Upgrade CPU, Board, RAM bis -500€

Mikel40

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo brauche professionellen Rat für ein Upgrade 400-500€ Maximal
Nur CPU, Main board, RAM

Jetziges System:

Mainboard: Asus a520m-k
CPU: AMD Ryzen 5 5600g Apu
RAM: Aegis 16GB 2x8 3200Mhz
GPU: AMD RX 6600 OC 8 GB
HDD: M2 970 Evo 500GB ; 2TB SSD Samsung 870 TLC
Netzteil: 750 Watt Be Quiet modular glaube Straitpower oder so kann ich gerade nicht auf die schnelle einsehen.
Gehäuse: NZXT H440 Razor

Anforderungen:
Games wie CS GO, Rocket League, Overwatch 2, GTA 5, DayZ, Sons of the Forest, zwischen durch mal nen Story game oder sonst eher auf Open World, Crafting.
Streaming ist in naher Zukunft geplant, bin nen 36 Jähriger Gamer, damals mehr gezockt und heutzutage hätte ich auch Lust zu streamen.
Mit der jetzigen Grafik Leistung bin ich auf FullHD vollkommen zufrieden, daher auch kein jetziges Graka Update, da sie noch 1-3 Jahre reichen sollte, erst recht wenn es um die ESL Games geht.
Mir ist Energieeffizienz auch wichtig, daher kam ich mit mein bisherigen System gut klar, ich mach mir nur leichte Sorgen, das Zocken und Streamen mit der CPU knapp wird, das Mainboard ist übrigens auch nur 08/15 das mir bewusst.


Warum ich ein Upgrade machen möchte ist zum einen klar wegen das zukünftige Streaming.
Die andere Sache ist, das ich das jetzige System was erneuert werden soll, ins Wohnzimmer einzieht.

Da steht auch noch ein Rechner, der am TV angeschlossen ist, da ich ab und an auch mal Lust hätte, alleine oder mit der Familie so Spiele wie Rocket League zu zocken, wollte ich das jetzige dort verbauen, da die APU ausreichend für ESL auf mittlere Einstellung ist.
Der Rechner im Wohnzimmer hat zwar auch ne APU, die ist aber schwächer ist noch nen AM3 CPU Board mit ner A8 6600k Quad core und 16 Gb DDR 3.



An was hab ich bisher gedacht:
Ryzen 7 5700G Octacore
Mainboard: MSI Tomahawk?
DDR 4 2x16GB also 32GB 3600 oder 4000er ich hab keine Ahnung was am besten passt und fehlerfrei performt.
Warum ausgerechnet die CPU,wegen der niedrigen Energie die er benötigt und Leistung sollte er ja genügend haben. Preis ebenfalls Pluspunkt.
Ja ich weiss es gibt den Ryzen 7 5800X3D,
nur hab ich da Bedenken, das ich zusätzlich wieder Geld für nen gescheitert Kühler ausgeben muss, wobei der andere APU CPU Chip schon mit Standard Kühlung reibungslos läuft.

Mir geht's auch bisschen die max 500€ nicht zu überbieten.

Aufgrund des Budget ist die Frage: warum nicht AM5 ? Denke schon beantwortet.
CPUs sind ja noch ok vom Preis nur für nem Standard Board schon 200€ ne da warte ich noch bis AM5 1-2 Jahre weiter ist, dann kann ich nochmals schauen was der Markt bietet.
Bei AM4 war's doch auch so das anfangs manches nicht so dolle war.


Hoffe alle Angaben sind ausreichend und mein Vorhaben aufgrund der Kosteneffizienz verständlich.

Dann bin ich auf eure Meinungen gespannt
Bis dahin
Mikel
 
Würde als CPU noch den Ryzen 7 5700X in den Raum werfen. Gerade fürs Streaming sind die 8 Kerne eigentlich Pflicht und auch der Support für PCIe 4.0 (in Verbindung mit einem B550 oder X570 Board) macht bei der Grafikkarte, die nur per PCIe 4.0 x8 angebunden ist, meiner Meinung nach auch im Hinblick auf zukünftige GraKa-Upgrades mehr Sinn. Kühlung und Energieverbrauch dürfte damit auch kein Problem sein.

