Aufrüsten - Aber wie???

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Ich will in nächster Zeit mal aufrüsten, weiß aber nicht genau, was ich machen soll.
Mein System:
Athlon TB 900 (100 Mhz FSB)
Gigabyte 7IXE4 (AMD 750)
128MB RAM (100Mhz)
Geforce (1) (Creative Geforce Annihilator 32 OHNE DDR)
Terratec DMXfire 1024
10 GB Fesplatte (DMA?, Hersteller: ?)

Ich habe an eine Grafikkarte oder an Speicher gedacht. Bei der GraKa würde ich eine G3 ti 200 nehmen und beim Speicher 256 MB. Aber wenn ich Speicher aufrüsten will, müsste ich doch 100er nehmen, oder gehen auch 133er? Ich hab nicht genug Geld um mir ein neues Board zu kaufen, deswegen wollte ich mir jetzt besseren Speicher und später ein besseres Board kaufen, und 100er wären ja viel zu langsam. läuft die CPU später dann auch noch auf dem neuen Board oder muss ich dann auch noch einen neuen Prozessor kaufen? Ich haben an ein Board mit VIA- Athlon Chipsatz gedacht (KT266A). Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, ob mein Board alle Funktionen von der unterstützt. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich will maximal 300Euro ausgeben, die GraKa kostet 245 Euro.

Bitte helft mir

Thx, siffel
 
Ich würde eher ein neues Mainboard ASUS P4B266 + CPU Pentium 4 1,60A GHz und eine neue Festplatte kaufen. Da hast du mehr von.
 
Naja, wenn man nicht gerade so viel Geld parat aht, wie die Anschaffung der Komponenten meines Vorredners kosten würden, würde ich dir auch zu einer Geforcekarte raten, du solltest aber überlegen, ob nicht eine Geforce2 GTS oder PRO ausreicht, die sind ebenfalls sehr schnell, kosten aber nicht so viel...
Und wenn ich mich nicht irre, kann man ab 100mhz Frontsidebus auch SDRam mit 133mhz einsetzen, müssen aber beide Riegel die gleiche Taktfrequenz besitzen, 100mhz und 133mhz geht nicht, oder nicht lange..

Wenn ich Mist erzählt habe, soll mich doch bitte jemand berichtigen... Nobody is Perfekt...:D
 
Qautsch!

Und wenn ich mich nicht irre, kann man ab 100mhz Frontsidebus auch SDRam mit 133mhz einsetzen, müssen aber beide Riegel die gleiche Taktfrequenz besitzen, 100mhz und 133mhz geht nicht, oder nicht lange..

Blödsinn!Ich kann ja auch mit 66Mhz FSB nen 133Mhz RAM benutzen!Und ich hab zuletzt nen PC66 mit meinem PC133 zusammenlaufen lassen(zu Testzwecken) und es lief perfekt!

@SiForce Rüste mit 128MB RAM+GraKa(Kyro2 oder GF2GTS) auf!
 
wieso sollte PC133-Speicher nicht auf 100MHz laufen? dann kannst du auf jeden Fall CL2 einstellen :) allerdings, wie Xerxes ja schon richtig gesagt hat, gelten für alle speicherriegel die gleichen settings und wenn dein jetziges Modul nicht auf CL2 läuft, dann geht das auch mit einem neuen zusätzlich nicht...
der AMD750 unterstützt leider nur PC100

dem Vorschlag von Unreg. muss ich widersprechen: P4 1.6GHz kannste vergessen, da ist ja deiner (fast) noch schneller... nene, zu teuer... kommt drauf an, ob dir die festplatte noch reicht, meine 20GB-Pladde is fast voll, aber da muss ich noch einiges wegbrennen (kann ne weile dauern mit 4x Brenner ;) )

wie viel willst du denn eigentlich ausgeben?
die CPU reicht eigentlich noch für ne GF3, aber 128MB mehr würden auch nicht schaden...

schwer zu sagen, was mehr sinn macht... was zockst du denn gerne und legst du mehr wert auf qualität (GF3) oder muss es nur schnell sein?

sorry, dass ich dir nicht wirklich geholfen habe... :rolleyes:

cYa JojoMC
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten

Hi

@unreg
och neee... schon wieder ein gehirnamputierter Moonstoonverschnitt oder ein Legastheniker´.

@Fragesteller

1. Aufrüsten der Graka
Nimm eine Gforce 2 TI
Die Graka schluckt aufgrund der Strukturbreite des Chips relativ wenig Strom und wird auf deinem Board laufen. Kostenpunkt: 123 € bei KM-Elekronik , wie alles weitere auch

2. Board und Proz

Das Board würde ich behalten. Frage einfach mal einen Händler vor Ort, ob da auch noch ein neuer Duron mit über einem GHZ drauf läuft (Bios updaten (siehe Homepage vom Gigabyte), Rechner zum Händler schleppen, Proz einbauen lassen, bei nicht funktionieren wieder ausbauen lassen und Ihm für den Service 5-10 € geben, wenn es nicht funktioniert!)

ZZ würde ich allerdings den Proz drinne lassen. Der reicht erstmal, das Geld kann man sinnvoller verprassen


3. Speicher
Kauf Dir einen 256 MB Speicherriegel von Infineon für !aua! 73 € (PC133). Rennt wie ne Eins, Du hast keinen Ärger, und das sollten 10 € wer sein. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, ist das Ding abwärtskompatibel, d.h. der rennt auch mit 100 MHZ)

4. Festplatte
Dein Computer unterstützt mit dem neuesten Bios auf jeden Fall Festplatten bis 75 GB, damit kann eine 40 GB Festplatte in Frage kommen. So eine HDD kostet 100 € (maxtor, 5400 Umin). Das bringt zwar für Spiele nichts, kannst aber mehr Spiele unterbringen (XP schluckt alleine mit Office schon 2 GB)...

Damit verballerst du 294 €, mit Versand leicht über 300 € (sorry) und erhälst damit die bestmögliche Leistung für das Geld.



Ansonsten (wenn mehr Geld da ist):

Proz tauschen, oder gleich mit Board tauschen (mehrkosten: 300 €, (Proz, KT266A, Kühler, Aufpreis auf Speicher, eventuell neues Netzteil)., GF3 TI200 (Aufpreis auf GF2TI: 100 €)...

Hoffe, geholfen zu haben.

cu! sloven
 
Bei der Graka würde ich an deiner Stelle mal abwarten was die neue Kyro kann die in den nächsten Wochen(Tagen?) kommen soll.

Diese wird preislich wohl etwa auf dem GeF2ti Niveau liegen.....
und kann eventuell mehr.

Als allererstes solltest du mehr Speicher in die Kiste packen.
Das bringt auf jeden Fall schonmal was.
Wobei 133er abwärtskompatibel ist.....
Wenn du nen 100er dabei laufen hast, laufen beide auf 100.
 
Thx für die vielen antworten!!!
Das hats mir echt leichter gemacht, ich denke, ich werde jetzt erstmal das machen, was sloven geschrieben hat, oder so ungefähr.
Falls jemand trotzdem noch etwas zu sagen hat - nur zu

SiFFeL
 
Prozessor, Sound und MB gehen noch ; ich würde mir ne zweit HD mit 20GB reinpacken vielleicht von Seagate , dazu noch warten bis GeForce 4 erschienen ist und dann ne hübsche GeForce 3 Ti200 nicht von Asus da bezahlt man noch den Namen mit sondern von MSI o.ä. .
 
Zurück
Oben