Aufrüsten, aber was?

taller

Lieutenant
Hi!

Ich möchte mal wieder ein wenig an meiner Kiste schrauben und aufrüsten. Weiss nur nicht ob und was sinnvoll wäre. Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:

i7 875K @ Gigabyte P55-UD5
Gainward GTX480 @ Zalman-Kühler
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333

Da ich hier noch ein ASRock X58 Extreme habe, dachte ich eventuell daran nen i7 950 zu holen und eventuell auf SLI/Crossfire zu gehen oder nen total Umbau auf Sandy mit nem i5 2500K und eventuell GTX580.

Die Kosten dürften sich in beiden Fällen etwa gleich bewegen.

Was meint ihr, bringt ein Wechsel überhaupt etwas und was wäre dann besser?

Warum bei so einem System upgraden?

zuviel sinnloses geld? vorschlag: zahl mehr steuern!

Klar geht das:
- SSD einbauen (100 - 200 EUR)
- auf 16 Gb Ram aufrüsten (bis zu 180 EUR, je nach derzeitiger Bestückung)
- Glücklich sein mit dem was man hat = unbezahlbar

Bastelspaß ist aber auch unbezahlbar ^^

Da er ja auch so genau beschreibt, wofür der Rechner gebraucht wird, ist die Frage noch sinnloser.

never touch a running system

lagt irgend nen game (sollte aber ohne 30zoll moni und downsampling nicht der fall sein) ... oder dauert das bearbeiten von vids / bilder alben etc zu lang ?

wenn du beide frage mit nein beantwortest würde ich nix verändern.

außer ne ssd oder wakü sofern das geld zu locker sitzt.

Ach er will einfach nur Geld ausgeben und basteln dürfen, aber will am ende auch was davon haben. Find ich genauso sinnvoll wie feiern gehn und saufen :)

leute warum immer über sinn/unsinn sprechen??? ich bastel auch gern an meinem rechner rum und könnte am liebsten jede woche andere hardware verbauen, einfach weils fun macht. Wenn einer geld für sowas hat is doch ok.

@taller:
nimm sandybridge und crossfire/sli aus 2 performance oda mainstream grakas, wenn du auf dual gpu stehst. ansonsten gtx580 is ok bei viel geld. vlt an wasserkühlung gedacht? könnteste deinem pc spendieren und dann schön übertakten.

komm ganz aufs budget an.

kannste ja vlt mal sagen ;)

mfg knuckles

Nothor schrieb:
Ach er will einfach nur Geld ausgeben und basteln dürfen, aber will am ende auch was davon haben. Find ich genauso sinnvoll wie feiern gehn und saufen :)

ja das is genauso sinnfrei. ich finde nur das es irgendwo grenzen gibt. bei leuten die 4 mal die woche 50€ in der disco lassen schüttel ich genauso den kopf. ich bastel auch gerne am pc, so ist es nicht. aber irgendwann grenzt es halt an geldverschwendung und da zweifel ich am verstand einiger leute.

Das X58 Board verkaufen, neues Gehäuse kaufen, viele bunte Lichter kaufen und dann haste was zum basteln ;)

Hm ich glaube was jemand als sein hobby auswählt, und wieviel er dafür investiert, ist ganz allein seine sache.

Ein hobby wird nicht dadurch sinnvoller, in dem man anstatt viel geld viel zeit investiert. (Leistungssport, WoW zocken, Camping, Saufen gehn.
Hauptsache es macht doch spaß und es kommt keiner zu Schaden!

[ ] Es kommt wer zu Schaden
[x] Es macht dem Betroffenen Spaß.

Wo ist das Problem?

Also, die bestehende Hardware wird natürlich vorher erstmal verkauft, so das wir lediglich über einen entsprechenden Aufpreis reden.

Da er ja auch so genau beschreibt, wofür der Rechner gebraucht wird, ist die Frage noch sinnloser.
Ist eindeutig ein Spiele-PC.

leute warum immer über sinn/unsinn sprechen??? ich bastel auch gern an meinem rechner rum und könnte am liebsten jede woche andere hardware verbauen, einfach weils fun macht. Wenn einer geld für sowas hat is doch ok.
Danke, endlich auch mal jemand der das versteht.

nimm sandybridge und crossfire/sli aus 2 performance oda mainstream grakas, wenn du auf dual gpu stehst. ansonsten gtx580 is ok bei viel geld. vlt an wasserkühlung gedacht? könnteste deinem pc spendieren und dann schön übertakten.
Hm, welche GraKas meinst du?

Hm ich glaube was jemand als sein hobby auswählt, und wieviel er dafür investiert, ist ganz allein seine sache.

Ein hobby wird nicht dadurch sinnvoller, in dem man anstatt viel geld viel zeit investiert. (Leistungssport, WoW zocken, Camping, Saufen gehn.
Hauptsache es macht doch spaß und es kommt keiner zu Schaden!

[ ] Es kommt wer zu Schaden
[x] Es macht dem Betroffenen Spaß.

Wo ist das Problem?
Danke! ;)

@ taller:

Vorschläge liegen dir nun aber genug vor, oder? ;)

Fast!

Welche Grafikkarten wären denn für Sandy gut?

Meine behalten bzw. eventuell ne 2te oder 2 kleinere, wie GTX 560 oder HD6950 z.b.?

P.S. Ja, eine SSD ist vorhanden, OCZ Vertex2 64GB.

Ich würde mal sagen, die GTX 480 hat noch genügend Leistung.
Oder du kaufst dir einfach eine GTX 590 / HD 6990, wenn diese erscheinen und du genügend Geld hast :)
Ansonsten ist die GTX 580 das Schnellste im Single-GPU-Bereich.

Wenn du zu viel Geld über hast würd ich auch eher zu ner größeren SSD und ner Wakü tendieren, gerade bei deiner GTX 480 :>

Zurück
Oben