Beim RAM reicht 3600er.
 
5600 + B550 Board + 32GB DDR4 Ram und vom restlichen Geld eine gebrauchte Grafikkarte bei Ebay Kleinanzeigen holen. Der Leistungszuwachs von einem 5600G zum 5700G hält sich dann schon entsprechend in Grenzen, bis auf die weiteren zwei Kerne. Daher keine wirkliche Empfehlung. Wenn selbst schon eine 1050Ti schneller ist:

 
Willkommen

  • Der 5700x ist sinnvoller als der 5700g. Denn die Grafikkarte soll ja mitgenommen werden.
  • Für den 5800x3D reicht ein bspw. Peerless Assassin für unter 50€. Der 5800x3D wird immer heiß, selbst unter einer fetten Wasserkühlung. Das Design ist eben so. Sparsam ist er dennoch.
  • Bei den Mindfactory DAMN Deals gibt es Rabatte auf AM5-Mainboards.

Standardkonfigurationen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


@Verak Drezzt
Mikel40 schrieb:
(...) daher auch kein jetziges Graka Update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mikel40 schrieb:
Mit der jetzigen Grafik Leistung bin ich auf FullHD vollkommen zufrieden, daher auch kein jetziges Graka Update
ah ok, hatte ich überlesen, dann halt einen 5700X und nen gescheiten Kühler und ggf. noch schnelleren Ram dazu
Ergänzung ()

@Mikel40 noch als Anmerkung, ein 5700X ist etwa 20% schneller in Games, hier mit einem vergleichbaren 5800X verglichen, liegt an seiner Architektur, weshalb ein 5700G nicht zu empfehlen ist: https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming ist in naher Zukunft geplant
?
Teste dann wenn es so weit ist ob es mit dem jetzigen Dingen langt, wenn nicht kommste wieder.

Games wie CS GO, Rocket League, Overwatch 2, GTA 5, DayZ, Sons of the Forest, zwischen durch mal nen Story game oder sonst eher auf Open World, Crafting.
Sollte dafür noch reichen, siehst ja dann obs mit dem streamen dann dazu auch noch langt oder eben nicht mehr langt.

das Mainboard ist übrigens auch nur 08/15
Egal.

Na dann muss ja doch was her.

5700g macht keinen Sinn wenn der eh mit ner Karte gepaart wird, 5700x (der g hat halt die IGP aber nur den halben Cache und ist somit lahmer), 5800x3d, die werden sich auch alle nicht großartig im Kühlaufwand unterscheiden, vermutlich alles 65-90TDP. Nimm 3200MHz 32GB RAM oder so, glaube kaum das 4000MHz so einfach oder überhaupt laufen werden mit dem Takt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Was Brett und Budget angeht falls dann doch auch nochmal über den 5800x3d nachgedacht wird: Siehe auch 13600k und 7700, natürlich teurer. Vlt. können die kleineren "E-Kerne" des 13600k oder die Karte dann das Steamen übernehmen? Recherchieren...
E: Energieeffizienz: Sockel 1700 vlt. Lastverbrauch im BIOS deckeln. "schwitz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mikel40 schrieb:
ich mach mir nur leichte Sorgen, das Zocken und Streamen mit der CPU knapp wird
ausprobieren und bei bedarf aufrüsten...?

das Mainboard ist übrigens auch nur 08/15 das mir bewusst.
ist echt nix dolles und ich hätte mir das nicht gekauft, aber kann es irgendwas nicht was du gerne hättest? für nen 65W-Ryzen mit topblower ist das noch in ordnung.

Ryzen 7 5700G Octacore
warum wieder ne Cezanne-APU und keinen gerade bei games spürbar schnelleren Vermeer (5600/5700X)?

Mainboard: MSI Tomahawk?
was sind deine ansprüche ans MB die das vorhandene nicht erfüllt?

DDR 4 2x16GB also 32GB 3600 oder 4000er ich hab keine Ahnung was am besten passt und fehlerfrei performt.
wo reichen die vorhandenen 16GB nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben