Aufrüsten des Computers - SSD, Netzwerkkarte, Lüfter

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich möchte einige Veränderungen an meinem PC vornehmen, da er zum einen in bestimmten Situationen nicht mehr schnell genug ist und zum anderen ein Problem mit der Lan-Verbindung aufweist das ich nicht auf die Software eingrenzen kann.

1. Ich möchte mir eine SSD einbauen. Zurzeit habe ich noch eine 1 TB Segeate 7200.10 die allerdings Probleme durch fehlerhafte Sektoren besitzt. Außerdem habe ich nichts dagegen mir eine SSD zu kaufen und werde dies jetzt tun bevor die Festplatte eventuell kaputt geht.

Dabei ist meine Wahl auf die Samsung SSD 850 Pro 1 TB gefallen: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-1tb-mz-7ke1t0bw-a1136105.html

Mir ist eine hohe Leistung und zugleich die Langlebigkeit sehr wichtig. Die SSD 850 Pro stellt zurzeit einfach das beste Gesamtpaket dar. Vorallem die 10 Jahre Garantie gefallen mir extrem gut! Ich möchte Hardware auch noch nach vielen Jahren nutzen können, ich könnte sie z.B. später in ein Notebook übernehmen, und halte gar nichts davon alle zwei Jahre die Dinge wegzuschmeißen und zu ersetzten. Dies ist allein aus ökologischen Gesichtspunkten verwerflich.

2. Für die SSD 850 Pro benötige ich PCI-Express Karte die mir SATA 6/Gbits zur Verfügung stellt, da mein PC nativ nur Sata 3/Gbits unterstützt, da er von 2009 ist. Welche Karte könntet ihr hier empfehlen? Gibt es da eventuell Probleme beim booten? Denn ich möchte natürlich von der SSD booten.

3. Ich benötige eine Netzwerkkarte da ich einfach unerklärlich viele Probleme über mein Netzwerk habe. Meinen PC habe ich vor kurzem bereits vollständig neu installiert aber ich habe dennoch immer wieder plötzlich auftretende krasse Ping Aussreisser. Ich habe eine 1 Gigabit Leitung und bereits mit dem Admin gesprochen der sagt das es immer wieder zu Paketverlust von meiner Seite kommt.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine Netzwerkkarte mit Gigabit Lan kaufen, die am besten einen möglichst modernen Chipsatz aufweist um unter anderem die neusten Treiber zu erhalten. Hier sollte eine PCI-Express x1, x4 oder x16 Karte in Frage kommen.

Ich habe diese hier gefunden die mit dem Realtek RTL8111E und einem Asmedia ASM1182E ausgestatet ist. Sind diese Chipsätze empfehlenswert?: http://geizhals.de/2direct-pc0075-a1219475.html?hloc=at&hloc=de

4. Des Weiteren möchte ich mir noch zwei 120 mm Gehäuse Lüfter kaufen da meine einfach nur laut sind. Ich möchte dabei auf möglichst hochwertige Lüfter mit einer langen Lebensdauer und Garantie setzen. Ich bin dabei auf den Blacknoise Multiframe M12-2 gestoßen. Der wurde in der PCGH 05/2015 getestet und als sehr leise eingestufft. Des Weiteren ist er entkoppelt, bietet kaum Nebengeräusche und weist eine Garantie von 6 Jahren auf. Könnt ihr sonst noch Lüfter empfehlen? Es sollten 3 Pin 120 mm Lüfter sein.

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s2-a342339.html

Kann man eigentlich auf 4 Pin Lüfter an einer großen Lüftersteuerung betreiben? Die haben doch den Vorteil das sie sehr viel genauer geregelt werden können oder?

So das wären die 4. Punkte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Dan Kirpan

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine hohe Leistung und zugleich die Langlebigkeit sehr wichtig. Die SSD 850 Pro stellt zurzeit einfach das beste Gesamtpaket dar. Vorallem die 10 Jahre Garantie gefallen mir extrem gut!

