[Aufrüstberatung] Q6600

benjohn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorab: ich hoffe, dass ich hier richtig bin und bedanke mich schonmal für das fleißige Lesen und für eure Hilfestellungen / Tipps!

Ich habe von einem Bekannten einen "älteren" PC bekommen. Da ich zur Zeit nur einen Laptop für die Uni habe, möchte ich den PC gerne aufrüsten.

Momentaner Zustand:
- Q6600, 4x 2,40 GHz, boxed Lüfter (relativ laut und kühlt mittlerweile schlecht) -> bei Last CPU etwa 70-80 °C.
- 2 GB DDR2-800 RAM MDT, 2 Riegel, 2 Slots verbleibend
- ASUS P5K-SE/EPU Mainboard
- 80 GB IDE (!!) Festplatte mit 5400rpm
- XFX NVIDIA 9600GT
- 480 Watt NT
- Win 7 Prof. x64 (über Uni)
- Das Gehäuse ist ziemlich abgefuckt!

Für Internet, Büroanwendungen, World of Warcraft und sogar Battlefield 3 reicht das momentan. WoW geht gut (Mittel->Hoch, 70 FPS), BF3 ziemlich schlecht, aber es lässt sich zumindest spielen. Was mich am meisten nervt, ist die extrem langsame Festplatte. Hier vermute ich auch das Nadelöhr bei den Ladezeiten...!

Mein bisheriger Plan (ich möchte maximal 300 EUR ausgeben):
- Scythe Katana 3 CPU-Lüfter (damit das System leiser wird und ich die CPU auf etwa 2,80 GHz bekomme).
- 4 GB DDR2-800 KingstonValueRAM, 2 weitere Riegel, somit 0 Slots verbleibend und overall 6 GB RAM!
- Crucial m4 64GB SSD (damit das System performanter wird)
- NVIDIA GTX550
- ARLT Gaming-Tower mit 600 Watt NT(http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-Tower-mit-600W-Netzteil-und-Kartenleser.html)

Ich komme damit auf etwa 340 EUR (40 EUR über meine Budgetgrenze) was für mich in soweit in Ordnung geht, da normale Festplatten zur Zeit einfach zu teuer sind!

Meine Fragen konkret:
- Wo ist in etwa die "sichere" Übertaktungsgrenze bei der CPU (man munkelt von 3,00 GHz)?
- Ist der RAM soweit in Ordnung?
- Ist die Grafikkarte okay für diesen Computer? Ich möchte ungern eine Grafikkarte, bei welcher mein Prozessor nicht mehr mit kommt! Als Alternative hatte ein Kumpel noch die HD6750 erwähnt!
- Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gaming-Tower?

Noch etwas: ich möchte hier nicht zukunftsorientiert kaufen, da ich BF3 auch nur kurz ausprobiert habe, und eigentlich nur WoW spiele, und ansonsten den PC für Unizwecke bzw. Werkstudentenjob benötige (Programmierung, ein wenig Grafik, Büroanwendungen).

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
Ben.

die festplatte würde ich wirklich aufrüsten...ist eigentlich egal welche
graka würde ich diese die du nehmen würdest oder eine hd6850
den Ram würde ich auch aufrüsten
1. weil du die 64bit version sonst unnötig gekauft hast
2. weil du die momentan hinterher geschmissen bekommst und ich das ausnutzen würde an deiner stelle
Netzteil würde ich lassen da es stark genug ist ;)gehäuse würde ich nicht viel wert drauf legen....es ist geschmacksache...ich mag am liebsten die mit einem seitenfenster
z.B.: Coolermaster elite430 oder ein Zalman Z9 Plus (http://www.amazon.de/Zalman-Z9-Plus...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1323019933&sr=1-1)

Das sind schon mal alles recht gute Ideen, nur mit der Grafikkarte bist du schlecht beraten. Eine HD 6770 leistet dasselbe und kostet um einiges weniger.

CPU Kühler und RAM am besten gebraucht kaufen, denn da könntest du noch etwas sparen.

Lieber ein extra Netzteil kaufen, denn die sind um weiten zuverlässiger und du gefährdest die Hardware nicht.
Die würden bereits reichen:
http://geizhals.at/deutschland/543127
http://geizhals.at/deutschland/492447

Was ist überhaupt für ein Netzteil im alten PC?

HD 6770 hat das weit bessere P/L.
Das Gehäuse mit Netzteil ist wahrscheinlich nix... lieber ein Cougar A450 o.ä. un dazu ein günstiges Gehäuse wie das Xigmatek Midgard.

