Jo_shi
Newbie
Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich mir vor ein paar Wochen einen komplett neuen PC kaufen und habe mir den auch bereits zusammengestellt gehabt (Link zu Geizhals). Jetzt ist nur was dazwischen gekommen und das Budget ist weg, parallel sind dann auch die RAM Preise gestiegen ...
Mein Plan wäre den aktuellen PC nochmal notdürftig aufzurüsten. Die Grafikkarte muss neu, da diese beim Spielen regelmäßig abstürzt und da würde ich gern was zukunftsfähiges kaufen. Neues Gehäuse (Fractal Design North (non XL)) ist bereits da und auch weitere Komponenten könnten im Zuge des Umbaus schon mal mitgetauscht werden.
Graka: AMD RX 9060 XT oder 9070 je nach dem was ihr meint was länger für mein Profil halten sollte
CPU als Zwischenlösung: AMD Ryzen 7 5700X oder AMD Ryzen 7 5800X, je nach dem was das alte Board noch verträgt
CPU Kühler: falls der be quiet! Dark Rock Slim nicht mehr reichen sollte für die CPU Zwischenlösung, dann bereits den be quiet! Pure Loop 3 240mm kaufen? Ja, ich hätte da gerne eine AIO.
Netzteil: be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1 oder be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1?
Würde mein ansonsten zusammengestelltes System passen oder ist das völlig oversized, gerne auch Empfehlungen, die mich günstiger kommen.
So, jetzt habe ich mir echt viel Zeit genommen und einen hoffentlich einigermaßen verständlichen Beitrag zu verfassen.
Vielen Dank und Grüße
Joshua
Eigentlich wollte ich mir vor ein paar Wochen einen komplett neuen PC kaufen und habe mir den auch bereits zusammengestellt gehabt (Link zu Geizhals). Jetzt ist nur was dazwischen gekommen und das Budget ist weg, parallel sind dann auch die RAM Preise gestiegen ...
Mein Plan wäre den aktuellen PC nochmal notdürftig aufzurüsten. Die Grafikkarte muss neu, da diese beim Spielen regelmäßig abstürzt und da würde ich gern was zukunftsfähiges kaufen. Neues Gehäuse (Fractal Design North (non XL)) ist bereits da und auch weitere Komponenten könnten im Zuge des Umbaus schon mal mitgetauscht werden.
Graka: AMD RX 9060 XT oder 9070 je nach dem was ihr meint was länger für mein Profil halten sollte
CPU als Zwischenlösung: AMD Ryzen 7 5700X oder AMD Ryzen 7 5800X, je nach dem was das alte Board noch verträgt
CPU Kühler: falls der be quiet! Dark Rock Slim nicht mehr reichen sollte für die CPU Zwischenlösung, dann bereits den be quiet! Pure Loop 3 240mm kaufen? Ja, ich hätte da gerne eine AIO.
Netzteil: be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1 oder be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1?
Würde mein ansonsten zusammengestelltes System passen oder ist das völlig oversized, gerne auch Empfehlungen, die mich günstiger kommen.
So, jetzt habe ich mir echt viel Zeit genommen und einen hoffentlich einigermaßen verständlichen Beitrag zu verfassen.
Vielen Dank und Grüße
Joshua
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Lotro, Titanfall 2, Tempest Rising, Jedi Survivor, wenn möglich BF6 ist aber keine Prio
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440 (QHD), 144 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nutze ihn auch für CAD, Bild und Videobearbeitung.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- AMD Grafikkarte, da Linux Hauptsystem, ja auch fürs Spielen. Windows wird eher für Grafikbearbeitung genutzt.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Mainboard: ASUS TUF B450M-PRO GAMING
CPU: AMD AM4 2700X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
RAM: 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
NVME SSD: 2 Stück 1x Linux, 1x Windows
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Monitor: GIGABYTE AORUS AD27QD
Gehäuse: aktuell Fractal Design Define Mini C gedämmt, neues Gehäuse Fractal Design North (non XL) existiert bereits
Betriebssystem: Linux Mint 22.2 (Hauptsystem), Windows 11
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ±1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- würde gerne Step-by-Step umrüsten, vor allem wegen der aktuellen RAM Preise
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bisher immer alle PC's selbst zusammen gebaut, kenne mich einigermaßen im aktuellen Markt aus
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.