aufrüstbares System für gaaanz wenig Geld

elite-kampfsau

Commander
Moin. Bin leider etwas raus aus der ganzen Hardware-/Zusammenstellungsgeschichte (besonders bei AMD) und bräuchte mal auf die Schnelle ein paar Tipps. Meinem Cousin ist der PC abgeraucht und er will daher direkt nen neuen. Aufrüsten lohnt nicht, da Sockel 939 (AMD 3000+), 256MB und 512MB DDR1, 7600 GT usw.

Daher suche ich einen PC der derzeit super günstig wird und aber aufrüstbar ist. Was sollte ich da euer Meinung nach nehmen? Budget beträgt ca. 200 Euro (ohne Case)

Vorhanden: 7800GT, LG DVD-RW-Laufwerk.

Bei AMD müsste ich AM2+ nehmen, um mal besser aufrüsten zu können? Viele Teile nehme ich gebraucht, manche wie NT eher neu.

7800 GT habe ich ihm schon geschenkt - 0 Euro
LG DVD-RW Laufwerk von mir - 15 Euro
GA MA770-DS3 - 58 Euro
2x 1GB RAM (gebr.) - 20 Euro (aufrüstbar dann auf 4x1GB, muss reichen)
S12II 380W - 46 Euro
X2 4800+ (gebr.) - 40 Euro
~160-200GB HDD (gebr.) - 20 Euro
Case: 50 Euro (Kind ... muss haltn schickes sein)

Wären ~ 250 Euro inklusive Case.

Was denkt ihr würde da noch besser gehen? Welche Prozessoren werden wir mal aufrüsten können? Kann man auch auf ein z. B. Asus M2A für ca. 25 Euro einen Phenom oder ähnliches aufrüsten?

Wäre für ein paar Tipps dankbar! Vielleicht bietet ja auch einer gerade das gesuchte Zeug an, einfach eine PN dann!

MfG
Jens

PS: Weiß einer grad was besseres mit Intel? OC - kein Problem! Mach ich.

Zuletzt bearbeitet:
Viel fällt mir nicht auf, evtl würd ich eher das Elitegroup hier empfehlen, günstiger und schon mit SB700

http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

Mit dem AM2+ Sockel wird man auf die 65nm DDR2 Phenoms aufrüsten können, ich weiß aber grad nicht, ob die noch in 45nm kommen oder ob die 45nm Phenoms schon nur noch als DDR3 CPUs kommen. Ich glaube aber, dass die beides können, von daher sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Je nach altem Netzteil muss man ja kein neues nehmen und dann lieber den 5000+ und mehr RAM, ansonsten würd ichs auch so machen.

Da

http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

geht kein Phenom drauf, dat muss zwingend AM2+ sein.

Und die 78GT würd ich definitiv durch ne 3850 ersetzen bei Gelegenheit, die kostet grad mal 60€, die 78GT ist nicht viel schneller als die 76GT (naja, 30%), die 3850 ist ca. 3x schneller als die 78GT und fast 4x so schnell wie die 76GT.
78GT verkaufen, die restlichen 40€ am RAM und /oder CPU sparen (oder Case, kann ja auch ein integriertes NT haben)

Man kann auch noch die 4650/4670 abwarten, dann sollte man aber spätetens die 78GT wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch vernünftig an deine Zusammenstellung.

Ich weiß nicht, ob es besser ist, evtl 1x2GB Ram zu nehmen, wenn man später auf 4GB aufrüsten will. Vielleicht kann sich da noch jmd. anderes zu äußern?

Ansonsten hier noch ein Vorschlag fürs Gehäuse, ist aber 15€ teurer :(

Mainboard: schau dir mal dieses hier an; wobei das von dir gewählte genauso gut ist.

Den Prozessor bekommst du neu schon für 2€ mehr.
Ich hätte auch noch einen X2 4200+ bei mir rumfliegen. Bei Interesse frag mal nach.

Eigentlich hätte ich aber auch nichts schreiben brauchen, weil deine Zusammenstellung auch so vollkommen ok ist. :freaky:

:edit: Die 45nm-Phenoms unterstützen nach meinem Wissen DDR3 und DDR2!
:edit: Wenn du ein altes NT hast und das nicht mit abgeraucht ist, stimme ich KAOZNAKE zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nix generell gerbauchtes kaufen, man was nie was nicht vielleicht schon dran ist.

Dann sind 250 € eher mager, selbst fürs spätere aufrüsten.
Du kannst mir so kleinen summen nur Low-End produkte kaufen wo du in spätestens einem Jahr nicht mehr viel mit machen kannst.

