Aufrüsten alter Schüssel CPU, Board, RAM, Graka, Kühler

MetalForLive

Admiral
Moin,

N Kumpel will seinen PC ein wenig aufrüsten, da wir bald ne LAN machen und er alle Spiele mit zocken will.
Problem er hat nen alten Aldirechner mit XP drauf.

Ich hab ihm gesagt für ca. 150€ kann man noch mal was brauchbares mit anfangen.
Mein Plan war es jetzt hier im Marktplatz ein 775er QuadCore System zu finden/kaufen.
Ziel ist es eigentlich nur, das er alle Games mit zocken kann und Windows 8 drauf läuft, aber da ich selbst in unserer Gartenhütte einen PC mit 775er Core2Quad & Windows 8 habe sollte es da keine Probleme geben.
Hab mir auch mal Bilder schicken lassen, Laufwerk, NT (Auch wenns kein gutes ist), HDDs sowie Case sollen bei behalten werden.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was das Board für ein Formfaktor hat, das wollte ich hier mal erfragen.
Bilder sind im Anhang

altAksh2o_4uesnw2HK9uTxt2qBjGpuRkBz19OR7WDHVc1-.jpgaltAm68TFudyaPd7WX5fAKnleQKzJulRjV32G2Q_27MfB3F.jpgaltAqaqsuHdUhwKa5mwr6ZkXMU0Io1UhQ4gYX-3MwKAE2dv.jpgaltAqoyRcWBFxp4-8uAvkTgNDHmiVmT72nyyRdKUP-NwMvH.jpg

Es ist leider keinerlei Bezeichnung o.ä. sichtbar und mehr als das Mainboard grün ist, kann Dir wohl keiner sagen.

Mal eine Software zum auslesen der Hardware nutzen und/oder Bezeichnung vom Inneren des PCs einlinken.

Des Weiteren was genau wollt ihr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, hat das PC Gehäuse sowie das Mainboard BTX Format.
Mainboard austauschen fällt somit schonmal flach.
Medion Rechner sind nicht gerade für ihre BIOS bekannt, wenn Du da eine andere CPU einbaust, kann allein dass schon ein Problem darstellen.

RAM und Grafikkarte auszutauschen sollte nicht das Problem sein (Die Graka sieht aus wie eine alte Geforce vom Kühler her).
Allerdings könnte da wieder das Netzteil problematisch werden.
Du brauchst wirklich die genauen Angaben von Mainboard/Netzteil/RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um den Formfaktor.
Normales ATX ist ja größer, aber ich weiß nicht wie der hier heißt, uATX ?
Ergänzung ()

Es soll doch das komplette Board + CPU + Ram gewechselt werden.
Bzw. Ram aufgestockt, müsste ja auch DDR2 sein

Nochmal: Das Gehäuse und das Mainboard sind im BTX Format vorhanden. Solche Mainboards sind heute kaum noch zu finden, ebenso Gehäuse. Es hat sich nicht durchgesetzt. Damals zum Ende der Pentium 4 Zeit wurde das Bauformat als Ablösung von ATX erfunden, um die PC Technik besser kühlen zu können. Es wurde fast ausschließlich von OEM Herstellern wie Medion oder Fujitsu/HP verwendet, kaum im Consumer Bereich.

Dafür ein Mainboard/Gehäuse zu finden dürfte schwierig werden.

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

Ja es gibt Mainboards: https://www.google.de/search?client...&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest&gws_rd=ssl

Aber ob Du dann mit 150 € hinkommst?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte?

Ansonsten für 150€ bekommst man auch einen kleinen AMD X4 860 ~65€ + Board ~40€ + Speicher 50€ = 150€.

Aber wahrscheinlich ist dann die Grafikkarte vollkommen überfordert?

Was soll den gespielt werden? Alternativ erstmal eine APU wie z.B. diese hier:

CPU: http://geizhals.at/de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html
Board: http://geizhals.at/de/msi-a78m-e35-7721-002r-a1014512.html
RAM: http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-4gb-992015-a992454.html

In Summe bist Du bei ca. 165€ und das hat bedeutend mehr Power als das was wohl gerade verbaut ist. NT mit 400 Watt sollte auch erstmal reichen.

Und dazu braucht er ein neues Gehäuse, damit das mATX Board auch reinpasst...

