Aufrüsten des PC

eZidor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo,
ich würde gerne mein System aufrüsten.
es soll nicht direkt ein high end System werden, aber so in Richtung Mittelklasse/gehoben


Beim Prozessor hatte ich den im Kopf: AMD Ryzen 7 5700X

Netzteil muss ich sicher auch aufrüsten?! ... da würde ich mich für 750W bequiet! entscheiden.. wenn nötig

Da mein Gehäuse nur eine Grafik Karte von bis zu 315 mm, wenn Frontlüfter montiert ist zulässt gibt es da vielleicht eine Lösung, ohne das Gehäuse auch zu erneuern.

meint ihr das Mainboard ist noch okay für meine zwecke?!

jetzt geht es zur Grafik Karte..

ich freue mich über eure Vorschläge!



Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so ca-400-600euro

Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Apex Legends und spiele, in diese Richtung.
wird aber sicherlich auch GTA-6 gespielt.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD reicht.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mit Mittel bin ich zufrieden.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 fps wäre wünschenswert

Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nein

Welche Software wirst du nutzen?
windows

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm ist ausreichend - ODYS XP32 Pro https://www.amazon.de/dp/B09KVCK9GJ...b01cecdb4867c6a6155269fd658f07f1a0582442&th=1

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
Grafikkarte: radeon rx vega 56 red dragon
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Meshify https://www.fractal-design.com/de/p...ark-tempered-glass/Black Dark Tempered Glass/

Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten.
 
Diese stellt ein sehr gutes Angebot dar. Da bist du am unteren Ende deiner Preisgestalltung und hast eine sehr gute Karte.

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZidor
hm, ist die nicht 340 mm lang.. die würde nicht in mein Gehäuse passen :(
 
Yep, die bekommst du nicht rein. Die Speedster-basierenden Designs der RX6800er Reihe sind die längsten aller 6800er.
 
Da wäre in meinen Augen die RX 7700XT die bessere Wahl als jetzt noch dir RX 6800, besser zur RX 7800XT greifen und als CPU gleich den r7 5800X3D wegen Schwerpunkt auf FPS Shooter.
Die verlinkte GPU´s sind alle kürzer wie 340mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und eZidor
Natürlich kann man immer den 5800x3D empfehlen... sprengt halt leider das Budget bei weitem...

bei 600€ max:
R5 5600: 116€ (MF Damn Dealz)
7700XT: ab 469€

Alternativ die 6800er für 409€ und eine neues Gehäuse mit genügend Platz für den Rest des Budgets.

Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? Das fehlt in den Angaben.

Den vorhandenes Netzteil (600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold) reicht für alle genannten Karten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Den arbeitspeicher will ich mir den zulegen : hier

den Prozessor finde ich happig.. doppelt so teuer wie der 5700x :( kann der auch doppelt so viel? :D.. ich lasse mich gerne überzeugen

also klar, ich kann bestimmt auch noch einen Monat mit der Grafikkarte warten und noch etwas mehr Geld zur Seite legen.
 
@Brudertuck ja, aber hier war doch nur die GPU Kaufberatung mit Budget von max. 600€, und selbst wenn dann würde ich erst GPU kaufen und danach als CPU trotzdem den r7 5800X3D machrüsten um auf dieser Plattform alles raus holen und für nächsten Jahre ruhe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZidor
Sofern das Netzteil nicht zu alt ist, sollte das Dicke langen, hab ein 550W mit RX6800 und 5700X, läuft ohne Probleme.
Bei dem doch recht schmalen Budget wirst du Kompromisse eingehen müssen, grade bei WQHD und 144hz.
 
eZidor schrieb:
hm, ist die nicht 340 mm lang.. die würde nicht in mein Gehäuse passen
Ohne Frontlüfter dürfte das passen, die sind in der Regel 25mm und in das Gehäuse passen Karten bis 315mm ohne Lüfter, wenn das für dich in Frage kommt.
 
@eZidor je nach Szenario 20-50% Mehrleistung in den Spielen (Anno 1800 sogar ca. +65%) schneller als R7 5800X und kein Aufrüsten mehr auf der Plattform (EoL). Quelle: CB.de
Ergänzung ()

FPS Shooter profitieren von der Schnelleren CPU mehr als von GPU da du ja da mehr FPS haben willst. Somit beste Kombo RX 7700XT + 5800X3D, statt RX 7800XT + R7 5700X. RX 6800 würde ich nicht mehr empfehlen da 7700XT sogar etwas schneller als RX 6800 ist und die verbraucht weniger, bietet mehr Zukunftssicherheit und mehr RT Leistung.
Du kannst natürlich auch den R7 5700X nehmen, aber es wird nur ein Zwischenschritt werden, aber wenn dann trotzdem in Verbindung mit RX 7700XT und nicht RX6800.
Wenn Nvidia dann erst ab RTX 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZidor
okay. das sind doch mal top infos! ich danke euch

Jetzt hat @GOOFY71 gesagt ohne front lüfter geht auch. würde das nochmal etwas ändern an der geschichte?

ich dachte, das braucht die Grafikkarte um lnglebig zu bleiben.. oder sowas in der art :D


ansonsten werde ich mich an deinen tip halten @Maxysch.. den prozessor 5800X3D in kombi mit der RX 7700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@eZidor es würde nur ändern das du etwas längere Karte einbauen könntest, trotzdem wenn man die Wahl hat lieber mehr Frischluft für die Komponente, da die dadurch leiser zu Kühlen sind.
Ohne Frontlüfter würde ich es nur in Erwägung ziehen wenn es nicht anders geht. (Gebrauchtkauf, Geschenk, Dummheit, viel zu gutes Angebot)

Ich besitze zur Zeit auch RX 6950XT und würde heute wenn ich kaufen müsste lieber RX 7800XT nehmen, kühler, sparsamer, fast genau so schnell und neu Technologie (vor allem besitzt die neuen KI Kerne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZidor
Zurück
Oben