MfG

was das übertakten angeht müsstest du dich mal informieren welches stepping der q6600 hat -> mit cpu-z
hab G0 stepping und mein q6600 läuft stabil auf 3,6 GHz.
aber vermutlich brauchst du zum übertakten ein neues mainboard.
wenn der pc ein komplettrechner war ist das bios meistens gesperrt zumindest die oc-funktionen.

Hallo,

das ging ja recht fix schon :-)! Vielen Dank!

Stimmt die HD6770 kostet etwa 40-50 EUR weniger als die GTX550 (je nach Anbieter)!

Am meisten Interessiert mich noch das Übertaktungspotential! Da bin ich auch ziemlich unschlüssig ob mein ausgesuchter Arbeitsspeicher in Ordnung ist, oder ob man hier lieber von Corsair DDR2-1066 nehmen sollte. Wie gesagt, ich will nicht in die Königsklasse der Übertakter einsteigen, sondern einfach etwas Mehrleistung! Das Stepping kann ich nachher zu Hause nachschlagen, danke! Der PC wurde damals selbst zusammen gebaut, BIOS lässt sich updaten und das BIOS hat auch unbeschreiblich viele Übertaktungseinstellungen! Laut Mainboardverpackung ist das Mainboard sogar zum Übertakten gedacht :-).

Beste Grüße,
Ben.

Wenn du die Spannung nicht erhöhen möchtest, sind 3ghz kein Problem. Dein Speicher gibt den Bustakt auch her. Ich habe bis 3,2 ghz die Spannung nicht erhöhen müssen! Im dauerbetrieb hab ich seit Jahren 3,56 Ghz. Bei 3,6 glatt hab ich nichtmal bei Prime Abstürze, allerdings schließt sich BF2 ab und zu - warum auch immer.

Übertaktest du mehr als 3,0-3,2 Ghz wirst du um erhöhung der Spannung nicht herum kommen was mit boxed Kühler nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Was mich nur ziemlich wundert, dass meine CPU bei 100% Auslastung an die 86-90 °C kommt, mit dem boxed-Lüfter. Ich vermute, dass der nach 2-3 Jahren Einsatz schon ziemlich mitgenommen ist. Der Lüfter ist auch ziemlich Laut und ein wenig verdreckt (ich habe ihn trotz 30-minütiger Entstaubung nicht mehr ganz sauber bekommen).

Daher war mein erster Gedanke beim Übertakten: wird das nicht zu heiß? Ich schau auf jeden Fall nachher nach dem Stepping. Ich denke ein neuer CPU-Lüfter muss so oder so her!

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Beste Grüße,
Ben.

Die Gtx 550 würde ich nicht nehmen, P/L mäßig ist die 6870 ein ganzes Stück besser.
Und bitte auch kein Gehäuße mit integriertem Netzteil, da das Nt in

Eine Sichere Übertaktungsgrenze gibt es nicht. mit guter Kühlung bringen aber viele den Q6600 auf 3Ghz

Edit: sry hatte vergessen zu aktualisieren

Hi, hab auch den Q6600 auf 3,2GHz -> settings(g0): FSB 400MHz, Multi 8x, Spannung müsste ich kurz nachschauen, war aber wenn dann nur minimal erhöht.

edit: kühler Zahlman CNPS 9900max bei ca 50° unter volllast(syntetisch)
edit2: VCore hab ich bei 1.35, weiss aber net mehr genau was standard war, genaueres siehst du in meiner signatur

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit eben zu Hause und ein wenig verwirrt :-).

Ich habe CPU-Z runtergeladen und gestartet.

Dort steht jetzt: Stepping B, Revision G0.

Ich nehme mal an, das bedeutet, dass ich den neueren Q6600 habe?

Nochmal Temperaturen nachgelesen, unter Idle haben alle 4 Cores etwa 50 °C. Bei 100% Auslastung steigt es auf 85-89 °C an und bleibt dort! Ich denke der boxed-Lüfter ist total "im Eimer"!

Der Scythe Katana 3 ist okay zum übertakten bis 2,80 GHz?

Nachtrag: Naja, das Netzteil wird auch ziemlich warm, die Grafikkarte ist brutal warm, und in etwa sieht das so im Gehäuse aus: Netzteil <- 4cm Platz -> boxed Lüfter der CPU <-> 2 cm Platz <-> Netzteil (überspitzt formuliert). Denke das komplette Lüftungssystem im Gehäuse ist "kaputt". Denke das wird auch mit ein Grund für die Temperaturen sein!

Beste Grüße,
Ben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Grakas können im Allgemeinen bis 100° vertragen. Der boxed Kühler bei dem Teil war noch nie sonderlich gut, aber es klingt stark danach als wäre die Wärmeleitpaste hin.
Zu dem Katana kann ich nichts sagen, aber mit dem Mugen 3 macht man nichts falsch oder dem EKL Alpenphön Brocken oder dem BeQuiet DarkRock.

