Aufrüsten auf ASRock + E4300?

tomsen78

Lt. Commander
Hi,

mich juckt der Core2Duo schon lange.
Könnte ihr mir empfehlen auf ein ASRock + E4300 aufzurüsten?
Das würde mich ja gerade mal 140-170 Euro kosten!
Würde ich den E4300 auf 2,7Ghz bringen? Geht da mehr?

Mein System immo:

CPU: Pentium M@ 2,4Ghz - 30s SuperPi 1M
Ram: 2GB Crucial Ballistix DDR400 - 2-2-2-6
MB: ASUS P4P800SE
Graka: GeCube X1950XT AGP

Danke schonmal vorab! ;)

K&M hat bis 15h offen, also ich steh schon in den Startlöchern! :freak:

E4300--90€
Asrock 4Core-VSTA--50€
Kühler 30€ -- entweder Thermaltake oder Scythe

Aber 30s @ 1M sind nicht unbedingt wenig. Das wäre in etwa die Leistung eines unübertakteten E4300.
Einziger Vorteil ist halt, dass der E4300 noch unübertaktet ist und 2 kerne hat:D

Das der Prozessor sicher die 2.7Ghz packt kann man nie sagen, aber die Chancen stehen nicht schlecht. Würde sagen 99% packen das;)
Mit dem Asrock ist sicher nicht mehr als 2.7Ghz drin, da es meist bei einem FSB von 290-300 schlapp macht.

Ich habe genau das gleiche vor, wie du.
Das Asrock 775Dual-VSTA ist schon geordert ;)
Du kannst den E4300 schon auf 2,7Ghz bringen, vorrausgesetzt die CPU schafft das und das Board läßt einen FSB von 300mhz stabil zu.

Noch eine bessere Lösung würde ich einen E4400 sehen. Da brauchst du nur auf einen FSB von 270mhz zu kommen, um deine 2,7Ghz zu erreichen und das ist auf Seite des Boards (Die CPU muß natürlich auch mitmachen) auf jeden Fall drin.

Also besser als 25s in SuperPi 1M übertaktet sollte der 4300 schon bringen!

Würde der Zalman CNPS7000b Cu zum Kühlen reichen? (Der wiegt ja knapp 800gramm)
Würde noch nen120mm Lüfter seitlich ansetzen evtl.!
Der E4400 wäre mir eigentlich zu teuer, aber da rückt schon der E6420 in die Nähe!

Würdet ihr mir auch den E6420 empfehlen? Kostet bei K&M 175 Euro, was mein Budget fast schon sprengt! Würde der gut mit dem ASRock laufen?

-E4300 @ 2.3Ghz sind ca. 25s (schätze ich jetzt mal)
-Wo willst du denn an dem Zalman einen Lüfter dran bringen? Das wäre dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a111187.html
Aber der kühlt auch so ganz gut. Allerdings nicht auf dem Sockel 775, weil er nämlich gar nicht für den Sockel ist ;) (heißt: Nicht kaufen!)
-Wenn du den E6420 mit dem Asrock kreuzt wars das mit dem Übertakten ;)

edit: Wenn es unbedingt Zalman sein muss oder du in dem Preisbereich bleiben willst dann nimm den Zalman CNPS7700-AlCu--21€
Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Garantie aussieht, weil der Zalman schließlich schwerer ist als zulässig...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch den 4300er mit dem Asrock VSTA bestellt. :D

Mein Tipp Mindfactory, da ab 24Uhr keine Versandkosten.
Gestern kostet der 4300 da 86 Euronen ;)

Hatte vorher einen 2500er Barton.

Zalman 7000 reicht locker.

Bei 2,8Ghz und den unten stehenden Speicherwerten knacke ich nicht ganz die 20 Sekunden-Marke, aber immerhin fast ...

Der E4400 kostet nur 20 Euro mehr und könnte auf dem Board noch einmal mehr reißen.

_.~°Runner°~._ schrieb:
-E4300 @ 2.3Ghz sind ca. 25s (schätze ich jetzt mal)
-Wo willst du denn an dem Zalman einen Lüfter dran bringen? Das wäre dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a111187.html
Aber der kühlt auch so ganz gut. Allerdings nicht auf dem Sockel 775, weil er nämlich gar nicht für den Sockel ist ;) (heißt: Nicht kaufen!)
-Wenn du den E6420 mit dem Asrock kreuzt wars das mit dem Übertakten ;)

Ach Mist, der Zalli 7000 passt zwar auf den 775 Sockel, nur leider nur mit nem optionalen Clip!
Also würde ich mir auch noch nen Lüfter holen. Kühlen möcht ich mit nem Scythe S-Flex 1200! Also ein Noctua oder Scythe Infinity wäre net schlecht glaub?!

