Aufrüsten, aber was?

Kaskopf

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

dieses Forum verfolge ich nun schon einige Jahre und war auch Basis für meinen mittlerweile 10 Jahre alten PC. Danke an dieser Stelle für die unermüdlichen und hilfsbereiten Helfer!

Nun zu meiner Frage: Ich kann mir leider trotz ausgiebiger Recherche nicht beantworten, ob ich Prozessor/Mainboard/RAM oder doch nur die GPU austauschen sollte. Letztere habe ich vor 2 Jahren bereits einmal ausgetauscht. Oder eventuell ist jetzt sogar beides fällig...

Ich spiele derzeit hauptsächlich Diablo 2 Resurrected ab und zu mal POE. Da mir 24 Zoll zu klein wurde habe ich mir einen neuen Monitor gekauft (WQHD, 31,5Zoll) und seitdem reicht es logischerweise einfach hinten und vorne nicht mehr (FPS Drops, Ladezeiten etc.). Jetzt würde ich gerne die Hardware an den neuen Monitor anpassen.

Danke euch schon mal für ein kurzes Feedback,

Stefan

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 2 Resurrected
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Lenovo G32qc-10, 31,5 Zoll, WQHD, 144Hz, FreeSync zum Spielen
AOC C24G1 24 Zoll, FullHD, 144Hz für die Anzeige von Websites etc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es muss sofort sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bau mir die Teile selbst ein.
 
WQHD mit der Grafikkarte kannst du vergessen. Was soll denn noch außer dem einen Spiel gezockt werden?
Grundsätzlich sind die besten Jahre von Sandy Bridge vorbei... Himmel, das sind schon über 10! :hammer_alt:

Wenn nur(!) Diablo gespielt werden soll reicht eine neue Karte. Ein neuer Monitor ändert nichts an der benötigten CPU-Leistung.
Hast du irgendwann vor auch nur mal was ansatzweise aktuelles zu spielen muss alles (außer Massenspeicher) neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf
Naja im Grunde ist an dem Rechner gar nichts mehr brauchbar, außer die SSD imd das Gehäuse. Die GPU kann man auch erstmal übernehmen, aber dann werden 500€ für den Rest schon knapp, wenn man 80€ für ein Netzteil ansetzt, 100€ für RAM und dann noch ein Mainboard, eine CPU und einen geeigneten Kühler benötigt.

Am Ende kommt dann früher oder später noch eine aktuelle GPU dazu, die 570 ist halt auch nicht mehr ganz frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf
Ich würde jetzt auch nicht aufrüsten. Die 500 EUR reichen leider nicht um sofort eine merkliche Steigerung zu erlangen. Spar noch ein bisschen und kauf auf einen Schlag neu. Das Gehäuse und die SSD kannst du sicher noch weiterverwenden.

Beim Rest sehe ich erst mal nur sehr wenig Mehrleistung für das genannte Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf und JollyRoger2408
Das wird bei der vorhandenen Hardware nicht möglich sein da passabel in WQHD und Hohen Settings zu spielen.
Ich geh mal davon aus das du auch irgendwann mal neuere Spiele zocken willst.

Selbst wenn man die SSD und das Gehäuse erstmal weiter benutzt, kommste für WQHD bei Hohen Settings (60FPS) nicht unter 1000€.

Geizhals Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf
Bestehendes System nur aufrüsten wenn die Anforderungen genau geklärt sind und sich damit der Invest lohnt.

Ich würde das System entweder als Office Kiste weiter nutzen, verkaufen, in der Family weitergeben oder wie auch immer und mich dann anhand der Kaufberatung hier im Forum informieren und mit einem neuen System starten.

Aktuell ist das auch nicht einfach bzgl. späteren Aufrüstens, denn alles was man jetzt bei AMD kauft (Sockel AM4) bekommt demnächst einen Nachfolger und bei Intel wird es auf der aktuellen Plattform (Sockel 1700) auch nur noch eine weitere CPU-Generation (dann die Nummer 13) geben. Hier hat man aktuell das Thema sich zwischen DDR4 und DDR5 entscheiden zu müssen. Alles das sprengt das genannte Budget aber deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf und Flexwell
Mmhh, also wenn die 500€ zwingend in eine Aufrüstung investiert werden sollen bringt hier denke ich am Ehestens eine neue Grafikkarte was. Z.B. ne RTX 3060. Die wäre eine schöne Basis für die weiteren Schritte und sollte auch bei deinem aktuellen Setup einen ordentlichen Schub bringen.
Die Karte wird zwar dann jetzt schön von der CPU und dem Rest des Systems ausgebremst, aber wenn wieder etwas Geld über ist kannst du dann ja den Rest nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Kaskopf, Ja_Ge und 2 andere
Moin,

oder wenn Du den Tower, die GraKa und die SSD erstmal behältst kannst Du es zb so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2531134

DR2 sollte auch von dem mehr an RAM und CPU gut profitieren. Und wenn dann später wieder Geld da ist kannst du eine entsprechende neue Grafikkarte dazu kaufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf und Veorr
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf, Doly, Veorr und 2 andere
Wenn du keinen uralt Grafikkarten-Treiber hast, kannst du ja einfach mal beobachten, wo es momentan überhaupt klemmt: Im Spiel mal Strg+Shift+O drücken und beobachten wie die GPU-Auslastung aussieht.
Ist diese < 95 % dann solltest du wohl erstmal den Unterbau erneuern und die RX570 voerst weiternutzen bis wieder etwas Geld da ist.

In dieses System mit dem alten Netzeil würde ich jedenfalls auch keine neue GPU einbauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf
Ich sehe das auch so, lieber noch ca. 1 Jahr klarkommen und dann für ~2000€ einen komplett neuen Rechner aufbauen. Alles andere bringt dir nicht den gewünschten "Aha-Effekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf
@matze313 Wie kommt ihr alle drauf, das sich jeder einen 2000€ PC leisten kann?
Ich kenne genug Leute aus meiner Umgebung die müssen 1 Jahr auf 500€ sparen.
Und er will es jetzt haben.

Mit den 500€ die er zur Verfügung hat kann man schon was machen.
Der "Aha-Effekt" den du meinst wird auch durch ein Update von CPU, Speicher & Grafikkarte erreicht.

Auch das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold reicht noch locker dafür aus.
Einer RX 6600 braucht nicht mehr als die RX570 und die 20-30W die der i7 mehr braucht wird das Netzteil schon schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf, CB-Andi, matze313 und eine weitere Person
@Seriousjonny007
Auch wieder wahr, naja gut, ein Update der GPU kann bei Spielen, die nicht mehr als 4 CPU-Kerne brauchen, durchaus noch eine Leistungssteigerung bringen.
Die RX6600XT ist da eine gute Wahl in dem Preisbereich ( bei den aktuellen Preisen).

Tipp @Kaskopf: Stell mal die Auflösung aufs niedrigste, alle Grafikeinstellungen runter, dann siehst du, was deine CPU an FPS liefern kann.
Wenn dir das reicht, kannst du die Grafikkarte aufrüsten und wirst dann mit deutlich höheren Settings immernoch gute FPS haben.

Sollten die FPS trotz minimaler Grafikeinstellungen zu niedrig sein, bringt ein Upgrade der GPU nix, da dann der Prozessor der Flaschenhals ist und du auch mit neuer GPU nicht mehr FPS hast. :)

Sollte das der Fall sein, hast du ja auch Empfehlungen für einen günstigen Gebraucht-Upgrade-Pfad. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist wohl an der Zeit meiner geliebten Lichterkiste den Stecker zu ziehen. Ich werde mich daher in die Planung eines neuen Systems (alte ssd + Gehäuse bleibt wohl bestehen) begeben und mein Budget entsprechend anpassen. Ich denke es macht einfach mehr Sinn jetzt was ordentliches zusammenzustellen als jedes Jahr was auszutauschen.

Danke noch einmal für die Tipps und Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell und CB-Andi
Ja ich denke die Zeit von 500 Euro Gaming Rechnern ist leider vorbei.
Vor allem weil die GPUs preislich so angezogen haben - auch wenn sich die Situation wieder etwas entspannt hat.

Evtl. startest du mit einer neuen Basis CPU + RAM + Mobo + Netzteil um später eine Grafikkarte zu ergänzen.

Mir ist auch bewusst das 500 Euro sehr viel Geld sind. Nur bei der Anforderung WQHD ist es leider aktuell nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaskopf
Zurück
Oben