Was für eine Belüftung hat dein Gehäuse? Evtl braucht das mehr Frischluftzufuhr.

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten! Dank einiger Tipps, habe ich jetzt mein altes Gehäuse und das alte Netzteil erstmal behalten und bin damit sehr gut gefahren :-). Somit knapp 80 EUR gespart!

Als Grafikkarte dient jetzt eine Gainward GTX550 Ti, welche ich beim ARLT "um die Ecke" für gerade mal 105 EUR erstanden habe...! Von den Benchmarks auf TomsHardware fande ich die jetzt doch um einiges besser als das ATI-Pendant, und da mir ein guter Preis gemacht wurde - wieso nicht!

Mein Netzteil hat sogar nur 420 Watt und ist von LC-Power (ich tippe auf NoName) allerdings läuft bisher alles super (BF3, WoW)! Den Prozessor habe ich jetzt auf 2,68 GHz mit einem FSB von 1333. Ich bin nach dem Guide von TomsHardware vorgegangen (http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide).

Bei Vollauslastung mit Prime95 habe ich nach etwa einer Stunde Temperaturen von um die 62 °C bei den Cores...wenn ich zuvor an die fast 90 °C denke ist das ja echt super!

Eine Frage hier noch an die Übertaktungsmeister: sind 62 °C völlig in Ordnung? Ich bin nur ein wenig irritiert, da in dem Guide steht, dass die Temperaturen eigentlich nicht die 60 °C überschreiten sollten! Bei 2,40 GHz komme ich auf max 56 °C bei Vollauslastung!

Beste Grüße,
Ben.

Das passt schon mit der Temperatur.
Übertakten mit dem Netzteil ist aber schon sehr gewagt.

Ich hatte mal Testweise 3,2 GHz mit FSB1600, Temperaturen im normalen Windows Betrieb waren um die 60 °C. Kurz BF3 angestartet, und nach 2 Minuten (CPU Temperaturen waren um die 70 °C) hat sich der Computer einfach ausgeschaltet.

Prime95 dagegen lief relativ stabil (Temperaturen um die 75 °C nach 60 Minuten Voll-Last).

Das Netzteil spar ich mir erstmal, da mir momentan 2,40 GHz eigentlich reichen! Wollte eigentlich nur Wissen in wie Weit ich noch Reserven habe!

Mal noch eine andere Frage:

a) In wie weit ist eigentlich ein i5-2500k schneller als der Q6600?
b) Wenn ich einen i5-2500k mir anschaffen würde, würde ich dann, wenn ich bei der GTX550 Ti bleibe, auch ein neues Netzteil benötigen? Sprich Stromverbrauch(Q6600) < Stromverbrauch(i5-2500k)?
c) Was mich generell gewundert hat, dass bei dem Übertaktungsguide bei TomsHardware immer wieder erwähnt wird, dass unter Last Kerntemperaturen von über 60 °C auf Dauer schädlich seien. Ich hatte das irgendwie immer anders im Kopf und meine alte AMD CPU hatte bei Last auch meistens konstant 80 °C. Wenn ich mir meinen Laptop für die Uni anschaue, der hat meistens bei Last 90 °C...! Und der hält schon Jahre :-).

Beste Grüße,
Ben.

Zuletzt bearbeitet:
a) Wenn dich nur die Spieleleistung interessiert, brauchst du eigentlich nicht aufrüsten. Denn erst wenn Spiele aufgrund der CPU ruckeln, kannst du dir Gedanken machen (wenn Grafikdetails ganz niedrig sind und das Spiel nicht flüssig läuft).
Ich habe in BF3 z.B. überhaupt keine Probleme mit 3 GHz. Also sollten bei dir auch 3 GHz reichen.

b) Der Stromverbrauch wäre dann niedriger: https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-48#abschnitt_leistungsaufnahme

c) CPUs für Notebooks halten viel höhere Temperaturen aus, Desktop CPUs sind empfindlicher. 60° ist auch nur ein Richtwert, denn die genaue Temperatur kann nicht ausgelesen werden, weshalb es sein, kann dass bei dir eine höhere Temperatur angezeigt wird als sie tatsächlich ist. Über 65° würde ich allerdings trotzdem dauerhaft nicht gehen.

Dass die CPU bei dir in BF3 abschmiert liegt wohl daran, dass die Spannung zu niedrig ist. Ich würde die aber nicht erhöhen, da die Temperatur bei dir schon hoch genug ist. Auf 3 GHz geht es vllt. mit der Spannung stabil.

Zurück
Oben