Aufrüsten - CPU + GPU | Relevanz: Mehr FPS

adR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Guten Tag in die Runde,

motiviert durch meinen Thread "Wieso hab' ich eigentlich so wenig FPS", begründet in der naiven Verwunderung, dass ein 5 Jahre altes System das nicht mehr alles ganz so easy stemmen kann, möchte ich gerne wirklich gezielt und partiell übers "aufrüsten" diskutieren, bzw. euch um eure Meinung bitten. Leseratten können sich hier den kompletten Kontext geben, für alle hier die Kurzfassung:

Das Problem

Ich spiele seit mittlerweile 20 Jahren CS, egal in welche Richtung man auch immer mal spielerisch so abdriftet, irgendwie kehrt man doch immer & immer wieder zurück. Das ist jetzt nicht das Problem, ich wollte einfach nur einen sentimentalen Einstieg schaffen :).
Wenn wir das Problem beim Namen benennen wollen, dann sind es FPS Werte - die bei mir irgendwo trotz x Guides und Anpassungen, einen Bottleneck bei ca. 170-200 FPS haben. Man kann jetzt darüber streiten, ob das bei einem 144Hz Monitor nicht auch ausreicht, ich persönlich sage "Nein, ich brauch' mehr!"

Mein aktuelles System
  • Win 10
  • AMD Ryzen 7 - 1700X (Kühler: Noctua NH D15)
  • MSI X370 Gaming Pro Mainboard
  • GeForce GTX 1070
  • 32 GB Ram (G.Skill DDR4-3200) Dual, 1600MHz

Die Ratschläge zur Lösung des Problems im alten Thread

Relativ einstimmig wurde mir dazu geraten, die CPU zu tauschen. Vermutlich auch, weil ich tatsächlich nur CS:GO bzw. CS2 im Fokus habe. Ich habe bei der letzten Invitation Wave selbst Zugang bekommen und kann heute sagen, dass sich die FPS Werte im Vergleich zu CS:GO nur verschwindend geändert haben. Von einem Einbruch von bis zu 50% kann ich nicht berichten - entsprechende Settings natürlich vorausgesetzt.

Warum nun also dieses Thema?

Um einmal nachfragen zu können, welches "preiswerte" Update es im Bezug auf die Grafikkarte sein kann? (Ich möchte gern bei NVIDEA bleiben). Insgesamt möchte ich einfach nicht mehr tausende Euro in den PC stecken - schon gar nicht wenn ich "nur" über das aufrüsten spreche - heißt, relativ alte Bauteile dem System erhalten bleiben. Die meisten Empfehlungen gingen in Richtung Ryzen 5600X - gibt es hier vielleicht smarte Kombos mit Grafikkarte um nicht direkt den nächsten Bottleneck zu haben?

Besten Dank vorab schon einmal fürs lesen und eure Antworten.
 
Du hast immer ein Bottelneck. Jetzt mag es fie CPU sein wenn dubdie CPU aufrüstest dann mag es die GPU sein. Dann kannste wieder von vorne anfangen. Zudem hast du das auch mit der Einstellung im Spiel im Griff.

Aber zu deiner Hardware würde ich sagen nimm den 5600 ohne X oder den 5800X3D. Dann BIOS update und erstmal freuen. Wenn dir dann die FPS immer noch zu wenig sind dann kannste über eine GPU nachdenken.
In dem Fall dann min 6700XT oder höher oder halt eine 4060TI aufwärts. Kommt halt auch auf die Frage an ob du mehr VRAM haben willst etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cardhu und Asghan
Eine entscheidende Größe ist natürlich auch der Monitor.
Reden wir über FullHD, über WQHD oder über UHD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Da Du keinen konkreten Preis nennst würde ich sagen:

Nimm eine RTX 4080 und einen 5800x3d, kostet keine "tausende". ;)
Eine sinnvolle Aufrüstung deutlich unter 1000€ wäre die was @Bricki vorgeschlagen hat.
Dazwischen ist alles möglich und abhängig vom Budget.

Übrigens, den Speicher den Du hast kann man auch auf 2133Mhz takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, <NeoN>, Xero261286 und 2 andere
Budget?

Auslastung der GPU beobachtet?

Es geht doch primär nur um ein Spiel... Hat die Grafikkarte genügend Reserven dann größere CPU .. hat sie keine... Testen wo das CPU Limit liegt.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Übrigens, den Speicher den Du hast kann man auch auf 2133Mhz takten.
Und das bringt was ?

