Aufrüsten meines Computers

Mr.Zee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Moin Leute. Ich hatte mir überlegt eine bessere CPU zu kaufen (ryzen 7 3800 oder ryzen 9 3900). Ich wollte mal in die Runde fragen ob das mit meinem Komponente bzw. meinem motherboard noch harmoniert.

Komponenten:
Graka: rtx 2080 super
CPU: ryzen 5 3600
MB: b450m pro vdh plus
Ram: 3x ddr4 3000Mhz 8GB gskill aegis
 
Was möchtest du denn mit dem Upgrade erreichen?
Wo hakt es denn mit dem aktuellen 3600?
 
Mr.Zee schrieb:
3x ddr4 3000Mhz 8GB gskill aegis
vieleicht liegts da dran

nichts gegen den aegis ram..aber 3 riegel sind nix halbes und nix ganzes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nimm lieber weniger Geld in die Hand und kauf einen vierten Ram riegel damit alle im Dual Channel Modus laufen, mit deinen drei Riegeln kann es dir passieren das die nur im Single Channel laufen was bei einem Ryzen zu massiven Performance Verlusten führt.
 
Ich schliesse mich der Frage an: Wo hakt es denn?

Was man vll ändern KÖNNTE, wäre tatsächlich vll höchstens der RAM. Wir wissen nicht wie du ihn getaktest hast (Ryzen profitiert von schnellem Speicher). Sonst wie schon erwähnt auf einen 4x RAM-Riegel setzen und freuen.
 
Die drei RAM Riegel führen zu keinen Performance Verlusten. Hatte das schon mit Benchmark etc. geprüft. wollte einen neuen Prozessor für diverse Simulationen für die Uni. Und eventuell ein paar fps bei Gaming rauskitzeln.
Ergänzung ()

Also der pc ist mit 2 RAM Riegeln dualchannel genauso schnell wie mit 3
 
wenn du was hast was wirklich sehr viel mutlicore leistung erfordert...zb ein video rendern..dann kann dir ein 3900 zb einiges an leistung bringen..
aber was games angeht nehmen die sich alle nicht sooo viel ( je nach auflösung /details)
 
Du hast oben nicht angegeben, was deine Beweggründe sind.

Du sagst Simulation. Ich nehme daher auch einfach mal an das Virtualisierung durchaus eine Rolle spielen könnte. Ja da würde es machen, auf mehr Kerne zu gehen. Jetzt kommt es aber darauf an, wieviele Kerne genutzt werden bzw wieviele VM im Einsatz sind.
 
Mr.Zee schrieb:
Also der pc ist mit 2 RAM Riegeln dualchannel genauso schnell wie mit 3
bezweifle ich stark zumindest in 33% der Fälle, hatte da mal eine Erklärung gesehen die das aufzeigte. Es wird dann in in 66% der Dual-channel genützt und beim Gamen wird das öfter zu FPS-Einbrüchen führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Pulsar77
Was hast du denn für ein gehäuse? Supportet dein mb überhaupt den 3900?

Es ist nämlich Einstiegsklasse und befürchte bei einem schlecht belüfteten Heizkasten vrm-probleme in gewissen Szenarien.
 
Also bei meinen Simulationen werden nicht mehr Kerne benötigt. Die Single Core Leistung spielt hier eine sehr große Rolle. ist die bei einem ryzen 9 deutlich besser?

wie kann ich denn herausfinden ob meine ramriegel die Leistung begrenzen?
 
Dann wirst du mit mehr kernen nichts erreichen.
 
Ich besitze das Sharkoon v1000 aber habe eine aio 240mm verbaut. Die Kühlung müsste soweit ausreichen
 
Dann wird dir weder der 3800 noch der 3900 entscheidende Vorteile bringen .
Sie haben zwar einen etwas höheren Boosttakt, bringt bei der Singlecore Performance aber
nahezu keinen Vorteil.
 
Paar Benches durchgehen auch bei Spielen zum Beispiel. Einen ziehen und 2 übrigen im Selben Channel stecken Achtung nicht nebeneinander ABAB also XBXB (X gleich Riegel) und Dual-Channel einstellen, nochmal durchbenchen und vergleichen. Wenn die Benchergebnisse mit 2 Ram-Riegeln besser sind, weißt du Bescheid.
 
Mr.Zee schrieb:
habe eine aio 240mm verbaut
Bei AiOs kann es passieren dass die Spannungswandler der CPU überhitzen, da kein Luftstrom über diese geht.
Also muss für eine gute Gehäusebe- und Entlüftung gesorgt werden, damit sich die Wärme nicht staut.
 
Okay vielen Dank. hatte immer gedacht dass die Single Core Leistung auch höher ist. Dann warte ich mal die 4000er Serie ab die im Herbst rauskommt :).
 
Zurück
Oben