Besorgt euch gebraucht einen PhenomII x4 bzw i5 der ersten Generation, dazu ein passendes Mainboard. Habe für meine beiden Teile vor einem halben Jahr 90 Euro gezahlt. Dazu dann ein Midi Case: http://geizhals.at/de/sharkoon-vs3-s-gruen-a892102.html
Anschließend noch 4 GB Ram (2x2 GB, da am günstigsten) und fertig ist die Kiste. Damit dürftest du auch noch bei 150 Euro landen.

CPU und Mobo (oben genannt): 90 Euro
Case mit Versand: 26 Euro
2x2 GB DDR3 Ram: 20-25 Euro

Mit der Kiste habt ihr dann erstmal eine Grundlage für die nächste Zeit. Irgendwann später mal eine gebrauchte HD6870. Bekommt man auch schon für 40-50 Euro.

Hab folgendes Angebot hier im Marktplatz in Aussicht:

- Asus P7H55
- i5 760
- 4GB

Verkäufer will fürs Bundle 120€ inkl. haben, ich hab mal 110€ geboten.
Case hab ich noch mein altes NZXT Phantom, das würde ich kostenlos abdrücken, da ich damit nichts mehr anfangen kann und es sowieso nur hier rum steht.
Brauch dann nur noch n CPU Kühler & Graka.
Da guck ich mal was ich hier noch finde.

120 inkl. sind bisschen viel, aber noch vertretbar. Hab, wie gesagt, 90 damals für meinen Krempel bezahlt und es sind ja fast identische Komponenten, auf die du hier bietest. 110 sind hingegen passend und bewegt sich ja in dem Bereich, den ich oben schon aufgezeigt habe. Das Phantom ist Klasse, könnt ihr natürlich verwenden. Theoretisch hättest du dann noch 40 Euro über? Mit Glück findest du dafür eine HD6870. Das ist dann echt wieder eine potente Kiste für das Geld. Dürften nur wenige Spiele nicht darauf laufen.

Jup hab eine 6870 im Marktplatz gefunden, Vekäufer will 40€ inkl., hab mal 35 geboten.
Jetzt muss ich erst mal abwarten.
Ich hoffe ich kann ihn noch überreden in eine SSD zu investieren.
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Bilder noch mal ansehen, sieht es so aus als hätte das Mainboard einen 20+4pin Anschluss aber das NT nur einen 20 Pin.
Kann man das ohne Bedenken so lassen ?
Ich hab irgendwie Bedenken wenn ich das ganze ins Phantom verpflanze dass dann die Kabel vom NT zu kurz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich möglich und trifft auch oft auf solche OEM Netzteile zu, selber schon miterlebt. Bleibt dir nur nachmessen übrig.

Jetzt ists zu spät, ansonsten muss ich eben n paar Euro noch investieren und Verlängerungen dazu kaufen.

Mich macht nur der 20 Pin Stecker Stutzig, ich hoffe das klappt damit.

Bevor du aufwendig in Verlängerungen investierst, würde ich lieber gleich in ein neues Netzteil investieren. Die Kiste, die oben fotografiert wurde, ist schon grenzwertig. Mini Gehäuse, Netzteil evtl zu klein und dazu noch steinalt.

Zu klein isses nicht, is eben vermutlich ein Chinaböller.
Ich werd sehen was sich machen lässt, zur Not nehm ich das aus meinem Gartenhütten PC und tausche das, der wird sowieso kaum benutzt.
Konnte ihn übrigens auch noch zu einer SSD überreden, damit sollte die Kiste dann rennen.

Wenn der PC wirklich nur als Spiele PC herhalten soll, würde ich lieber das Geld in ein Netzteil investieren. Mit zu klein habe ich auch nicht das Netzteil, sondern das Gehäuse gemeint. Wäre dieses nicht zu klein, hätte man ja dort schon Geld sparen können.

Wieso durch das Gehäuse sind ja keine Ausgaben entstanden, er bekommt ja jetzt mein NZXT Phantom für lau.
Falls das mit dem Netzteil gar nicht gehen sollte wegen der Kabellänge, tausche ich das Netzteil aus von meinem PC der in der Gartenhütte steht und nur zu Feierlichen Anlässen an ist um Musik zu spielen, denn der wird kaum genutzt und ist auch ein Midi Tower wo das Aldi NT auf jeden Fall reicht.

So alles verbaut und läuft, für 205€ + mein altes Case ein recht gutes System meiner Meinung nach.
Dank SSD und Win 8.1 rennt die Kiste jetzt auch.

Zurück
Oben