da sein würde ich trotzdem über einen I7 nachdenken. :)

Zurück
Oben