Aufrüsten auf 8GB lohnenswert?

GregoryH

Lt. Commander
Hallöle,

da aktuell die Speicherpreise wirklich spott-billig sind (8GB für 40e, damals 120 für 4gb bezahlt...) denke ich über eine Aufrüstung meines Towers nach.

Aktuell sind 4GB Mushkins Ram drin (4x1GB) ich meine 1066MHz. Restsystem: E6850 auf 3,3GHz, MSI GTX 460 1GB, MSI Neo2-FR, Win7 x64.

Lohnt sich das aufrüsten? Könnt ihr mir, wenn ja, auch gleich RAM empfehlen?

Oder lohnt es sich eventuell bereits ein "kleines" Upgrade zu fahren? Also im Sinne von 2500k, neues MB und neuen RAM? (Festplatten, Laufwerk und Graka kann ich dann ja wohl übernehmen? Evtl noch ein neuer Lüfter für die cpu...). Das sollte doch auch nicht mehr als 300-350 euro kosten oder?

Gruß :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Frage stellst, ob es sich lohnt --> nein, denn wenn doch, wüsstest du es.
Ansonsten, es gibt 100 Threads davon, einfach mal lesen.
Allgemeine Meinung aus diesen Threads --> fürs Zocken reichen 4GB aus, wer mehr macht, für den würden sich 8GB schon lohnen.
Meine RAM Empfehlung: der billigste.

kommt drauf an was du machst, aber eigentlich kann man bei den preisen nichts falsch machen ich würd dann aber 4 2gb riegerl oder 2 4gb riegel nehmen.

da du mit deinem rechner wohl "nur" spielst. lohnt sich das überhaupt nicht ;)

Nein da du DDR2 hast un der nicht wikrlich bilig geworden ist, wird zuzeit eher teurer. 4Gb reichen aus.

wenn du dein MB wechselst also DDR3 brauchst nimm 8 gb

Kommt drauf an was du machst. 8Gb sind wenn du spiele spielst am pc eingentlich schon viel zu viel. ;) Wenn du viel mit Grafiken arbeitest, kann es unter mständen noch sinnvoll sein. Meiner meinung nach ist alles über 4Gb luxus. ausserdem kann windows nur über 4Gb verwalten wenn du ein 64Bit betriebssystem installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht mal nen Unterschied von 4GB DDR2 Dual-Channel auf 6GB DDR3 Triple-Channel gemerkt.

du brauchst ddr2 ram . und da sind 8 gb ganz schön happig vom preis her . ich würde es lassen .

Alles klar den Sprung von DDR2 von DDR3 hatte ich wohl verdrängt. Dann werde ich das wohl lassen. Für SC2 und Minecraft wird meine Kiste wohl noch ein oder zwei Jährchen reichen.

Danke an alle.
Gruß :-)

Grundsätzlich wenn du Fragen musst ob es sich lohnt auf 8GB aufzurüsten, kann ich dir aus Erfahrung sagen dass du es nicht brauchst und es sich nicht lohnen wird :)
Abgesehen von der im Thread angesprochenen DDR2/3 Problematik :D

Wenn man einfach mal seine RAM-Auslastung anguckt, dann kann man leicht feststellen, ob sich mehr lohnt oder nicht. Wobei natürlich auch einfach mehr ausgelastet wird, wenn mehr RAM zum Vollräumen da ist ;) Aber ich hab gerne mal 7GB von 8GB ausgelastet je nach Art der Benutzung. Entscheide es einfach für dich, sinnvoll. Wie Andere schon geschrieben haben.

Wenn deine Kiste heute für SC2 und Minecraft reicht, dann wird sie es (theoretisch) in 5 Jahren auch noch tun!

Jup vorallem SC2 wirst du wahrscheinlich bis in alle Ewigkeiten spielen können. :)
Echte SCler haben im übrigen ihr Spiel schon längst auf SSD installiert ;)

so wie bei dir siehts auch bei mir aus ;)
Habe 4GB (4x1) DDR2 RAM (sogar nur 800er^^)) und das langt für alle Games.
Für deine sowieso!

Jetzt auf 8GB aufzurüsten bei meinem alten Board lohnt sich wirklich nicht. Daher warte ich noch damit und falls es wirklich mal eng werden sollte, was ich eh nicht glaub, kann ich ja immer noch hergehen und mit 2x2 GB aufrüsten. Dann hab ich halt 6GB - reicht auch.

Mal sehen wann DDR 4 kommt - dauert anscheinend noch - dann wär es vll fein gleich DDR 3 zu überspringen!

Lg

Es wird gerne übersehen dass nicht immer 100% der verfügbaren Menge an Arbeitsspeicher ausgelastet werden kann. Ich merke deutlich einen Leistungseinbruch wenn nur noch 20% verfügbar sind. Ab 5-10% ruckelt schon der Mauszeiger.

Das liegt einfach an der Tatsache das neue Inhalte hinzukommen, während Alte verschwinden. Es bedarf einer großen Menge an Zwischenspeicher um das zu managen, alternativ wird es auf die Festplatte ausgelagert. Vergleich: Festplattendeframentierung wenn die Platte zu 90% voll ist (viel Spaß, das dauert 10h).

Zurück
Oben