Aufrüsten ? CPU + Board + RAM + HD + VGA

denisx

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich habe mir überlegt mein pc aufrüsten, die 2 gb ram stören mich neues ram für alte hardware zu kaufen finde ich zu schade. Da ich nicht mehr zocke lohnt sich ein 64 bit OS?

meine jetzigen system:
Intel 6300 ( 2 x 1.86 )
RAM 2 GB
HD - WD 2500KS GB

Ich suche gute hardware: cpu, board, ram und gute HD.
CPU so i3 oder i5. Board ich denke usb 3 sollte schon haben. Ram so 4 GB ( 64 bit 8/12? GB )
HD was schnelles für OS.
VGA sollte zurechtkommen mit full-HD clips.

danke.

Hängt von Dir ab wie viel Speicher Du brauchst. Sind Deine Anwendungen und Deine Arbeitsweise.
Die Fragestellung allerdings lässt vermuten das Du weder 64-Bit-Software hast, noch viele Speicherintensive Anwendungen gleichzeitig benutzt, sonst würdest Du nämlich nicht fragen. Ob sich mehr als 4GB Speicher "lohnen". Ist leider so dass sich "lohnen" zu 90% in Deinem Kopf abspielt.

Persönlich: Speicher ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben. Ob es sich für Dich "lohnt" weiß ich allerdings nicht.

Wie viel Geld ist denn für gute Hardware übrig?
Was soll die Hardware denn machen? Office? (Zocken ja nicht)
Full-HD-Clips kann schon die HD2000 in Deinem I3 zufriedenstellend abspielen (bis auf den 24p-Bug von Intel). Mein Nachbar benutzt die HD2000 in seinem I5-2400 für Full-HD auf Beamer über 5m Diagonale. Sieht nice aus.

Was schnelles fürs OS ist im Moment eine SSD, allerdings kostet eine gute 256er SSD noch gut 300 Euro.

Wenn Du Dein OS Retail kaufst und nicht System-Builder hast Du doch in der Packung sowieso die 32-Bit und die 64-Bit-DVD. Kannste Dir dann überlegen was Du installieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Ram die 8 GB von Team Group. Die kosten ca. 35 € da kannst du nicht viel falsch machen.
Dann den i5-2500k, das Asrock Z68 Pro 3 und Graka musste schauen ob du ATI oder NVidia präferierst.
Ggfs. reicht sogar die Onboard-Graka.
Das Paket kostet dich auch nicht sonderlich viel.

Heute morgen haben die noch 25€ gekostet ^^

Graka: 6950 oder 6870, je nach Budget
HDD: Western Digital Caviar Blue mit 640 GB oder ähnliche (als Systemplatte)

Die kosten 35 € mit Versand.... ;)

6950 und 2500K für eine Nicht-Zock-Kiste von der der Fragesteller nicht mal sagt was er damit machen will? Ihr seid groß Jungs :-)

@HisN

hi

4 GB weil windoof nicht mehr als 3,2 GB verwalten kann, da ich wie sagt nicht mehr zocke spiele ich mit den gedanken auf 64 bit upgraden.

Wie viel Geld ist denn für gute Hardware übrig?
so um die 400 €.

Was soll die Hardware denn machen? Office? (Zocken ja nicht)

office, i-net, fotos/musik bearbeiten.

sorry aber TeamGroup naja für paar € mehr gibt es CORSAIR, Kingston Value

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste deine Hardware doch reichen, wenn du nicht mehr spielst. Wenn du meinst zuwenig Ram zuhaben, spendiere dem System noch 2GB zusätzlich, dann sollte es passen.

Wenn du ungebedingt ein neuner PC haben willst:
Intel G620T + ein günstiges H67 (B3) Board+ 4gb Kingston ValueRAM (oder die 8GB von TeamGroup)+ Samsumg F4 2TB

Ok, dann brauchst du keine extra Grafik, einfach Sandy Bridge ^^

Oder Llano :)

Und 64bit Windows und 8 GB RAM lohnt auch bei den Preisen nicht wirklich, wenn du nur Office und Videos machst.

Für diese Aufgaben reicht auch ein i3cpu ...onboard graka und 32 bit windows falls schon vorhanden.

Team Group kannst du allerdings ruhig holen.....nur weil die Marke nicht so bekannt ist heißt das nicht das sie schlecht is.

Hier was sagste dazu?

4GB Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM CL9 Single 16€
http://www.mindfactory.de/product_i...rline-Stilleto-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single.html
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron 86€
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 43€
http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX 58€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932_ASRock-A75M-HVS-FM1-AMD-A75-M-ATX.html
AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX 88€
http://www.mindfactory.de/product_i...-A6-Series-A6-3650-4x-2-60GHz-So-FM1-BOX.html
350W be quiet! System Power S6 80+ BULK 32€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638941_350W-be-quiet--System-Power-S6-80--BULK.html

Case nach Wahl, Laufwerk +16€ Versand zwischen 24-6 Uhr kostenlos ab 200€ auch per Nachname.

Zusammen: 323€ da bleibt dann noch 77€ für Case und Laufwerk übrig.
Die Grafikkarte ist deutlich besser als die des Sandybridge.
Spiele in 1280x1024 sollten auch noch spielbar sein und du hast keinen Bug.

danke euch sehr nett :)

64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron 86€
nicht schlecht.
ich habe 3 x WD 2500KS 250 GB, 450 Watt be quiet, Chieftec big-tower.

danke², ich brauche paar externe meinungen :D

wozu brauchst du ne externe meinung?

1. ich finde das zusammengestellte amd-system gut und für deine belange vollkommen ausreichend
2. die 3 platten würd ich rausschmeißen und durch ne größere ersetzen
3. dein nt is ok
4. tower auch

denke für deine belange würde aber auch nen bischen ddr2-ram + kleine graka + ssd (crucial, oben genannt) zum aufrüsten reichen, das wäre wesentlich günstgier und auch vollkommen ausreichend

Festplatten je nach dem.
Wenn du ne SSD nimmst ist die Hintergrundplatte nicht mehr so wichtig.
Obwohl die Seagate deutlichst schneller und deutlichst leiser wäre als die WD.

Sonst könntest dir ja das rauspicken was de brauchst.
Habe dir ebend nur ne komplette Config gemacht, falls de hier und da nachbessern willst.

Hallo :)

CPU => Intel Pentium G850 2x 2.90GHz boxed
reicht der hd chip für normale anwendungen z.b. full-hd clips
oder
AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed

Baord => bin mir unsicher

RAM
4 GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT
4 GB CORSAIR CL9 XMS NewDesign PC3-10666 KIT
4 GB KINGSTON CL7 HyperX XMP PC3-10667U KIT
4 GB KINGSTON CL9 ValueRAM PC3-10666 KIT

SSD
64 GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
64 GB CRUCIAL 64GB RealSSD C300 2.5"
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II
OCZ Agility II 60GB

CPU Kühler: ?

danke für die tipps/hilfe.

CL7 kommt bei Dir nicht an, wenn es dafür doppelt so viel CL9 gibt: CL9 kaufen. Und dabei ist es egal ob Kingston oder Corsair. Das preisgünstigere :-)

Zurück
Oben