Schwachsinn

Für die SSD 850 Pro benötige ich PCI-Express Karte die mir SATA 6/Gbits zur Verfügung stellt, da mein PC nativ nur Sata 3/Gbits unterstützt, da er von 2009 ist.

Noch mehr und größerer Schwachsinn.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine Netzwerkkarte mit Gigabit Lan kaufen, die am besten einen möglichst modernen Chipsatz aufweist ....Ich habe diese hier gefunden die mit dem Realtek RTL8111E und einem Asmedia ASM1182E ausgestatet ist.

Wieder Schwachsinn. Hauptsächlich "nur" die Kartenwahl. Ist eine Art Fortschritt denke ich mal.

Da du ja so sehr auf Qualität und Langlebigkeit setzt, führt für deine Lüfter kein Weg an Noctua vorbei. Ja, man kann alle Lüfter an einer Lüftersteuerung nutzen, 3 oder 4 Pin.

Kauf eine Crucial BX100,MX100,MX200 SSD deiner Wahl. Lass die Idee mit dem blödsinnigen SATA Controller für den du die PCIe Lanes nicht hast mit einem untereren Mittelklasse Chipsatz
Wenn du Qualität willst kaufst du eine Netzwerkkarte mit Intel Chip. Wenn du einfach eine Karte willst, eine mit Realtek Chip. EINEM Chip und Netzwerkanschluß, nicht mehreren. Beide werden bei dir im Alltag ca gleich schnell sein.

ich kann nicht mehr:D:daumen:. Alles wurde schon gesagt:)

500GB gibt es ab ca. 170€. 960GB/1TB ab ca. 350€. warum willst du 505€ ausgeben für null gefühlte mehrleistung? spar den rest und spende es der armen weltbevölkerung. das wäre dann super ökologisch.

jetzt mal im ernst: hast du dich wirklich mal mit den themen auseinandergesetzt, die du hier ansprichst? was versprichst du dir von SATA 6GB/s? wenn du nur eine SSD verbaust nutzt das rein garnichts. verbaust du 2 stück geht das kopieren von der einen auf die andere etwas schneller. mehr aber auch nicht. wichtig bei einer SSD ist die zugriffszeit. und die ist bei jeder immens geringer als bei einer HDD. daher auch das schnelle ansprechverhalten.

was deine paketverluste angeht kann das auch gut an deinem provider liegen. en deinem netzwerkanschluss liegt es wohl am wenigsten.

HominiLupus schrieb:
Schwachsinn

Noch mehr und größerer Schwachsinn.

Wieder Schwachsinn. Hauptsächlich "nur" die Kartenwahl. Ist eine Art Fortschritt denke ich mal.

Was bitte soll denn dieser Beitrag? Finde ich schön das du die Dinge als Schwachsinn titulierst und nicht einmal eine ordentliche Erklärung abgibst.

Die Samsung SSD 850 Pro ist zurzeit einfach die schnellste und langlebigste SSD am Markt. 40nm mit V-NAND ist einfach das beste was zurzeit geht. Außerdem werde ich meine Festplatte vollständig verschlüsseln, deshalb möchte ich keine der billigen SSDs wie die BX100. Außerdem möchte ich eben die maximale Leistung abrufen können, ich würde mir auch eine M.2 x4 PCI-Express SSD mit 3900 MB/s kaufen wenn es eine solche bereits gäbe oder mein Mainboard NVMe unterstützen würde.

Und dann nenn doch mal ein paar Produkte zu den Netzwerkkarten. Deine Ausführungen wirken auf mich allerdings von grober Unkenntnis und fehlendem Intellekt gezeichnet. Bitte äußere dich hier nicht weiter, ich möchte eine sachliche und intelligente Diskussion führen.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
was deine paketverluste angeht kann das auch gut an deinem provider liegen. en deinem netzwerkanschluss liegt es wohl am wenigsten.