Er läuft auf 1600 MHz realen Takt so das 3200 DDR raus kommt und 2133 wäre dann nur real 1066 MHz ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Er läuft auf 1600 MHz realen Takt so das 3200 DDR raus kommt und 2133 wäre dann nur real 1066 MHz ..
War wohl meinerseits eine Verwechslung zwischen Grundtakt (1600Mhz) und effektiven Takt (3200). Im BIOS sieht man ja nur letzteren, wenn da 1600 steht wäre das schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich halte zwar sonst nichts von so "youtube benchmarks", aber es ist recht eindeutig, dass ein 5800x3d dir einen massiven Leistungsprung bringt:

Sogar von meinem 3700x war der Wechsel auf den 5800x3d gut merkbar.
 
Ich hab von 1700x auf 5600 gewechselt und selbst unter UHD höhere FPS und Frametimes erzielt mit RX6800.

Die Kombo ist empfehlenswert. Ausgeglichen und preiseffizient.

Unter 6700 XT 12 GB oder 4070 12 GB würde ich 2023 niemandem raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
da du mit dem 5600x liebäugelst, sagt meine ahrsagerfähigkeiten dass ein 5800x3d ausserhalb deines geplanten bugets liegt. dann nimm wenigstens den 5700x statt den 5600x und eine 6700xt aus mindstar und wie sie alle heissen wochenangebot. denk das wird dann round about bei nur ~450-480€.
 
just_f schrieb:
Sogar von meinem 3700x war der Wechsel auf den 5800x3d gut merkbar.

Nach dem Video tut es auch ein r5 5600 für weniger als den halben Preis.

Der Leistungssprung in den Spielen kommt hauptsächlich vom Takt. 4.5GHt gg. 3.5GHz sind knapp 30% differenz.

So schön die 3d-CPUs auch sind: Mehr Cache kann helfen, IPC und mehr Takt helfen immer.
 
adR schrieb:
Man kann jetzt darüber streiten, ob das bei einem 144Hz Monitor nicht auch ausreicht, ich persönlich sage "Nein, ich brauch' mehr!"
Mir persönlich ging damals das Tearing bei unlimitierten fps ohne Sync mehr auf den Sack als der gefühlte Vorteil von ~250fps vs. 144fps im Freesync.

Geh direkt auf den 5800X3D.
Grafikkarte hängt von deiner Auflösung (und Detailstufe) ab.

1690961991049.png


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
hamju63 schrieb:
Eine entscheidende Größe ist natürlich auch der Monitor.
Reden wir über FullHD, über WQHD oder über UHD ?
Hey, danke für deine Antwort. Der Monitor hat native 1080p auf 27 Zoll. Ich spiele aber auf 4:3 Streched

xxMuahdibxx schrieb:
Budget?

Auslastung der GPU beobachtet?

Es geht doch primär nur um ein Spiel... Hat die Grafikkarte genügend Reserven dann größere CPU .. hat sie keine... Testen wo das CPU Limit liegt.
Ergänzung ()


Und das bringt was ?

Er läuft auf 1600 MHz realen Takt so das 3200 DDR raus kommt und 2133 wäre dann nur real 1066 MHz ..

Hey, besten Dank. Die GPU - obwohl ja auch schon in die Jahre gekommen - langweilt sich eher. Ich wollte nur wissen ob eine 1070 einen 5600 oder die x3d Reihe bottlenecked.

Tuetensuppe schrieb:
Die übliche Frage fehlt bislang: was für ein Netzteil hast du?

Hey, besten Dank. 950 Watt, das sollte reichen ;)

Es scheint mir jetzt in Gänze so, dass man sich eher zum 5800x3d raten würde?
 
Naja willst du von dir GPU langweilt sich sehr zu die GPU langweilt sich immer noch (5600)wechseln mit der Prämisse nicht den größten möglichen Sprung gemacht zu haben? ( 5800x3D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau und dann halt eine neue Grafikkarte, sobald das Geld vorhanden ist.
So eine 1070 ist halt auch schon recht alt.
 
Frage da es die meisten "empfohlen" haben und ich mich über den 5800X3D schlau gemacht habe:

Man sagt ihm nach er sei ein kleiner Hitzkopf, heißt, sehr schwer zu kühlen. Schafft das mein Noctua überhaupt?

Hinzu kommt - ich habe mich beim Netzteil wohl eeeetwas vertan ;) Ich habe 600 Watt verbaut, vermutlich brauche ich mehr, sind 950 Watt ausreichend?
 
Du hast einen der größten noctua Kühler und fragst ob der reicht?

Die CPU verbraucht vielleicht 20 Watt mehr und du willst 300 Watt mehr beim Netzteil..? Ohne neue Grafikkarte?

Auch so ein wenig logisch denken...
 
950 W brauchst Du erst dann, sobald Du Dir zusätzlich mindestens eine RTX 4080 in den Rechner baust.
 
Zurück
Oben