Ich würde nehmen

Mainboard : MSI P6N SLI-V2 [~70€]
CPU : Intel® Pentium Dual-Core E2180 Boxed @ 2x2,0Ghz [~55€]
Graka : ---[Haben wir schon]
Arbeisspeicher : 2x1GByte [~30€]
Laufwerk : ---[Haben wir schon]
Festplatte : Seagate ST3360320AS 360 GB [~40€]
Netzteil : ---Imgehäuse enthalen
Gehäuse : MS-TECH LC-30 [inkl.350Watt Netzteil] [~30€]

Ich denke mit sowas komtm man noch ganz gut um die Kurve, das Mainboard kann mit nem Neuen Bios sogar schon denn FSB1333 und die neueren CPU (nicht die gaaaanz neuen)
und SLI geht auch wenn man mag.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Danke schonmal für die Antworten. 2x1GB RAM gehen imo schon in Ordnung. Aber 200 Euro sind 200 Euro, da muss man das beste draus machen. Gehäuse mit integriertem NT nehme ich nicht, höchstens ein Antec mit seinem 380W Earth Watts oder wie es sich nennt. Das alte NT war übelster Billigscheiss und da ich für den PC quasi bürge oder zumindest "verantwortlich" gemacht werde wenn was ist gibt's beim NT keinen Kompromiss.

Die 7800GT wird erstmal reichen. Vielleicht gebe ich ihm auch meine X1950Pro für 10 Euro und die 7800GT verkaufe ich dann. Wird natürlich alles noch aufgerüstet. Erst RAM / Graka, dann mal irgendwann CPU. Es ist ja schon eine deutliche Leistungssteigerung. Und ein paar Euro mehr können wir reinstecken, denn für den Verkauf der alten Teile gibt's bestimmt auch was :). Habe ich aber erstmal nicht in die Rechnung mit reingenommen da ich nicht genau weiß was alles defekt ist.

Aber gut, dass wir noch einen Phenom aufrüsten können gefällt mir ;). Und über das Antec Gehäuse inkl. NT denke ich nochmal nach, das ist nämlich in Ordnung.

MfG
Jens

Hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps für mögliche Mainboards? Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Wichtig ist ne stabile Versorgung (logisch) und die Möglichkeit für OC (nicht zwingend) und die Unterstützung für kommende stärkere Prozessoren.

Ich würde auch zu einem Intelsystem raten und finde die Zusammenstellung von Shugo ganz gut. Sockel 775 dürfte doch noch eine Weile aktuell sein.

die 78GT ist nicht viel schneller als die 76GT (naja, 30%)

30% sind ja auch nicht der Rede wert.... und argumentativ ging das mal voll in die Hose! Also wenn die nur schlappe 30% schneller ist kannst du das ja mal weiter denken. Denn die 76GT ist ja auch noch 30% schneller als die Karte XY und die wiederum... och nehmen wir doch gleich ne 3dfx Karte. Aber vorsicht die könnte schon Nostalgiewert haben und daher wieder teuer sein.

so, hier folgt dann auch mal ein vorschlag von mir...
die neuen Am3 cpu's können sowohl mit ddr3 als auch mit ddr2 umgehen, da sie pin-kompatibel zum am2 sind, könnten sie auch auf einem am2+ betrieben werden.
das DS3H mag nur die 125W TDP cpu's nicht, auf jedenfall empfiehlt es sich ein bios update zu machen, weil es mit 4GB nicht umgehen kann falls du mal einen weiteren riegel dazu kaufst - eigene erfahrung...

Preis: 255,40

1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)bei Abtron Computer Systems60,90
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)bei Abtron Computer Systems38,90
1 x Enermax Vostok ECA3120 schwarz/silberbei Abtron Computer Systems34,90
1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)bei Abtron Computer Systems27,90
1 x AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000DDBOX)bei Abtron Computer Systems42,90
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)bei Abtron Computer Systems49,90

hatte ich fast vergessen... :D
http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=685021

@floschman: danke :D
trotz korrekturlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bohemund schrieb:
die neuen Am3 cpu's können sowohl mit ddr3 als auch mit ddr3 umgehen,

Ui, doch soo vielseitig !? ;) :) :freaky:

Im Prinzip spricht auch nichts gegen das GA-MA770-DS3
Wenn sogar an der Grafikkarte gespart wird, dann kommts auf die Southbridge 700 nun auch nicht mehr an.
Und Unterschiede wirds im Phenom Support kaum geben. Einzig ein etwas geringerer HT-Takt ist da als Unterschied zu nennen.
Das MSI K9A2 Neo-F gibts auch noch. Hat vollen HT-Takt und Unterstützung bis X4 9850 (125W). 50€

40€ für nen gebrauchten 4800+ zu zahlen ist aber echt viel.
Ein 5400+ Box kostet nur 64€, ein 4800+ Box 47€. Jeweils 65nm.