Wieso wars das mit dem Übertakten mit dem E6420?

Was haltet ihr von dem Kühlkörper: Thermaltake Sonic Tower Heatpipe? Nen Scythe S-Flex 1200 würd ich noch draufpacken!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kühlern aus dem Hause Scythe macht man nichts falsch.
Und der 6420 hat einen FSB von 266 und Multi von 8.
Da das Board wie gesagt max. FSB 300 packt kommst du nicht über 2.4Ghz

Und schau mal in mein edit von #5 ;)

Weil das Board nur mit großen Überredungskünsten die 300Mhz-Marke knackt. Demnach wäre etwa bei 2,4Ghz (8x300) oder spätestens bei 2,5Ghz Sense ...

Hat das Asrock MB einen AGP slot ? Bei AMD gibt es ein ASROCK mit AGP und PCI-E.
Deine Geldrechnung versteh ich noch nicht. Der Core2Duo hat DDR2. Kostet CPU - RAM - Board 140-170 Euro ??

Ah ok! Mist, der E4400 kostet beim Arlt 144 Euro, der E4300 dagegen 105 Euro!
Wenn dann hole ich mir die Hardware heute noch! ;)

Beim ASRock geht doch noch DDR400 oder?

@live@1

Das Asrock hat AGP, PCI-E, DDR1, DDR2
Somit kann man den Core2Duo auf diesem Board auch mit DDR1 betreiben.

Nur 1 Problem gibts dabei, ich kann nur 2 DDR1 Riegel verwenden!

Ich besitze aber 4x512MB Riegel! Kann also nur 1GB einbauen! (Zur Zeit habe ich 2x512MB Riegel eingeschickt da defekt!) Werde wohl DDR2 Kaufen und die anderen DDR1 Riegel nach und nach verkaufen!

Denk aber daran, dass du entweder DDR1 oder DDR2 verwendest.
Niemals DDR1 und DDr2 gleichzeitig einstecken ;)

Ist das ASRock einigermaßen stabil?
Begeistert bin ich von der Marke eigentlich net!
Kann man mit DDR1 eigentlich den E4300 übertakten?

Boah - das mit den VGA Slots kannte ich schon.Aber das der Speicher-Controller im Chipsatz jetzt auch DDR1 und DDR2 fährt wußte ich nicht. Ein wahres universalwunder. Cool. Zum Aufrüsten praktisch.

Na denn - kannst du kaufen. Mich würde nur noch interssieren wie die Performance des Gesamtsystems darauf reagiert im gegensatz zu einem nativ Board.

:rolleyes:

Ja ich würde auch gerne wissen wie perfomant das ASRock ist!
Erfahrungen von einem User hier?

Klar, das Asrock läuft stabil und es kommt sogar recht oft ein neues BIOS raus.
Und ja, mit DDR1 kannst du auch den E4300 übertakten.

Ich habe ein HowTo Intel übertakten geschrieben. Da steht auch eine Tabelle von den Ram-Teilern bei DDR1 und DDR2 drin. Kannst dir dann ausrechnen auf was du stellen musst um mit dem Prozessor 2.7Ghz zu reißen;)

Und wie soll die Performance schon sein. Läuft wie auf jedem anderen Board. Einzig der PCI-E slot läuft elektronisch mit 4x, was ungefähr 10% zu 16x ausmacht.
Aber du willst ja eh erst DDR aufrüsten und AGP noch was verwenden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, SuperPi 1M läuft bei mir in 20,020Sekunden, 32M schafft das System in 18Min 13Sek.

Mein Speicherdurchsatz 1:1 bei DDR2 @310Mhz FSB liegt bei 8600MB/sek im lesen, 5650MB/sek im schreiben und 5950MB/sek im kopieren. Bei DDR1 @305Mhz FSB im 4:3-Teiler (also ca. DDR460) waren die Werte 6500MB/s, 4500MB/s, 4800MB/s ...

Zurück
Oben