beckenknochen
Newbie
Hallo,
ich habe einen Office PC, wo sich nun der Monitor langsam verabschiedet (blaue vertikale Linie).
Daher möchte ich den 2. Monitor erneuern. 4k wären vermutlich schon schön, da ich oft lange den Monitor nutze.
Da die bisherige Grafikkarte die 4k @120Hz nicht unterstützt, könnte ich nun alternativ "nur" meine Grafikkarten erneuern, oder den bisherigen Office-PC up-to-date machen (dann wären es aber vermutlich mindestens Mainboard mit iGPU, RAM, Prozessor).
Die bisherige Geforce GTX 750 TI hat auch nen Schuss. Sie wacht aus dem Standby nicht mehr aus, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl der Lüfter, CPU und Mainboard noch laufen. Besonders leise ist der jetzige PC auch nicht mehr...
Was meint ihr?
Viele Grüße
Jochen
ich habe einen Office PC, wo sich nun der Monitor langsam verabschiedet (blaue vertikale Linie).
Daher möchte ich den 2. Monitor erneuern. 4k wären vermutlich schon schön, da ich oft lange den Monitor nutze.
Da die bisherige Grafikkarte die 4k @120Hz nicht unterstützt, könnte ich nun alternativ "nur" meine Grafikkarten erneuern, oder den bisherigen Office-PC up-to-date machen (dann wären es aber vermutlich mindestens Mainboard mit iGPU, RAM, Prozessor).
Die bisherige Geforce GTX 750 TI hat auch nen Schuss. Sie wacht aus dem Standby nicht mehr aus, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl der Lüfter, CPU und Mainboard noch laufen. Besonders leise ist der jetzige PC auch nicht mehr...
Was meint ihr?
Viele Grüße
Jochen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- CIV6 , ggf. CIV7 , Anno
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440 neuer 4k
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ganz selten, Videobearbeitung.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise sollte er sein und wenn möglich energiesparend , da er oft lange läuft.
Ich würde gerne für das Homeoffice die gleiche Maus und Tastatur wie für den Laptop nutzen, daher einer mit KVM Switch.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Vorhanden: Dell U2715H 27" QHD .
Gekauft wird vermutlich ein Dell U2725QE
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 65W
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4-3200 Crucial
Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-PLUS
Netzteil: bequiet 430W
Gehäuse: Miditower ATX
Grafikkarte: Geforce GTX 750 TI 2GB
HDD / SSD: 3 Stück: Samsung 860 EVO 1TB und Sandisk SSD Plus 1TB und Sandisk SSD 980 PRO 2 TB
DVD/RW-Laufwerk
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- offen. Es soll ein normales P/L-Verhältnis sein... Der PC sollte einige Jahre reichen.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst, ggf. Black week? Blauer Balken ist "noch" nicht komplett störend.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe vor 20-30 Jahren meine PCs zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.