Aufrüsten - CPU für Homeserver

tom77

Commander
Hallo, ich verwende meinen Server nun doch mehr als gedacht und lasse neben dem OS (Windows 7 Pro) auch 1-2 VM laufen.
Ich möchte nun meine CPU (aktuell Celeron G530) aufrüsten.

Ich möchte hierzu eure Meinung hören.

Ich schwanke zwischen 3 CPUs.

- Pentium G860 55€

- Pentium G2020 50€

- Core i3 3220 100€

Das der Core i3 sicher der schnellste ist, ist ja klar, aber ich meine der Pentium G2020 sollte schnell genug sein und mit 50€ im idealen Preisniveau liegen.

Was meint ihr, reicht der Pentium G2020 für einen Server mit 2 VMs?

PS: Restliche Hardware siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs werden dir, bis auf den I3, wenig schub bringen. Bei VMs würde ich eher den RAM erweitern, der ist mit 4GB dann doch recht mager

Der Pentium ist paar hunder MHz schneller und hat 1 MB Cache mehr, dazu noch die Ivy statt Sandy Bridge Architektur. So viel Mehrleistung würde ich mir von den drei Punkte nicht erwarten. Wird in den VMs wirklich was gemacht oder nur als Sandbox genutzt und mal eben nen Progrämmchen installiert?

Wenn wirklich ein Unterschied da sein soll von der Leistung, sollte es schon der i3 sein.

Aber erst mal würde ich dem Problem auf den Grund gehen. Evtl. ist auch einfach die HDD zu lahm um drei gleichzeitig laufende System mit Daten zu versorgen. Hast ja nur Magnetplatten im System, ich weiß wie mein RAID Verbund rödelt wenn ich meinen virtuellen Server anschmeiß.

nimm den G2020.
aber solche immense Mehrleistung solltest du nicht erwarten. ich würde auch zu mehr ram raten

Ich würde den RAM mal aufrüsten. Grade VM´s sind da bisschen fressend in der Richtung. Meine !eine! VM frisst momentan bis zu 2,6GB. Später kommen da noch mal welche zu.

@all
Danke für die Antworten. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe bereits den RAM auf 8GB aufgerüstet und der wird auch gut benötigt.

Zu den Aufgaben: Ich nutze eine VM als Sandbox (Testsystem) und möchte nun (ist noch nicht installiert) Windows Server 2008 R2 als VM installieren, jedoch erstmal zum Test, da ich bisher noch nie mit Win Server gearbeitet habe (Lizenz habe ich per MSDNAA).

Zuletzt bearbeitet:
Na dann dürfte doch auf den zwei virtuellen System kaum eine hohe Last sein. Probiers mal mit deiner aktuellen CPU, ich glaube ja nicht das die dafür zu schwach ist.
Ich hatte bei mir mal einen ESXi am laufen mit nen paar mehr Systemen und in dem System war nen C2D und 4 GB RAM drinne. Das geht schon noch, unterschätz da mal die CPU Kraft nicht. 8 GB RAM sollte fürs erst auch mal reichen um 3 Systeme zu befeuern.

Zurück
Oben