Asrock Z490 Phantom Gaming 4/ac: WLAN-Karte aufrüsten

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
1. aktuelle Hardware:

Hallo,
Auf dem Asrock Z490 Phantom Gaming 4/ac Mainboard ist eine M.2 Wlan-Karte verbaut, die aufgerüstet werden soll. Scheinbar gestaltet es sich nicht so einfach, da es wohl 3 Arten von M.2 Wlan-Karten gibt.
Derzeit ist eine 1) Intel Wireless-AC 9462 Karte mit "M.2: CNVio" verbaut. Alle rausgesuchten 2) M.2 Karten mit dem neuen WLAN6 Standard AX haben aber CNVio2, was nicht mit CNVio kompatibel sein soll :/
Jetzt habe ich eine AX Karte gefunden, die kein CNVio1 oder 2 nutzt sondern PCIe mit USB. Die 3) Intel AX200

1) https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/125192/intel-wirelessac-9462/specifications.html
Typ der Systemschnittstelle: M.2: CNVio

2) https://www.intel.de/content/www/de...l-killer-wifi-6-ax1650-is/specifications.html
Typ der Systemschnittstelle: M.2: CNVio2
3) https://www.intel.de/content/www/de...47/intel-wifi-6-ax200-gig/specifications.html
Typ der Systemschnittstelle: Wi-Fi(PCIe), BT(USB)

Laut Handbuch hab ich aber ein Mainboard was "CNVi" WLAN-Karten will:
1665759885071.png

https://download.asrock.com/Manual/Z490 Phantom Gaming 4ac.pdf

Bedeutet "2230 WiFi/BT module", dass die 3) Intel AX200 in dem Board passen würde? Leider steht da nicht explizit, dass das Board PCIe mit USB unterstützt. Ich will nicht nachher die Karte kaufen, um dann festzustellen, dass Bluetooth nicht geht.

Danke vorab




WLAN: Intel Wireless-AC 9462 (M.2)
 
CuddleBear schrieb:
2230 WiFi/BT module
2230 bedeutet: 22mm breit, 30mm lang
Finger weg von den killer wifi karten. Die haben recht komische bloatware treiber.
Die AX200 passt. Sollte sie doch probleme machen, gibt es da adapterkarten, die USB und PCIe getrennt verteilen
 
Danke für die Antwort. Dass 2230 für 22mm, 30mm steht war mir aber durchaus bewusst ;)
Nur ob das "WiFi/BT" auch für PCIe mit USB nicht :/ Adapterkarten wären doof, da das Mainboard nur einen internen USB2.0 PfostenStecker hat.
 
Da kannst nur WiFi-Module mit CNVio (Key E) nehmen, zB Intel AX201 (WiFi6), AX211 (WiFi6E).
AX411 benötigt zusätzlich das neue Feature Intel® Double Connect Technology (nur neueste Chipsätze der 12.und 13. Gen mobile), evtl nur eingeschränkt.
Andere Versionen (Key A+E) passen zwar mechanisch in den M.2 WiFi-Slot, haben aber eine andere Kontaktkodierung und funktionieren nicht damit!

Intel® Integrated Connectivity (CNVi).png


keys-a-e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Vincy ,
aber jetzt bin ich nur noch mehr unversichert.
Laut Intel https://www.intel.de/content/www/de...93/intel-wifi-6-ax201-gig/specifications.html sind AX201 und AX211 Chips CNVio2, was das Mainboard aber nicht kann.
Gibt es keine CNVi Karten die AX 5GHz unterstützen mit über 1GBit/s?
Daher hatte ich die Hoffnung dass AX200 passen könnten, die jedoch USB wollen. Das Boardhandbuch sagt:
"WiFi/BT module and Intel CNVi" weshalb ich die Hoffnung hatte dass das "and" suggeriert es würde PCIe (WiFi) / USB (BT) unterstützen und somit wäre das AX200 kompatibel
 
oh man.. nachdem ich eigentlich aufgeben wollte und mit einer PCIe Wifi Karte liebäugelte, schaute ich nochmal auf die Asrock Homepage und hab zufällig in den FAQs das gefunden:
1666027725430.png
Das Board hat ein Z490 Chipsatz, folglich gehen M2 Karten mit CNVio und CNVio2. Da AX201 explizit genannt wurde, wäre man mit AX201 auf der sicheren Seite, denke ich.

Des weiteren gibt es ein Schwestermodell mit AX Karte. Selbes Design, selbe Specs, nur halt statt mit einer AC mit einer AX Wlan Karte.
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z490 Phantom Gaming 4ax/index.de.asp#Specification
Leider finde ich nirgend die Angabe welche Karte dort verbaut ist.
 
Es ergab sich die Gelegenheit es mit einem AX200NGW zu testen. Es funktioniert! ;)
D.h. das Board hat einen M.2 Steckplatz der mit PCIe und USB angebunden ist. Es sollten somit auch völlig andere Chips gehen wie von Realtek etc.
 
ok.. die AX200 Karte hat sehr schwankende Transferraten. Windows zeigt zwar volle Balken und eine Verbindung mit 1,4Gbit an. Es kommen aber netto nur 80Mbit oder auch mal 800Mbit an.. im Schnitt kommt man zwar auf 400Mbit, aber dann hätte man auch die AC9462 drin lassen können. Die hatte stabile 400Mbit Netto Geschwindigkeit. Immer gemessen mit 3 verschiedenen Speedtest Seiten. Es wurde nur die Karte ausgetauscht; Antennen und Antennen-Position sind gleich geblieben, trotzdem kommt es zu diesen großen Schwankungen. Hat jemand Tipps? Gegenstelle ist eine Fritzbox 6660. Der AX Standard kann nicht so schwankend sein. Am WLAN6 fähigen Smartphone kommt man auf stabile 500Mbit, wenn am Rechner nur 80Mbit ankommen (natürlich nie gleichzeitig getestet)

und das 2,4ghz Netz ist aus. Nur das 5GHz Funkband ist an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben