Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüsten auf ASRock + E4300?
- Ersteller tomsen78
- Erstellt am
cruunnerr
Captain
Habs mal gerechnet. Wenn du den RAM im BIOS auf DDR400 stellst ergebe das bei FSB300 folgendes:
300 / 1 * 1 = 300 = DDR600
Bei DDR333:
300 / 6 * 5 = 250 = DDR500
Bei 266:
300 / 3 * 2 = 200 = DDR400
Also musst du im BIOS DDR266 einstellen, damit der RAM nicht übertaktet wird
300 / 1 * 1 = 300 = DDR600
Bei DDR333:
300 / 6 * 5 = 250 = DDR500
Bei 266:
300 / 3 * 2 = 200 = DDR400
Also musst du im BIOS DDR266 einstellen, damit der RAM nicht übertaktet wird
rumpel01
Fleet Admiral
Nö, da muss man auf die CPU vertrauen. Außerdem hat das Brett den üblichen VDroop unter Last. Im Idle zieht der C2D 1,30V, unter Last geht es dann bis auf 1,25V abwärts.
Außerdem brauchst Du für die Lüftersteuerung und EIST ein spezielles Bios, da diese Funktionen in den offiziellen Biosen nicht (mehr) enthalten sind: http://www.pc-treiber.net/datei_download_1209.html
@Runner:
Deine Rechnungen sind nicht ganz korrekt. Ab bestimmten FSB-Regionen schaltet das Board selbstständig die Teiler herunter, um möglichst nahe bei den eingestellten Werten zu bleiben. Du wirst mit DDR1-Riegeln niemals DDR500 erreichen, da vorher auf einen kleineren Teiler heruntergestellt wird. Meine alten G.Skill konnten problemlos 250Mhz erreichen, allerdings schaltete das Board ab 241Mhz FSB automatisch auf den 4:3-Teiler, so dass ich schlussendlich bei 305Mhz FSB nur max. 230Mhz Speichertakt erreichen konnte.
Außerdem brauchst Du für die Lüftersteuerung und EIST ein spezielles Bios, da diese Funktionen in den offiziellen Biosen nicht (mehr) enthalten sind: http://www.pc-treiber.net/datei_download_1209.html
@Runner:
Deine Rechnungen sind nicht ganz korrekt. Ab bestimmten FSB-Regionen schaltet das Board selbstständig die Teiler herunter, um möglichst nahe bei den eingestellten Werten zu bleiben. Du wirst mit DDR1-Riegeln niemals DDR500 erreichen, da vorher auf einen kleineren Teiler heruntergestellt wird. Meine alten G.Skill konnten problemlos 250Mhz erreichen, allerdings schaltete das Board ab 241Mhz FSB automatisch auf den 4:3-Teiler, so dass ich schlussendlich bei 305Mhz FSB nur max. 230Mhz Speichertakt erreichen konnte.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
In der Tat ist das schade. Gerade bei den Ballistix von tomsen78. Ich würde wetten, dass die sogar mit der entsprechenden Spannung die 300Mhz-Grenze kratzen würden, allerdings stellt das ASRock nur max. 2,7V DDR1-Spannung zur Verfügung und besitzt eben dieses etwas konservative Regelverhalten.
Aber bei den Riegeln bräuchte man eigentlich gar kein DDR2-Speicher ... *träum*
Aber bei den Riegeln bräuchte man eigentlich gar kein DDR2-Speicher ... *träum*
Die Ballistix schaffe das nicht! Mit 2,85v sind DDR 500 drin aber mehr nicht!
Da die Ballistix stark fehleranfällig sind, möchte ich mich bald von den Riegeln trennen!
Bin echt am überlegen ob ich den E4300 oder den E4400 nehmen soll!
Bei Arlt kostet der E4300(tray) ~105 Euro und der E4400 (nur boxed) ~ 144 Euro.
Der E4400 würde höher gehen? Aber ohne Vcore Einstellung des ASRock glaube ich net das der E4400 höher geht oder doch?
Da die Ballistix stark fehleranfällig sind, möchte ich mich bald von den Riegeln trennen!
Bin echt am überlegen ob ich den E4300 oder den E4400 nehmen soll!
Bei Arlt kostet der E4300(tray) ~105 Euro und der E4400 (nur boxed) ~ 144 Euro.
Der E4400 würde höher gehen? Aber ohne Vcore Einstellung des ASRock glaube ich net das der E4400 höher geht oder doch?
rumpel01
Fleet Admiral
Der Punkt ist, dass der FSB bei Intel gnadenlos limitiert. Auf meinem alten Sockel 939-System hatte ich einen besseren Ramdurchsatz als jetzt, was aber auch am integrierten Speichercontroller beim A64 kiegt (eben kein "Umweg" über die Northbridge). DDR2 kann man dann richtig gut auslasten, wenn man den FSB 1:1 mit dem Speicher hochtaktet, so dass einfach gesagt die Autobahn breiter wird. Solange der Speicher genauso schnell sein kann wie der FSB, gibt es keine Ausbremsung. Andererseits bringt einem höher getakteter Speicher nichts, wenn der FSB niedrig bleibt, da die theoretisch höhere Bandbreite einfach verpufft bzw. nicht genutzt werden kann.
@tomsen78: Der user Marxx hat vor kurzem das selbe gemacht wie Du, das ASRock + E4400, und der Prozzi macht das anstandslos @3Ghz mit! Zwar braucht man ein wenig Glück, aber unmöglich ist das nicht. Aber evtl. würde es sich lohnen, wenn das Geld so knapp sein sollte, die 40 Euro in DDR2-Riegel zu stecken ... Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass Deine Ballistix mit einer Spannung über 3V durchaus die 300Mhz schaffen könnten ... welche Chips sind denn darauf? Die Micron DDR1 haben generell mehr vertragen bzw. benötigt als z.B. Samsungs TCCD
@tomsen78: Der user Marxx hat vor kurzem das selbe gemacht wie Du, das ASRock + E4400, und der Prozzi macht das anstandslos @3Ghz mit! Zwar braucht man ein wenig Glück, aber unmöglich ist das nicht. Aber evtl. würde es sich lohnen, wenn das Geld so knapp sein sollte, die 40 Euro in DDR2-Riegel zu stecken ... Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass Deine Ballistix mit einer Spannung über 3V durchaus die 300Mhz schaffen könnten ... welche Chips sind denn darauf? Die Micron DDR1 haben generell mehr vertragen bzw. benötigt als z.B. Samsungs TCCD
Zuletzt bearbeitet:
cruunnerr
Captain
Ja ist echt doof. Eigentlich wollte ich mit dem Aufrüsten noch bis Anfang nächsten Jahres warten. Aber es juckt halt scho! 
Mit dem E4300+ASRock+Kühler wäre ich halt scho bei 190,- Euro!
Jetzt noch Speicher und größere CPU, puh!
Nee, boxed will ich net! Aber es gibt im Laden leider nur den boxed! (verdammt!)
K&M hat nur noch bis 15h offen, muss gleich los! (kauf_ich_kauf_ich_net!)
Mit dem E4300+ASRock+Kühler wäre ich halt scho bei 190,- Euro!
Jetzt noch Speicher und größere CPU, puh!
Nee, boxed will ich net! Aber es gibt im Laden leider nur den boxed! (verdammt!)
K&M hat nur noch bis 15h offen, muss gleich los! (kauf_ich_kauf_ich_net!)
rumpel01 schrieb:Naja, mit dem boxed kann man durchaus erstmal leben, und der Arctic Freezer 64 ist auch sehr ok und zudem günstig ...
Im übrigen, der E4300 tray ist bei K&M nur in Böblingen nicht auf Lager, oder wohnst Du da?
Bei Heilbronn!
rumpel01
Fleet Admiral
Ja, dort ist das Ding vorrätig, mach Dich auf! http://www.kmelektronik.de/main_site/stock_info.php?ArtNr=14148
Tunguska
Commander
_.~°Runner°~._ schrieb:Du meinst wohl den Arctic Cooling Freezer 7 Pro...der 64 ist für AMD's![]()
Könnte man denken, ist aber nicht so.
Es handelt sich bei den beiden Lüftern um ein baugleiches Modell. Der Unterschied ist die Halterung zum Mainboard (beim Freezer 7 diese Intel-Federpins, beim Freezer 64 ein Retentionmodul, welches auf Mainboards beider CPU-Hersteller paßt).
Aufgrund der Halterungsbesonderheit verbaue ich nur den Freezer 64 - auch bei Intel-CPUs, weil das Retentionmodul deutlich stabiler ist als die Feder-Pin-Halterung!
Wahhhhhh!!! 
Bin zurück von der Shopping-Tour!
Hab den E4400 boxed genommen. Der Verkäufer sagte, auf den Tray hat man nur am Anfang Garantie, also wenn nach nem Jahr das Ding futsch is, bekommt man auch keinen Ersatz. Bei dem Boxed bekommt man 3 Jahre Gewährleistung.
Einkaufsliste:
E4400
ASRock 4CoreDual
Thermalright (wahnsinns) Sonic Tower
Scythe S-Flex 1600 (fürs Netzteil!)
Dank Euch allen!
Bin gespannt auf die Performance später und max. Takt!
Bin zurück von der Shopping-Tour!
Hab den E4400 boxed genommen. Der Verkäufer sagte, auf den Tray hat man nur am Anfang Garantie, also wenn nach nem Jahr das Ding futsch is, bekommt man auch keinen Ersatz. Bei dem Boxed bekommt man 3 Jahre Gewährleistung.
Einkaufsliste:
E4400
ASRock 4CoreDual
Thermalright (wahnsinns) Sonic Tower
Scythe S-Flex 1600 (fürs Netzteil!)
Dank Euch allen!
Bin gespannt auf die Performance später und max. Takt!