[Aufrüstberatung] CPU für Pupg

Floetete

Cadet 2nd Year
Moin liebes Forum,
da ich recht unbelesen in der Aufrüstung von PCs und dem Wissen darum bin, welche Einzelteile alt/neu/gut/schlecht sind oder aufeinander abgestimmt sein sollten, hoffe ich auf euer Knowhow und schildere mein Problem.
Ich möchte mit meinem Rechner so gut es geht pubg spielen. Genauer gesagt mit entsprechend hoher fps (ca 100 konstant) bei mittlerer Grafikstufe. Zur Zeit spiele ich mit ca 40-60 fps und gerade zu Rundenbeginn mit ordentlichen lags auf ultra low settings.
Ich möchte gerne wissen wie und ob es möglich ist aus meinem jetzigen System für einen schmalen Taler möglichst viel Leistung herauszuholen, in dem ich die ein oder andere Sache (GPU/CPU/RAM) gebraucht kaufe.
Folgende specs:
CPU : I5 3470
GPU: AMD Radeon Hd7900 Series, Gerät-ID 679a (falls benötigt)
RAM : 8 GB DDR3
Mainboard: MSI Ms-7798 Vers. : 1.1
Kühlung : be-quiet dark rock 2
NT: Thermaltake 530 W "Hamburg"

Mir ist bewusst das ich definitiv mal RAM nachrüsten sollte und das meine CPU vermutlich auch nicht mehr die neueste ist. Wäre toll wenn sich jmd erbarmt und mir dabei hilft diesen PC möglichst kostengünstig für o.g. Anforderungen aufzupolieren :)

Gruß und Danke im Vorraus.

Was sagt der Taskmanager von Windows 10? Ich geh mal davon aus das die cpu bei 60% dümpelt und deine GPU aus allen löchern pfeift

8gb Ram dazukaufen und könntest ein i7 3770 oder i7 2600 kaufen wenn du auf der Plattform bleiben willst.
Grafikkarte ist auch nicht so der Hit.
Ansonsten gleich neukaufen am 7.7 kommt Ryzen 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Floetete
Ich weiß nicht wie gut die Karte für Pubg ist aber abgesehen davon würde ich sagen CPU Limit und Ram Limit pubg verbraucht mehr als 8gb ram.

Und leider kein Z Board sonst könnte man ne k CPU kaufen und übertakten.
Guck erstmal im Game wie die Gpu Auslastung ist mit Msi Afterburner.

@kingmarci:
nein, die gesamtauslastung sagt eben nichts aus, sofern die nicht gerade bei 100% ist. du sprichst von "rumdümpeln bei 60%", dir scheint nicht bewusst zu sein dass ne CPU mit 4 threads bereits bei 25% gesamtlast limitieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und H3llF15H
Ok, lassen wir es einfach. Es geht hier um PUBG und nicht um irgendwelche Szenarien

Hey, ich bin begeistert ob der ganzen replies!
Ich kann z. Zt. leider nur sagen, dass ich ausversehen mal irgendein Tool des graka-Treibers offen hatte. (irgendeine tastenkombi aus Hektik Ingame gedrückt) Ich kann mich daran erinnern, daß bei der CPU auslastung 99 Prozent stand und die GPU iwas im 60er % Bereich war. Die settings waren wie oben bereits erwähnt alle auf low oder ulow. Ist die GPU dann tatsächlich noch zu gebrauchen und die CPU zum rausschmeißen verdammt?
Mit afterburner werde ich es erst heute abend testen können.
Der schmale Taler liegt bei nicht mehr als 250 euro.

Danke!

Wenn das stimmt dann CPU Limit 😉 also I7 rein und 8gb RAM dazu dürfte schon was ausmachen.

Nehmen wir mal an das das stimmt: Dann einen neuen/gebrauchten i7 und nen RAM dazu?! Wie wäre das mit Preisen? Ich hab da null Übersicht. Was wäre angemessen? Passt der auf den sockel? Ist der Kühler kompatibel? Welche Generation vom i7? Fragen über Fragen? :)

Ich würde keine 7 Jahre alte CPU (neuere gibts nicht, nur für Deinen Hinterkopf)
und Ram mehr für das Ding anschaffen. Preise für die CPUs die tatsächlich was bringen sind völlig überzogen, und Dein Mainboard unterstützt keine Übertaktung.

Also welchen Preis ist Dir das Game wert?

• Gefällt mir
Ja entweder i7 2600 50-60€ oder i7 3770 80-90€ und 8gb RAM kommt drauf an welchen du hast jetzt ? Hast 1333 MHz ram ?
Ja Sockel bleibt gleich kühler auch
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich würde keine 7 Jahre alte CPU (neuere gibts nicht, nur für Deinen Hinterkopf)
und Ram mehr für das Ding anschaffen. Preise für die CPUs die Tatsächlich was bringen sind völlig überzogen
Ja ich auch eigentlich nicht aber für sein Budget reicht kein neues Ryzen System.

Also entweder sparen und dann Neu auf Ryzen oder halt so billig wie geht i7 2600 für ca 50€ und 8gb ram für 30-40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floetete und HisN
Da sollte man vielleicht in Richtung neue ryzen Generation gehen oder die 2000er.
Da die alten i7 immer noch stattliche Preise haben.
Ja klar man gibt erst Mal 400 eus aus aber es lohnt sich definitiv. Arbeitsspeicher kostet aktuell auch nicht die Welt.

Edit: Verzeihung wo stand das Budget? :(

• Gefällt mir
Okey, vielen Dank euch allen für die Beratung! Hat mir sehr weiter geholfen!
Fazit: Entweder in den sauren Apfel beißen und komplett neues System (mainboard/CPU/GPU) und sparen. Welches die sinnigere Variante wäre, zumindest wenn ich zwischen den Zeilen lese?!
Oder für low budget einen relativ alten CPU und nen neuen kompatiblen RAM holen und zufrieden mit der bestmöglichen Aufrüstung sein (gemessen am Mainboard)?!
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
Ostwolf89 schrieb:
Da die alten i7 immer noch stattliche Preise haben.
Nur die K CPUs sind so teuer die Non k gehen eigentlich

@Floetete genau es liegt an dir ob du warten kannst bist du genug Geld für alles hast oder ob du jetzt willst.

• Gefällt mir
Die GPU kann man denke noch halten solange sie hält... MB und CPU sowie Speicher könnte man aufrüsten.

• Gefällt mir
Alles klar! Vielen Dank Makaveli94.
Eine letzte Frage : wieviel würde mich ein neues System (also ein System, dass wie o.g pubg stabil zum laufen bringt) kosten ca. Oben wurde 400 Euro genannt?!

Meinst du ein neues Ryzen System?
Für ryzen 2000 um die 300€ für ryzen 3000 die am 7.7 kommen 400-450€

• Gefällt mir
Zurück
Oben