Nein das konnte ich bereits ausschließen. Der Paketverlust geht wohl von mir aus, hatte bereits Gespräche geführt. Da habe ich so viel ausprobiert und bis jetzt hat noch nichts geholen, dass ich es einfach mit einer neuen Netzwerkkarte versuchen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket ergibt dann keinen Sinn. Sinniger wäre es, Board und CPU auch zu tauschen. SATA III PCIe Karten liefern auch keine volle Leistung. Die Chipsatz SATA Ports sind immer vorzuziehen. Auch wenn er nur SATA II hat.

Würde dir auf alle Fälle mal diesen Artikel empfehlen: SATA mit 3 Gb/s: Flaschenhals für SSD-Upgrades?

Kurzfassung:

Wie unser Test zeigt, machen sich die Leistungsunterschiede zwischen SATA 6 Gb/s und 3 Gb/s in der Praxis fast gar nicht bemerkbar.

Wichtig in der Praxis ist zweifellos eine hohe I/O-Leistung, und unter Windows finden diese Operationen zum größten Teil bei geringen Queue-Tiefen statt. Hier geben auch die Benchmarks grünes Licht für SATA 3 Gb/s, denn der Performanceunterschied zu SATA 6 Gb/s ist bei QD=1 messtechnisch bereits minimal und in der Praxis daher nicht spürbar.

Ok dann werde ich mir keine keine Karte mit SATA 6/Gbits Ports kaufen, ich dachte halt das es die 850 Pro sonst zu stark ausbremsen würde. Es spricht doch eigentlich nichts gegen die 850 Pro oder? Sie scheint die langlebigsten NANDs zu haben und hat 10 Jahre Garantie, das finde ich schon ziemlich gut!

Welche Netzwerkkarte könnt ihr denn empfehlen? Ich bin da ziemlich unschlüssig.

CPU und Mainboard möchte ich noch nicht tauschen da ich plane Anfang 2017 komplett auf Skylake-E umzusteigen und dann einen komplett neuen PC zu bauen.

Gegen die Pro spricht v. a. der Preis.

"Langlebige" MLC-Chips haben auch die Crucials ... natürlich sind 10 Jahre eine Hausnummer und konkureenzlos, wenn es dir wichtig ist, aber kaputt gehen können die natürlich auch ... was bringt dir ein Austausch nach 5 Jahren, wenn die Daten trotzdem weg sind?

Ach ja ... kenne deine Nutzung nicht, aber: Herstellergarantie bei Samsung: zehn Jahre oder bis Erreichen des max. Schreibvolumens ... naja ... dürften 300 TB sein ...

Eine MX200 kostet fast 100€ und eine BX100 fast 150€ weniger ... beide mit (in der Praxis) gleichen Lese- und Schreibraten ...

Netzwerkkarte musst du testen ... ich vermute, dass es - richtigen (Chipsatz-, LAN-)Treiber hast du hoffentlich installiert - gar nicht an deinem Board-Netzwerkanschluss liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Sachen speichere ich sowieso doppelt ab deshalb wäre das nicht so schilmm. Und der Austausch würde mir eine neue SSD bringen. Bei Curcial hätte ich dann nichts und bei Samsung eine neue 850/860/870 Pro mit 1 TB Speicherplatz.

Woran glaubst du denn könnte das liegen? Ich habe die neusten Treiber installiert, habe den PC bereits zwei mal neu installiert, und dennoch immer wieder Probleme. Der Admin meinte das es wohl einige Leute im Netzwerk gibt bei denen ein solches Problem auftritt und er denkt es hängt mit einem bestimmten Lan Chip zusammen. Deshalb will ich ja einen neuen probieren, zumal ca. 25 € auch nicht so dramatisch sind.

Ich habe diese Lüfter von Noctua entdeckt, die scheinen wirklich gut zu sein. Ist das der beste 120mm Lüfter zurzeit oder gibt es da noch einen anderen? http://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-ip67-pwm-120mm-a1115503.html?hloc=at&hloc=de

Gruß
Dan Kirpan

Zurück
Oben