Als Case doch wohl das Elite 330 oder das Rebel, aber doch kein 50€ Gehäuse :rolleyes:

Also Case 30€.
Dafür CPU 65€.

Dann passts.

Vll noch 50€ für bessere Festplatte WD3200AAKS oder F1 320GB und neuen RAM, aber musste halt gucken, ob du an gute Gebrauchte kommst oder obs neu besser ist.

EDIT: So schaffste btw auch 250€. Dazu noch dein Laufwerk (oder für 30€ das GH20NS).
Mainboard musste mal gucken, ob du was fürs 780G drauflegen willst.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse mit NT kann ich nur das Arctic Cooling empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a282739.html

Schön leise mit gutem Netzteil, schick außerdem IMO.

@ The_1st_Knight: Na du hast ja voll die Ahnung... 775 ist genau noch so lange aktuell, bis der Nehalem kommt, also ca. bis Weihnachten. Also würd ich das ganz schnell in die Tonne treten. Wie kann man bei nem 250€ System nur zu nem INTEL raten?
Und die 78GT bringt nunmal nicht vielmehr, 30% mehr als wenig ist nunmal immer noch wenig, deswegen würd ich direkt auf ne wesentlich bessere Graka wechseln und lieber woanders sparen. Klar, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber ich hab für meine PCI-express 78GT noch 30€ bekommen, wenn ich hier 20€ rechne, plus 20€ für ne 76GT (AGP?), dann kann er auch noch 20€ drauflegen und ne 3850 kaufen.

Nochmal

Case 80€

http://geizhals.at/deutschland/a282739.html

Board, sagen wir das Gigabyte, 60€, alternativ das Elitegroup 50€

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

RAM 1x2GB =30€ oder 2x1GB wegen Dualchannel, ist eigentlich wurscht.

http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Graka 3850, 70€

http://geizhals.at/deutschland/a294564.html

CPU 4800+ X2, 50€

http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

= ungefähr 280€, 290€mit Gigaybyteboard, alles bei Hardwareversand außer Gehäuse, mit richtig guten Komponenten.

Wenn mans bei HWV zusammenstellt sollte es noch paar € günstiger werden, da ich eher aufgerundet hab.

Fehlt eigentlich nur noch ne Festplatte und n Laufwerk, aber da sollte man ja problemlos das alte Zeugs verwenden können.

Wenn man die funktionierenden Komponenten noch verkloppt, sollte man gut unter 250€ kommen, für einen komplett neuen PC mit exorbitant verbesserter Leistung eigentlich nicht schlecht.

Wenns noch ne Festplatte sein soll, würd ich ne Seagate empfehlen, 5 Jahre Garantie und auch sonst top, 160GB für 30€, ebenfalls bei HWV

http://geizhals.at/deutschland/a228608.html

Zuletzt bearbeitet:
Elite 330 + VX450W oder Pro82+ 425W sind aber auch nicht teurer und doch etwas besser.

Erlöse Verkauf alter Hardware (vorausgesetzt sie funktioniert)

- 7800 GT - 20 Euro
- Mainboard - 10 Euro
- Prozessor - 10 Euro
- RAMS - 10
(worst case)
Also etwa 50 Euro.

Dann hat er den neuen Rechner für ca. 280 Euro inklusive Versand.

-> aufrüstbar mit zusätzlich 2x1GB RAM
-> aufrüstbar mit neuer Grafikkarte
-> aufrüstbar mit neuen Phenom-Prozessoren

So in etwa ok?

Anhänge

• rechner2.jpg
    rechner2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 113
Ich mach's ungefähr wie oben. Case / DVD-LW bekommt er von mir zu je 10 Euro (das LG isn LGH20S oder so was ich eigentlich noch für mehr verkaufen wollte aber egal), 7800GT wird erstmal für ein bis zwei Monate genutzt und ansonsten wie oben in etwa .... also ein AMD System. Halt dann mit dem von euch vorgeschlagenen Board
Schaue derzeit nach gebrauchten Teilen und was ich nicht rasch bekomme wird halt neu bestellt.

MfG
Jens

Zurück
Oben